Hast Du schon mal die Sandkörner am Meer gezählt? Nein? Das ist verständlich. Es gibt unglaublich viele davon. Es könnte (fast) genauso lange dauern, alle Instagram-Tools zu zählen, die es auf diesem Planeten gibt. Sie erleichtern Dir als Creator das Leben in vielerlei Hinsicht: Sie verschönern Deine Bilder und Videos, unterstützen Dich bei der Analyse Deiner Insights oder sagen Dir, welche Hashtags Du heute am besten verwendest. An dieser Stelle hilft es zu wissen, welche Instagram-Tools die besten sind, um Dir stundenlange Recherche zu ersparen. In einem vorherigen Beitrag haben wir Dir 17 Erfolgswege für mehr Instagram-Follower gezeigt – heute geht es darum, welche Tools Dir dabei helfen.
Jeder nutzt Instagram ein wenig anders, weshalb jeder nach anderen Tools fragt. Bist Du ein exzessiver Content-Creator, der jedes Detail optimiert, um weiterzukommen oder ein Gelegenheitsposter, der ab und zu sein abenteuerliches Leben teilt? Egal zu welcher Spezies Du gehörst, in unserer Liste der 26 weltweit besten Instagram-Tools findest Du bestimmt das ein oder andere Tool, dass Du gebrauchen kannst. So erfährst Du jetzt, für welche Teilbereiche es Tools auf Instagram gibt, was diese können und welche Kosten sie mit sich bringen. Tools, die von Instagram selbst kompetent umgesetzt wurden, wie zum Beispiel für Instagram Branded Content, haben wir dabei außen vor gelassen.
Bild- und Videobearbeitung
Wenn Du nicht einfach nur ein Foto posten, sondern Deinem Feed grafischen Feinschliff verpassen willst, ist Canva Pro unersetzlich. Du kannst aus einer riesigen Auswahl an Vorlagen wählen, eigene Mediendateien einfügen und das Ganze individuell gestalten – ganz nach Deinem Geschmack oder Deinem Corporate Design. Auch in Sachen Urheberrechte bist Du damit auf der sicheren Seite. Es gibt zwar eine kostenlose Version von Canva, diese ist allerdings stark eingeschränkt. Canva Pro startet bei 11,99 Euro pro Monat im Jahresabonnement. Canva gehört übrigens auch zu den beliebtesten Tools für Pinterest.
Mit HypeType kannst Du Texte über Videos und Fotos animieren und Intros erstellen. Das verleiht Deinem Instagram-Auftritt mehr Professionalität. Du kannst aus über 500 Textanimationen wählen. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Sie ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe für spezielle Funktionen und Vorlagen.
Die Snapseed App ist die Go-to-App unter den Bildbearbeitungstools. Sie ist für iOS und Android verfügbar und verschönert Deine selbstgemachten Fotos mit einer Vielzahl an Features. Unter anderem kannst Du Farbe, Belichtung und Kontrast anpassen sowie aufwendigere Gesichtsoptimierungen vornehmen. Auch eine Reihe von Filtern hat die Google-App mit an Bord. Snapseed ist komplett kostenlos.
Natürlich mischt auch Adobe in der Instagram-Welt mit. Mit Adobe Photoshop verschönerst Du Deine Aufnahmen und verwandelst sie in kreative Werke, die Deine Follower begeistern. Die App für iOS und Android bietet neben standardisierten Bildbearbeitungsfunktionen auch einen Collagen-Maker. Eine erweiterte Fotobearbeitung bietet Dir Adobe Lightroom.
VSCO ist in der Creator-Szene ein bekanntes Tool. Du kannst damit Deine Fotos bearbeiten, Filter anwenden und Dich kreativ austoben. VSCO bietet Dir dabei auch die Standardpalette an Bearbeitungsmöglichkeiten wie Kontrast, Sättigung, Farbe und Körnung. Für zusätzliche Features – wie etwa Videobearbeitung – kannst Du eine Mitgliedschaft für 29,99 Euro pro Jahr abschließen.
Intuitive Videobearbeitung ist das, was Du mit InShot bekommst. Mit der App für iOS und Android kannst Du Deine kantigen Videoaufnahmen verbessern, Schriftzüge, Sticker und andere grafische Elemente hinzufügen und Musik unterlegen. Ein paar Filter sind kostenlos. Möchtest Du die unbegrenzte Auswahl, musst Du InShot Pro für 10 Euro pro Jahr abonnieren oder einmalig für 30 Euro kaufen.
Adobe bietet mit Premiere Rush eine kompakte Version seiner Desktop-Version Adobe Premiere Pro an. Ausgelegt auf die mobile Bearbeitung, lassen sich damit im Handumdrehen hochwertige Videoinhalte erstellen. Auf der Adobe-Seite gibt es Tutorials für Einsteiger, ansonsten ist Premiere Rush, anders als sein großer Bruder Premiere Pro, einfach zu bedienen.
Das beliebte IG-Story-Format kannst Du mit GoDaddy Studio über iOS oder Android kreativ nutzen. Videos und Fotos lassen sich mit Animationen, personalisierten Stickern, Filtern, Effekten und anderen Gimmicks aufwerten. Dabei stehen Dir mehr als 500 Schriftarten zur Auswahl. Gut zu wissen: Mit GoDaddy Studio lassen sich auch Logos gestalten. Viele Funktionen der Anwendung sind kostenlos nutzbar. Bei der kostenpflichtigen Variante wählst Du allerdings ein Paket, dass auch eine Website beinhaltet, wofür GoDaddy vor allem bekannt ist.
Auch Unfold gehört zu den Instagram Story Tools. Die App kannst Du im Apple Store oder im Google Play Store herunterladen. Über 400 Vorlagen lassen Dich im Handumdrehen schöne Stories für Instagram erstellen. Animationen und Collagen sind nur einige der Funktionen, die die Squarespace App zu bieten hat. Allerdings solltest Du lieber etwas Geld ausgeben, denn richtig spannend wird Unfold erst mit den Plus-Funktionen.
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Bild- und Videobearbeitung
Ist der Inhalt erst einmal erstellt, muss er noch veröffentlicht werden. Later hilft Dir dabei, vorauszuplanen, damit Du nicht jeden Tag manuell posten musst. Die Software bezeichnet sich selbst als All-in-One-Social-Marketing-Plattform. Das heißt, Du kannst Later nutzen, um Deinen Inhalt zu planen, zu veröffentlichen und im Nachhinein zu analysieren. Die Oberfläche der Instagram-Software ist einfach zu bedienen und zeigt Dir auf einen Blick, wie Dein Instagram-Zeitplan für die Woche oder den Monat aussieht. Außerdem kannst Du IG-Stories planen. Later bietet eine kostenlose Version an. Wenn Du eine größere Social-Media-Strategie planst, beginnen die Kosten bei 15 Euro pro Monat. Übrigens: Later kannst Du auch für andere soziale Netzwerke nutzen.
Dieser Name ist jedem ein Begriff, der sich Social Media Manager nennt. Hootsuite gehört seit Jahren zu den beliebtesten Instagram-Profitools. Aber auch Hobby-Influencern und anderen Instagram-Fans kann es eine große Hilfe sein. Über ein gemeinsames Dashboard kannst Du all Deine Instagram-Accounts und die anderer sozialer Netzwerke verwalten. Dabei steht das Planen und Veröffentlichen Deiner Instagram-Posts im Mittelpunkt. Tools zum Überwachen von Hashtag-Trends, Erstellen von Anzeigen oder Analysieren der Performance runden das Paket ab. 30 Tage kannst Du das Instagram-Tool gratis testen. Danach starten die Tarife bei 99 Euro pro Monat. Auch wir sind übrigens begeisterte Nutzer von Hootsuite, weshalb es fester Bestandteil des MyBusiness Mentor-Tech-Stacks ist.
Auch Buffer kannst Du nutzen, um Deinen Instagram-Feed zu planen. Einen besonderen Fokus legt Buffer allerdings auf den Community-Aufbau. In ansprechenden Reports erhältst Du zudem alle wichtigen Informationen, um den Fortschritt des Engagements auf Deinem Instagram-Account zu messen. Das Vollpaket gibt es ab 15 Euro pro Monat. Wenn Du nur ein Planungstool für Instagram benötigst, greife einfach auf die kostenlose Variante von Buffer zurück.
Wenn Du Deinen Followern mehr als einen Link in Deiner Insta-Bio zeigen möchtest, kannst Du Linktr.ee verwenden. Das Instagram-Tool ermöglicht es Dir, eine Liste von Links zu erstellen, die Du personalisieren kannst. Dies hat jedoch seine Grenzen. Wenn Du jedoch Premium-Themes und Analysetools möchtest, kostet Linktr.ee in der Pro-Edition 8 Dollar pro Monat.
Statistiken und Analysen
LikeOMeter ist eine Suchmaschine für Influencer, bietet aber auch jede Menge Social Media Statistiken. Mit dem Hashtag Explorer Tool kannst Du weitere 29 Hashtags mit einem Hashtag paaren, um sie direkt unter deinem nächsten Instagram-Post zu verwenden. Die Nutzung des Tools ist absolut kostenlos.
Der Instagram Hashtag Generator von SISTRIX findet Deine Traumkombination anhand von über 36 Milliarden Hashtag-Kombinationen. Gib dazu einfach einen oder mehrere Hashtags, die Du bereits hast, in das Suchfeld ein und Du erhältst weitere passende Hashtags. Bis zu 25 Abfragen pro Tag sind kostenfrei möglich. Danach ist eine Registrierung erforderlich.
Sprout Social ist ein vollwertiges Social Media Management Tool, dass mit nützlichen Funktionen vollgepackt ist. Besonders hervorsticht jedoch die Daten- und Analyselösung. Das Tool gibt Dir einen detaillierten Überblick über Insights, Deine Branche und Deine Konkurrenz, sodass Dein Instagram-Account immer in die richtige Richtung wächst. Dafür lässt sich Sprout Social auch gut bezahlen: Der Standardplan ist bei jährlicher Zahlung ab 89 Dollar pro Monat erhältlich.
Auch Iconosquare kann Dir dabei helfen, Deine Social-Media-Strategie zu optimieren. Als eines von vielen Instagram-Analysetools eignet es sich hervorragend zur Analyse Deiner Insights. Iconosquare verrät Dir anhand einfacher Grafiken alles über Deine Follower, deren Engagement-Rate, Deine Reichweite und lässt Dich ganze Kampagnen-Reports erstellen. Die Pro-Version des Tools startet bei 49 Euro pro Monat. Du kannst es allerdings 14 Tage lang kostenlos testen.
Finde Influencer und erstelle Kampagnen
UserGems beschäftigt sich weniger mit der Analyse Deines Instagram-Accounts als seine beiden Vorgänger. Es ist viel mehr ein Plugin für Deinen Onlineshop. Anhand verschiedener Daten findet es innerhalb Deines Kundenstamms passende Instagram-Influencer für Dich. Für eine Demo registrierst Du Dich über die Webseite mit Deiner E-Mail-Adresse bei UserGems. Alles Weitere besprichst Du dann mit Deinem Ansprechpartner.
Cameo Social Gallery ist eines der Instagram-Tools, dass sich an Betreiber von Websites mit Online-Shops richtet. Mehr als 2.000 Marken vertrauen bereits der App. Sie ermöglicht es Dir, Deinen Feed in Deine Website zu integrieren und ihn „shoppable“ zu machen. Das heißt, dass Nutzer durch einen Klick auf eines Deiner Instagram-Bilder zu Kunden werden können. Cameo beinhaltet außerdem eine Analysefunktion, die die Performance Deines shoppablen Instagram-Feeds überprüft. Das Plugin lässt sich über den Shopify App Store installieren und kostet nach einer 14-tägigen Testphase 9,99 Dollar pro Monat.
Das Instagram Marketing Tool Storyclash verschafft Dir einen Überblick über Influencer-Inhalte auf Instagram. So kannst Du die passenden Markenbotschafter für Dein Unternehmen finden. Es werden detaillierte Analysen erstellt und durch die Texterkennung für Instagram Stories ist es möglich, noch präzisere Informationen zu crawlen, die für Dich und Deine Influencer-Auswahl ausschlaggebend sind.
Die IROIN Influencer Marketing Suite unterstützt seit 2015 Social Media Manager und Unternehmen dabei, die richtigen Influencer zu finden und Kampagnen zu managen. Dir steht eine große Influencer-Datenbank zur Verfügung, Du kannst Dein Portfolio aufbauen und Deine Kampagnen auswerten. Die Kosten richten sich nach Deinem Bedarf. Um das herauszufinden, vereinbare einen Termin mit IROIN.
Auch LikeOMeter muss hier erwähnt werden. Da wir es bereits als Hashtag-Recherchetool vorgestellt haben, werden wir es nicht noch einmal erwähnen.
Wettbewerbe sind immer eine gute Idee, um auf Instagram auf sich aufmerksam zu machen – vor allem, wenn man gerade erst anfängt. Wishpond hilft Dir mit seiner Plattform dabei, professionelle Werbeaktionen zu erstellen. Dabei stehen Dir verschiedene Arten von Wettbewerben zur Verfügung. Außerdem kannst Du Wishpond mit Tools wie MailChimp und Slack verbinden. Der Preis wird individuell mit den Partnern vereinbart.
Auch mit WooBox lassen sich Gewinnspiele erstellen und verwalten – allerdings deutlich simpler. Die Funktionen sind jedoch nicht ganz so umfangreich. Gewinner lassen sich über Kommentare oder Hashtags finden. Im kleinen Rahmen kann man von der kostenlosen WooBox-Version profitieren. Werden voraussichtlich mehr als 1.000 Nutzer teilnehmen, geht es ab 37 Dollar pro Monat los.
SocialHub wurde speziell für Unternehmen, Agenturen und Behörden entwickelt. Damit kannst Du Instagram-Nachrichten von mehreren Accounts verwalten, Inhalte planen und Monitoring betreiben. Basierend auf echten Daten ermöglicht Dir SocialHub zudem eine ständige Optimierung Deiner Instagram-Strategie. Kurzum: Du hast alles übersichtlich an einem Ort zusammen mit allen anderen Social-Media-Kanälen Deiner Marke. Die Preise starten bei sportlichen 199 Euro pro Monat.
Alle WordPress-Nutzer sollten jetzt aufhorchen: Das Plugin Blog2Social bietet euch die Möglichkeit, euer Social Media Marketing zu automatisieren. Du kannst Deine Beiträge mit individuellen Bildern direkt auf Instagram und anderen sozialen Kanälen veröffentlichen, ohne zeitraubende Umwege zu gehen. Außerdem kannst Du Deine Beiträge mit Hilfe eines HTML-Editors anpassen. Reports sind selbstverständlich auch inklusive. Eine Basisversion von Blog2Social kannst Du kostenlos nutzen. Wer mehr möchte, muss jährlich mindestens 6 Euro pro Monat bezahlen. Der Tarif richtet sich danach, wie viele Nutzer unter eine Lizenz fallen.
Der beste Weg, Dein Instagram-Publikum zu identifizieren, zu organisieren und zu verwalten, ist die Verwendung von SocialRank. Das Instagram-Tool verrät Dir alles über Deine Follower. Es sagt Dir, wann und wie jemand mit Dir interagiert. Du kannst nach Stichwort, Standort oder zahlreichen anderen Werten filtern. Du kannst Deine Follower auch mit denen anderer vergleichen. Anschließend kannst Du ganz einfach eine maßgeschneiderte Instagram-Kampagne einrichten. Du kannst eine kostenlose Version von SocialRank verwenden. Danach beginnen die Preise bei 49 Dollar pro Monat.
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