Hier findest Du den richtigen Home Office Job

Home Office und seine Vorteile sind in aller Munde – und doch gibt es ein paar Punkte zu beachten. MyBusiness Mentor zeigt Dir die besten Tools und Methoden und wo Du die wirklich guten Home Office Jobs findest.

[toc]

Nicht zuletzt durch die weltweite Corona-Pandemie hat sich Home Office als neue Arbeitsumgebung flächendeckend durchgesetzt. Das „bequeme“ Arbeiten von Zu Hause bietet aber auch Risiken, Ablenkung sei hier an vorderster Stelle genannt. Wenn Du folgenden Artikel liest, erfährst Du, wie Du Dich optimal selbst organisierst und welche Methoden und Tools Du dafür nutzen kannst. So wirst Du auch von zu Hause aus effektiv und strukturiert arbeiten. 

Darüber hinaus zeigen wir Dir, stellen wir Dir einen speziellen Anbieter für Home Office Jobs vor und welche die beliebtesten Jobs von Zuhause aus sind.

Selbstorganisation ist das A & O

Die Schwierigkeit des Home Office besteht darin, sich selbst zu organisieren. Du bist wunderbar fleibel, musst quasi keine Rücksicht auf Arbeitskollegen nehmen – toll. Doch diese große Freiheit bedeutet auch das Risiko, im selbstorganisierten Chaos zu versinken. Organisierst Du Dich selbst, heißt das erst mal, Dir selbst einen guten Rahmen zu verschaffen. Darin musst Du festlegen:

  • Wann arbeitest Du?
  • Welche Tools benutzt Du?
  • Wie ist das Team organisiert?

Die Abläufe und Prozesse aus dem Büro können nicht eins zu eins ins Home Office übernommen werden. Hier heißt es für Dich, eigene Lösungen und Wege zu finden. Zumal es Ablenkungen geben wird, sei es der Paketbote, die Wäsche die weg muss oder die Küche die aufgeräumt werden muss.

Im folgenden stellen wir Dir zwei Hilfen vor, die Dich unterstützen: Methoden und Tools um Deine Home Office zu organisieren.

3 Methoden für mehr Selbstorganisation

Im Folgenden haben wir drei Methoden für Dich, mit denen Du Dich besser im Büro zu Hause organisieren kannst. Schau selbst, welche für Dich individuell am besten passt.

SMART-Methode

Bei der SMART-Methode handelt es sich um eine bekannte und bewährte Methode zur Selbstorganisation.Es geht darum, Deine Ziele so attraktiv und konkret wie möglich zu formulieren, damit Du sie nicht aus den Augen verlierst. Allzu oft sind Ziele zu schwammig definiert und bei all den Aufgaben und Ablenkungen des Alltags gehen sie dann verloren.

Das Grundkonzept der SMART-Formel besteht aus fünf Buchstaben:

  • S: Spezifisch
  • M: Messbar
  • A: Attraktiv
  • R: Realistisch
  • T: Terminiert

ABC-Methode

Die ABC-Methode sorgt dafür, dass Du das große Ganze nicht aus den Augen verlierst und Dich in Kleinteiligkeit verlierst.

Zu Beginn des Tages oder auch der Woche teilst Du jede Deiner Aufgaben in folgende Kategorien ein:

A: Wichtig und dringend

Notiere alle Aufgaben die zeitnah erledigt werden müssen und die obendrein wichtig sind. Warten die Kollegen auf eine Zuarbeit von Dir? Braucht der Kunde noch einen detaillierten Bericht? Diese Dinge gehören in die Kategorie A.

B: Wichtig und nicht dringend

Hier kommen die Aufgaben rein, die zwar wichtig sind, aber die noch etwas Zeit haben. Welche Aufgaben stehen an, die nächste Woche gelöst werden können/müssen? Solche und ähnliche Dinge gehören in Kategorie B.

C: Nicht wichtig, aber dringend

Manche Aufgaben sind nicht so wichtig, sollten aber zeitnah erledigt werden. Gibt es solche Aufgaben, dann ordne sie in Kategorie C ein. So fallen beispielsweise die meisten Mails in diese Gruppe.

Teilst Du Deine Aufgaben je nach Priorität ein, arbeitest Du deutlich effizienter im Home Office. Als Hilfe hat sich diese Faustformel etabliert: Etwa 60 Prozent des Tages planst Du für Kategorie A ein, ca. 25 Prozent für Kategorie B und den Rest für Kategorie C.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

ALPEN-Methode

Du weißt nicht genau wo Du anfangen sollst? Dann wirf einen Blick auf die ALPEN-Methode. Sie gibt Dir mehr Struktur für einen effizienten Arbeitsablauf.

  • A – Aufgaben notieren: Zunächst schreibst Du alle Aufgaben auf, die anfallen. Das ist quasi eine klassische To-do-Liste.
  • L – Länge einschätzen: Als nächstes schreibst Du hinter jede Aufgabe ein REALISTISCHES Zeitfenster.
  • P – Pufferzeiten einplanen: Es bringt nichts den ganzen Tag durchzuplanen. Also baue Dir Pufferzeiten (10 bis 20 Prozent) ein, die Dir mehr Spielraum verschaffen.
  • E – Entscheidungen treffen: Hier triffst Du die Entscheidung, welche Aufgaben sind wichtig und MÜSSEN erledigt werden, und welche sind nicht unbedingt nötig.
  • N – Nachkontrollieren: Der letzte Schritt ist der Bilanzierung vorbehalten. Hast Du Dein Pensum geschafft? Wenn nein, woran lag es? Und welche Schlüsse kannst Du daraus ziehen?

Gerade wenn Du neu im Home Office bist, bietet sich die ALPEN-Methode an, denn Du lernst sehr schnell die fünf Schritte realistisch zu planen.

unser Linktipp

3 TIPPS GEGEN DEN HOME OFFICE KOLLER

Mit unseren Tipps beugst Du einem Home-Office-Koller vor. So kannst Du effektiver und sturkurierter von Zuhause aus arbeiten.

Effizient arbeiten im Home-Office

Von zu Hause zu arbeiten klingt erst mal super. Kein stressiger Arbeitsweg, sofort nach Feierabend für die Familie da sein und keine öde Büroeinrichtung. Mit Beginn der Corona-Pandemie haben innerhalb kurzer Zeit Millionen Deutsche den Wechsel vom Büro ins Home Office vollzogen. Doch bei allen Vorteilen die dies bietet, kommt schnell die Frage auf: Wie kann ich meine Aufgaben möglichst effizient lösen? Das fängt bei einem passenden Arbeitsplatz an, geht weiter mit der Ausstattung des Home Office und hört mit den passenden Tools auf.

Gerade der letzte Punkt wird Dir helfen, dass Dein Home Office ein Erfolg wird.

Kommunikation

Einer der größten Knackpunkt im Home Office ist die Kommunikation. Ob der Kollege gegenüber am Schreibtisch sitzt und man sich schnell austauschen kann, oder er ebenfalls im Home Office ist, ist ein großer Unterschied. Wenn Du im Home Office bist, überlegst Du Dir zweimal, ob die Frage wirklich wichtig ist und Du ihn kontaktieren musst. Folgende Tools können Dir bei der Kommunikation mit den Kollegen helfen:

  • Skype
  • Zoom
  • Slack
  • Microsoft Teams

Cloud-Lösungen

Sind am Projekt mehrere Personen beteiligt, müssen Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Gleichzeitig soll es aber nicht zu Missverständnissen kommen durch doppelte oder dreifache Bearbeitung. Aus diesem Grund müssen Dokumente möglichst zeitnah synchronisiert werden. Zudem wird so sichergestellt, dass der Datenschutz gewahrt wird, wenn Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten und Geräten auf ein und dieselbe Datei zugreifen. Die folgenden Tools helfen Dir, gemeinsam an Dateien und Dokumenten zu arbeiten:

  • Dropbox
  • OneDrive
  • Google Drive

Projektmanagement

Wer macht nun welche Aufgabe? Wie sieht der Zeitplan aus? Sind die Kollegen schon mit ihrem Teil fertig oder musst ich noch auf Zuarbeit warten? Arbeiten Menschen an unterschiedlichen Orten an ein und derselben Aufgabe, ist ein gutes Projektmanagement-Tool das A und O. Für diese Aufgaben eignen sich folgende Tools:

  • Asana
  • Trello
  • Monday
  • Airtable

Zeitmanagement

Die wohl größte Gefahr im Home Office sind Ablenkungen in heimischen Gefilden. Seien es die tobenden Kinder, der Haushalt der gemacht werden muss oder private Anrufe: Das Home Office bietet viele „Chancen“ die Zeit aus den Augen zu verlieren. Mit den folgenden Tools bleibst Du aber im Zeitplan:

  • Toggl
  • Timely

Home Office Jobs finden

Jobs über das Internet finden ist nicht schwer, da es genügend Anbieter gibt. Doch MyBusiness Mentor hat speziell nach einem Anbieter für Home Office Jobs geschaut und ist dabei auf jobsathome.de gestossen.

Zwei Punkte haben uns gleich gefallen: Zum einen das Alleinstellungsmerkmal sich auf Jobs für das Home Office zu konzentrieren, zum anderen das nüchterne Layout, dass den Blick auf das Wesentliche lenkt: Jobangebote.

Du suchst nach passenden Home Office Jobs? Dann bist Du hier genau richtig. Das Motto von JOBSatHOME lautete:

„Unsere Vision ist es, bei der Suche nach neuen Mitarbeitern endlich den Ort und Job voneinander zu entkoppeln und die Qualifikation entscheiden zu lassen.“

JOBSatHOME bietet für Unternehmen den Vorteil, qualifiziertes Personal zu finden und den Suchradius dabei um ein Vielfaches zu vergrößern – quasi global. Jobsuchende wiederum haben den Vorteil, das fachlich passende Unternehmen unabhängig vom Wohnort zu finden. In Zeiten des Fachkräftemangels eine Win-Win-Situation die hilft, den passenden Mitarbeiter zum passenden Job zu finden.

Vorteile für Bewerber und Unternehmen

Bei JOBSatHOME handelt es sich um eine spezialisierte Plattform für Home Office Jobs, quasi eine Schnittstelle zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern. Für Dich als Arbeitnehmer heißt das, einen Arbeitgeber zu finden, der dauerhaft auf Home Office setzt und nicht nach ein paar Wochen wieder Präsenz am Arbeitsplatz einfordert.

Unternehmen finden durch das Job-Portal geeignete Bewerber für die ausgeschriebene Stelle. Das Portal verfolgt dabei einen anderen Ansatz als die Konkurrenz. JOBSatHOME spezialisiert sich auf offene Stellen, die unabhängig vom Wohnort sind. Unternehmen finden damit nicht Bewerber die regional verfügbar sind, sondern die besten und qualifiziertesten Bewerber.

Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass Bewerber keinen Lebenslauf oder andere persönliche Daten hinterlegen, sondern sich direkt bei den Unternehmen bewerben.

Was macht das Job-Portal besonders?

Das Alleinstellungsmerkmal ist ganz klar die Spezialisierung auf Home Office Jobs, was Du bei keinem der anderen großen Job-Portale findest. Für Unternehmen und Bewerber die genau danach suchen, ist das ideal, zumal sie sicher sein können, dass Probleme und Fragen genau verstanden werden. Sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer ergeben sich große Chancen für die Zukunft. Nutze die Vorteile des Home Office wie eine ausgewogene Work-Life-Balance, Einsparung von Zeit und CO2, ein entspanntes Arbeiten im eigenen Zuhause.

Nicht nur eine Stellenbörse

Ein weiterer Grund jobsathome.de für Arbeitgeber zu empfehlen ist die Möglichkeit, nicht nur Online-Stellenazeigen aufzugeben, sondern sich auch zu präsentieren und die eigene Marke zu stärken.

Zudem gibt es einen Blog, mit wirklich lesenswerten Neuigkeiten und Artikels rund um das Thema Home Office. Beim Lesen wirst Du schnell merken: Hier sind Spezialisten am Werk. Es lohnt sich also einen Blick drauf zu werfen und interessante Einblicke zu erhalten. Das folgende Video bringt Dir jobsathome.de anschaulich näher.

Die beliebstesten Home Office Jobs

  • Texter/in
  • SEO-Experte bzw. ‑Expertin
  • Software-Entwickler/in
  • Lehrer/in
  • Social-Media-Manager/in
  • Übersetzer/in
  • Webdesigner/in
  • Grafikdesigner/in
  • Call-Center-Agent/in
  • Job im Online-Marketing
  • Buchhalter/in
  • Online-Verkäufer/in
  • Blogger/in
  • YouTuber bzw. Video-Creator
  • Kundenservice
  • Sales-Manager

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Die 10 häufigsten Fehler, die Du bei Gehaltsverhandlungen vermeiden solltest

10 Wege, eine bessere Führungskraft werden zu können

20 Geschenke, die Deine Mitarbeiter lieben werden

1 Kommentar

Christin 22. März 2022 - 10:47
Guten Tag, toller Artike und danke für den Tipp. Habe mir jobsathome angeschaut und da sind wirklich ein paar interessante Jobs dabei. Bin auf der Suche nach was neuem und das schaut schon echt interessant aus. LG Christin
Add Comment

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.