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So bekommst Du mehr Follower auf Instagram: 17 Wege zu Deinen ersten (oder nächsten) 1000

von Redaktion
Mehr Instagram Follower erhalten - Nutze diese 17 Tipps

Im Jahr 2023 habe ich das Unmögliche geschafft – ein Instagram Reel ging viral. Bisher hat es über 3,7 Millionen Aufrufe, 143.000 Shares, 79.500 Likes und 14,6 Lesezeichen generiert, aber die Zahl der neuen Follower? Minimal. Obwohl es nicht mein Ziel war, brachte mich diese Erfahrung zum Nachdenken darüber, wie ich mehr Follower auf Instagram gewinnen kann.

Mit über 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat und Funktionen wie Shoppable Posts ist Instagram eine App voller Möglichkeiten für eine Vielzahl von Unternehmen und sollte auf jeden Fall Teil Deiner erfolgreichen Marketing Strategie sein.

Aber hier ist das Problem: Sofern Du kein bekannter Name bist, ist es harte Arbeit, eine Fangemeinde aufzubauen. Ich bin hier, um Dir zu helfen.

Lass uns einige bewährte, umsetzbare Strategien besprechen, die Dir dabei helfen, mehr Follower auf Instagram zu gewinnen, egal ob es Deine ersten 1.000 sind oder die nächsten.

Arten von Instagram-Followern

Bevor wir ins Detail gehen, ist es wichtig zu wissen, wie die Instagram-Landschaft heute aussieht. Auf Deinem Weg zum Erfolg wirst Du wahrscheinlich auf diese drei Haupttypen von Followern stoßen:

1. Fake Follower

Bei Fake Followern handelt es sich in der Regel um Bots oder Dummy-Konten, die die Anzahl der Follower aufblähen.

Du erkennst sie normalerweise daran, dass sie keine Profilbilder, Beiträge oder Follower haben oder ihre Benutzernamen im Spam-Stil alphanumerisch sind.

Arten von Instagram Followern

Fake Follower lassen die Follower-Zahl in Deinem Profil vielleicht gut aussehen, aber sie engagieren sich nicht. Engagement ist ein wichtiger Faktor im Instagram-Algorithmus (z.B. in den Explore-Feed und in „vorgeschlagene Beiträge“ zu kommen) und als Ersteller Markenkooperationen zu erhalten.

2. Geister-Follower

„Geister“-Follower auf Instagram sind inaktive Benutzer.

Sie sind wie desinteressierte Kontakte auf einer E-Mail-Liste. Sie sind real, interagieren aber nicht mit Deinen Inhalten und verfälschen daher kaum Deine Kennzahlen.

3. Organische Follower

Schließlich gibt es noch die organischen Follower. Organische Follower sind Dein echtes, aktives Publikum – diejenigen, die Dein Profil besuchen, sich mit Deinen Inhalten beschäftigen und potenzielle Kunden sind.

Organische Follower können viele demografische Gruppen umfassen, achte jedoch besonders auf Folgendes:

  • Kunden: Das sind Leute, die einen Kauf getätigt haben. Sie kennen und mögen Deine Marke bereits, also möchtest Du wissen, wann Du mit einem von ihnen sprichst.
  • Konkurrenten: Dies sind Follower, die in derselben Branche oder Branche tätig sind wie Du. Sie folgen Dir wahrscheinlich, um zu verfolgen, was Du tust.
  • Influencer: Hier beziehen wir uns auf Mikro-/Nano-Influencer oder Kreative mit 10.000 bis 75.000 Followern. Diese Nischen-Influencer können, wenn relevant, zu nützlichen Partnerschaften und höheren Umsätzen für Dein Unternehmen führen.

Von diesen drei Follower-Typen sind organische Follower eigentlich die einzigen, die Du willst. Wie kannst Du also mehr davon bekommen?

So erhältst Du mehr Follower auf Instagram

  1. Verfüge über einen engagierten Inhaltsersteller/eine engagierte Persönlichkeit.
  2. Teile Bildungsinhalte mit Instagram-Karussells.
  3. Achte  auf Vielfalt und Inklusion.
  4. Poste regelmäßig.
  5. Diversifiziere Deine Inhaltsmedien.
  6. Informiere Dich über Trends und aktuelle Ereignisse.
  7. Erstelle Vorlagen, Filter und Sticky-Aufkleber.
  8. Befolge die bewährten Vorgehensweisen beim Fotografieren.
  9. Beginne eine Unterhaltung mit Deinen Bildunterschriften und Kommentaren.
  10. Fördere und veröffentliche benutzergenerierte Inhalte.
  11. Verwende Stories-Sticker.
  12. Gehe auf Instagram Live live.
  13. Arbeite mit Influencern und Entwicklern zusammen.
  14. Veranstalte einen Wettbewerb/eine Werbegeschenkaktion.
  15. Verwende relevante Hashtags, Geo-Tags usw.
  16. Probiere Werbung und Anzeigen auf Instagram aus.
  17. Gib Deinen Profillink extern frei.

Auch wenn Du Dich noch nie im Instagram-Marketing versucht hast oder kein Team von Inhaltserstellern hast, kannst Du Dein Instagram-Konto ausbauen, indem Du Dich auf einige Schlüsselbereiche konzentrierst:

  • Instagram-Strategie
  • Erstellung von Instagram-Inhalten
  • Einbinden von Instagram-Followern
  • Werbung für Ihr Instagram-Konto

Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Dein Profil vollständig ist und den bestmöglichen ersten Eindruck hinterlässt.

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Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Optimiere Dein Instagram-Profil

Ein unvollständiges Profil ist für potenzielle neue Follower auf Instagram ein großes Warnsignal. Fehlende Informationen können Fragen aufwerfen, warum sie fehlen, was Deiner Glaubwürdigkeit schadet (erinnere Dich, was wir über gefälschte Follower gesagt haben?).

Hier sind einige bewährte Methoden, um sicherzustellen, dass Dein Profil den richtigen Ton trifft:

Wähle einen eindeutigen Benutzernamen

Dein Instagram-Benutzername (oder Handle) sollte erkennbar und leicht zu finden sein – wie Dein Firmenname.

Mehr Instagram Follower - Erstelle ein gutes Profi

Wenn Dein Firmenname bereits vergeben ist, experimentiere mit ähnlichen Alternativen (z.B. etwas, das Deinen Firmennamen plus einen Markenartikel oder einen Slogan enthält).

Obwohl Du im Idealfall Deinen Namen beanspruchen möchtest, sorgen Variationen dennoch für die Wiedererkennbarkeit Deiner Marke.

Habe ein markengerechtes Profilbild

Dies sollte ein klares, qualitativ hochwertiges Bild Deines Gesichts oder Deines Logos sein, wenn Du ein Unternehmen bist. Auch hier möchtest Du, dass die Leute Dich leicht erkennen und identifizieren, wenn sie auf Deine Beiträge stoßen.

Füge neben Deinem Namen Details hinzu

Nicht jeder macht das, aber das Namensfeld in Deinem Instagram-Profil ist zusätzlicher Platz, den Du nutzen kannst, um Dich auf der Plattform vorzustellen. Nutze den zusätzlichen Platz hier, um Details zu Deinem Unternehmen oder Deinem Angebot hinzuzufügen.

Style-Bloggerin Sarah Ramondt Lennon fügt ihrer „Amazon Fashion“ hinzu.

Nutze die Details, um Dein Instagram Profil bekannt zu machen

Durch das Hinzufügen dieser kleinen zusätzlichen Angaben zu Deinem Namensfeld erfahren die Leute gleich, worum es Dir geht, wenn sie auf Dein Profil gelangen, und Du gewinnst außerdem etwas Platz in Deiner Biografie.

Teile Deine Werte und Persönlichkeit in Deiner Biografie mit

Instagram bietet Dir in Deiner Biografie nur 150 Zeichen. Nutze diese, um den Leuten zu sagen, warum sie Dir folgen sollten. Gib an, wer Du bist und was Du tust, aber auch einen Hauch Deiner Persönlichkeit.

Hier einige Beispiele zur Inspiration:

  • @cheekbonebeauty: „🌱 Von Natur aus nachhaltig 🌎 B Corp-zertifiziert 🐰 Ohne Tierversuche 🐰 Ohne Tierversuche @sephoracanada @thirteenlune @jcpenney Gegründet von @cheekbonejenn“
  • @oreo: „Verspielte Momente mit deinem Lieblingskeks.“
  • @sahilbloom: „Ich gehe meiner Neugier nach und teile, was ich dabei lerne.“
  • @CalifiaFarms: „⁣Weil das Leben zu kurz ist für eine Milchsorte. 🌱“
  • @coragedolls: „Mit Produkten und Geschichten, die sie endlich widerspiegeln, kulturellen Stolz vermitteln. #blackowned“

Füge einen LinkTree hinzu

Hast Du schon einmal den Satz „Schaue Dir meinen Link in meiner Biografie an“ gehört? Du kannst hier bis zu fünf Links hinzufügen, aber ich empfehle die Verwendung von LinkTree, um die Beschränkung zu umgehen.

Du kannst Deinen LinkTree verwenden, um Personen zu Deiner Website und anderen Plattformen, Inhalten, Angeboten – eigentlich zu allem – zu leiten.

Dein Bio-Link ist Dein direktester Weg, um Follower zum Handeln zu bewegen, und es ist der einzige Ort, an dem Du anklickbare Links haben kannst, ohne dafür zu bezahlen. LinkTree hilft Dir, das Beste daraus zu machen (und es ist kostenlos).

Etabliere Deine einzigartige Marke

Hast Du eine Markenfarbpalette? Wie wäre es mit einer bestimmten Schriftart oder einem bestimmten Schriftbild?

Verwende diese, um eine visuelle Marke für alle von Dir erstellten Instagram-Inhalte zu entwickeln.

Dadurch wirkt Dein Feed nicht nur übersichtlicher, einheitlicher und professioneller, sondern Besucher können Deine Inhalte auch außerhalb des Kontexts wiedererkennen.

Die Schreibtrainerin @the.plottery erreicht dies in ihrem Feed, indem sie in allen ihren Inhalten ähnliche Typografie, Vektoren und Lilatöne verwendet.

Mehr Instagram Follower erhalten - Baue Deine Marke ein

Hinweis: Verwende Instagram-Vorlagen, um ein einheitliches Erscheinungsbild für Deine Bilder zu erstellen.

Du möchtest auf Instagram außerdem eine einheitliche Stimme entwickeln, die mit dem Rest Deiner Marke und Unternehmenskultur harmoniert.

Das Letzte, was Du willst, ist, auf Instagram flott und super lässig zu sein, aber überall sonst formell und stoisch.

Wenn Du Deine Stimme einmal drauf hast, achte darauf, dass sie in Deinen Videos, Untertiteln, Kommentaren und Nachrichten konsistent und natürlich bleibt.

Wenn Dein Profil auf Erfolg ausgerichtet ist, empfehle ich Dir, mindestens 15 Beiträge zu veröffentlichen, bevor Du tatsächlich anfängst, um Follower zu werben.

Auf diese Weise wird neuen Leuten, wenn sie Dich finden, der gesamte Inhalt angezeigt und sie bekommen eine bessere Vorstellung davon, was Du anbietest.

Erfolgreiche Stragegien für mehr Instagram Follower

Strategien um mehr Instagram Follower zu gewinnen

1. Suche nach einem engagierten Inhaltsersteller/einer engagierten Persönlichkeit

Ja, die Leute folgen vielleicht einigen Marken auf Instagram, aber sie folgen eher anderen Leuten und interagieren mit ihnen. (Warum ist Influencer-Marketing Deiner Meinung nach so effektiv?)

Natürlich kannst Du mit Influencern zusammenarbeiten (mehr dazu später), aber eine clevere Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten mehr Follower zu gewinnen, besteht darin, einen oder mehrere engagierte Ersteller in Deinen Instagram-Inhalten einzubinden.

Betrachte diese Persönlichkeiten als Deine Sprecher. Wenn Du einen oder eine Handvoll Sprecher in Deinen Instagram-Inhalten hast, gib Deinen Followern einen Menschen, den sie wiedererkennen und mit dem sie eine Verbindung aufbauen können, und nicht nur eine kalte, gesichtslose Marke.

Profi-Tipp: Suche in Deinem bestehenden Team nach Entwicklern.

Niemand kennt Deine Marke, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung besser als Deine Teammitglieder. Wenn sie dazu bereit sind, bitte sie, in Deinen Instagram-Inhalten zu erscheinen, sei es in Bildern, Videos oder sogar Audio.

Erwäge die Erstellung eines Systems zur Kuratierung von Inhalten Deines Teams.

Richte beispielsweise eine spezielle E-Mail-Adresse ein, an die die Leute Fotos, kurze Videos und Memes senden können. Oder erstelle einen gemeinsamen Ordner, in den die Leute ihre Inhalte hochladen können, wenn Dein Team ein Box- oder Dropbox- Konto teilt.

Denke darüber nach, wie Dein Team kommuniziert, und mache es den Teammitgliedern leicht, sich einzubringen.

Nutze Instagram Karussell um mehr Reichtweit zu gewinnen

2. Teile Bildungsinhalte mit Instagram-Karussells

Der beste Weg, mehr Follower auf Instagram zu gewinnen, besteht darin, Mehrwert zu bieten. In diesem Fall Bildung.

Instagram-Karussell-Posts weisen tatsächlich das höchste Engagement aller Inhalte auf der Plattform auf (3x mehr als einzelne Bilder), aber sie machen nur etwa 19 Prozent der Posts aus.

(Ich denke, wir können dafür Instagrams Video-Offensive im Jahr 2022 verantwortlich machen.)

Überlege, worüber Du Dein Publikum informieren kannst. Erstelle dann einen einfachen Instagram-Karussell-Beitrag mit einem ansprechenden Titel, der die Benutzer dazu verleitet, zur nächsten Folie durchzuklicken.

3. Achte auf Vielfalt und Inklusion

Instagram ist eine globale Plattform, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten erreicht.

Wenn Du über Diversität und Inklusivität nachdenkst, kannst Du mehr dieser Menschen erreichen, indem Du über vorgefasste Meinungen zu Geschlecht, Alter, Rasse, Einkommen und sexueller Orientierung hinausblickst und hervorhebst, welchen Mehrwert Dein Produkt oder Deine Dienstleistung bieten kann.

Wie machst Du das? Es läuft darauf hinaus, sich auf gemeinsame Schmerzpunkte und Erfahrungen zu konzentrieren, die oft universell sind, unabhängig von thematischen Merkmalen.

Inklusives Marketing stellt starre Vorstellungen darüber in Frage, wer die Käufer einer Marke sind und wie ihr Produkt genutzt wird, um ein breiteres Spektrum auszuwerfen – ein Spektrum, das möglicherweise demografische Gruppen einschließt, an die sie zuvor möglicherweise nie gedacht haben.

4. Poste regelmäßig

Wenn Du möchtest, dass die Leute Dir auf Instagram folgen, musst Du ihnen etwas bieten, dem sie folgen können. Das bedeutet, dass Du regelmäßig qualitativ hochwertige und relevante Inhalte veröffentlichst.

Der einfachste Weg, sich diese Gewohnheit anzueignen, besteht darin, sich an einen Veröffentlichungsplan zu halten.

Wenn Du in Deinem Kalender einen festen Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Inhalten auf Instagram festlegst, hast Du eine Frist, die Du einhalten musst, und Dein Publikum kann in einer bestimmten Zeitspanne mit einer Antwort von Dir rechnen.

Vielleicht planen sie es sogar so, wie ich mir jeden Montag um 21:00 Uhr neue Folgen von „House of the Dragon“ in meinem Terminkalender freihalte.

Ok, vielleicht werden Deine Posts diese Art von Engagement nicht wecken, aber ein Instagram-Zeitplan weckt Erwartungen. Und Erwartungen schaffen ein Gefühl von Zuverlässigkeit, Gemeinschaft und Vertrauen bei Deinen Followern. Aber zu welcher Zeit solltest Du posten?

Die Optimierung Deines Zeitplans für Dein spezifisches Publikum kann einige Zeit und Experimente erfordern, aber eine aktuelle HubSpot-Umfrage ergab, dass die besten Zeiten zum Posten auf Instagram 12 bis 15 Uhr und 18 bis 21 Uhr sind.

Freitag gilt als der beste Tag für Engagement, dicht gefolgt von Samstag und Sonntag. Der Abend zwischen 18:00 und 20:59 Uhr gilt häufig als der Tag mit dem höchsten Engagement-Niveau.

Mehr Instagram Follower - Baue Dir einen Veröffentlichungsplan auf

Experimentiere mit diesen Richtlinien, um herauszufinden, was für Dein Publikum und Deine Persona funktioniert. Deine Zielpersona kann Deinen Veröffentlichungszeitpunkt und Dein Veröffentlichungshäufigkeit erheblich beeinflussen, insbesondere wenn sie sich in einer anderen Zeitzone befindet.

Profi-Tipp: Verwende ein Social-Media-Management-Tool, um die Konsistenz zu wahren.

Analysiere Deine Strategie bei Instagram

Du kannst immer manuell posten, aber wenn Du Deine Posts im Voraus planst, kannst Du vorausplanen und Zeit sparen.

5. Diversifiziere Deine Inhaltsmedien

Postest Du normalerweise nur statische Bildinhalte? Oder nur Instagram Reels?

Wenn Du mehr Instagram Follower haben möchtest, versuche, die Medien zu diversifizieren, auf denen Du Inhalte erstellst und teilst.

Verschiedene Menschen konsumieren Informationen auf unterschiedliche Weise. Wenn Du also nur eine Art von Inhalten erstellst, wirst Du möglicherweise von einem Großteil Deiner Zielgruppe ignoriert.

Die Mitglieder Deines Publikums kommen wahrscheinlich aus verschiedenen Regionen der Welt und haben unterschiedliche Interessen und Hobbys sowie unterschiedliche Karrieren.

Anstatt allumfassende Inhalte zu posten, die alle Deine Follower auf einmal zufriedenstellen, solltest Du Recherchen durchführen, um sie in kleinere Gruppen aufzuteilen. Plane dann verschiedene Posts, um jede Untergruppe Deines Publikums anzusprechen.

Airbnb verwendet eine gesunde Mischung aus Kurzvideos, Stories, einzelnen Fotos, Karussells und sogar Grafiken, um seinen Feed zu diversifizieren und Angebote auf unterschiedliche Weise hervorzuheben:

Diversifiziere Deine Inhalte bei Instagram

Profi-Tipp: Überwache Instagram Insights, um zu wissen, was funktioniert.

Welche Art von Inhalten sorgt tatsächlich für Engagement? Mit einem Instagram-Geschäftsprofil erhältst Du Zugriff auf Instagram Insights, die Dir zeigen, welche Inhalte die meisten Aufrufe, Likes und Follower generieren.

Sieh Dir diese regelmäßig an, um zu verstehen, welche Inhalte Du erstellen solltest, um bei der Erreichung Deiner Ziele hinsichtlich des Follower-Wachstums Fortschritte zu erzielen.

6. Lass Dich von Trends und aktuellen Ereignissen inspirieren

Instagram ist ein trendiger Ort.

Suche nach relevanten Möglichkeiten, Trends, Memes und aktuelle Ereignisse in Deine Inhalte zu integrieren. So bleibst Du im Gedächtnis und kannst neue Leute erreichen.

Obwohl Dollar Shave Club für seine skurrilen Originalinhalte bekannt ist, ist er nicht immun gegen Memes. Der Rasiererhersteller hat dieses verspielte Bild gepostet, um aus dem Hype um Taylor Swifts Album „The Tortured Poet’s Department“ Kapital zu schlagen.

7. Erstelle Vorlagen, Filter und Sticker

Heutzutage drehen sich viele Story-Trends um Filter, aber auch „Add Yours“-Sticker und „Add Yours“ Vorlagen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Wenn Du wie ich ein Instagram-Fan bist, hast Du wahrscheinlich schon eine Vielzahl von „Add Yours“-Inhalten gesehen, die unter Deinen Freunden die Runde machen.

„Add Yours“ sind Sticker mit einer kurzen Aufforderung, etwas mit dem Sticker in ihren Stories zu posten. Die Vorlagen sind normalerweise interaktive Rahmen, in die Benutzer ein Video oder Foto einfügen können.

Jeder, der den Sticker ansieht oder verwendet, kann sehen, wer ihn sonst noch öffentlich verwendet hat und wer ihn erstellt hat.

In letzter Zeit habe ich gesehen, dass viele Ersteller dieser Sticker, Vorlagen und Filter (z.B. der Künstler Ming Ted Chin ) eine große Fangemeinde um sich geschart haben, die auf ihre nächste Kreation wartet.

Es ist eine unterhaltsame und spannende Möglichkeit, ein Gespräch zu beginnen und neue Zielgruppen zu erreichen. Warum nicht ein Gespräch zu Deinem Unternehmen führen?

Wenn ich beispielsweise Yelp wäre, würde ich einen Sticker erstellen, mit dem ich die Leute auffordere, Fotos von ihrer Lieblingseisdiele hochzuladen. Wenn ich Spotify wäre, würde ich die Leute auffordern, das Lied zu teilen, das sie gerade hören (möglich mit dem Musiksticker „Add Yours“).

Erstellen Sie eines dieser Elemente und fügen Sie es Ihrer eigenen Story hinzu, damit Ihre Follower es an ihr eigenes Publikum weitergeben.

Mehr Instagram Follower - Nutze Story Sticker, Hashtags und Emojis

8. Befolge die bewährten Vorgehensweisen beim Fotografieren

Auf Instagram ist die Qualität der Beiträge wichtig. Und zwar sehr. Deine X-Follower verzeihen Dir vielleicht ein paar schlechte Tweets, aber ein schlechtes Foto auf Instagram ist ein absolutes No-Go.

Glücklicherweise musst Du kein Profi sein, um einen tollen Instagram-Feed zu haben. Du musst Dich lediglich mit den Grundlagen der Fotografie und Bildbearbeitungs-Apps vertraut machen.

Bewährte Methoden für die Fotografie

Wenn Dein Budget es zulässt, kannst Du Dein Profil durch die Investition in professionelle Fotografie aufwerten. Da es sich jedoch um eine mobile App handelt, ist den Leuten klar, dass viele Deiner Inhalte möglicherweise auf einem Mobilgerät erstellt wurden.

Tatsächlich kann ein geringerer Produktionsaufwand dazu führen, dass Dein Inhalt menschlicher und greifbarer wirkt. Ein Smartphone reicht zwar aus, aber befolge diese Tipps, um Deinen Fotos ein fertigeres Aussehen zu verleihen:

  • Befolge die Drittelregel
  • Wenn alles andere fehlschlägt, zentriere Dein Motiv
  • Achte auf Symmetrie
  • Erfasse kleine Details
  • Richte das Licht auf Dein Motiv

Fotos vor dem Posten bearbeiten

Instagram bietet einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen, die jedoch oft nicht ausreichen, um Bilder hervorzuheben. Die meisten Deiner Fotos sollten mindestens eine oder zwei Fotobearbeitungs-Apps auf Deinem Telefon durchlaufen, bevor Du sie auf Instagram öffnest. Einige Optionen sind:

  • Leinwand
  • Photoshop Express
  • VSCO-Kamera

9. Beginne eine Konversation mit Deiner Bildunterschriften und Kommentaren

Bildunterschriften sind ein wesentlicher Bestandteil Deines Beitrags. Sie verleihen Deinem Inhalt Kontext, können Deiner Marke menschliches Aussehen verleihen und bieten Deinem Publikum einen Mehrwert, der es zum Lesen, Mitmachen und Folgen anregt.

Wenn Du mit Deinen Bildunterschriften Gespräche anregst, kann dies das Engagement steigern und den Instagram-Algorithmus dazu veranlassen, Deine Inhalte mehr potenziellen Followern anzuzeigen. Schenke ihnen also die Zeit und Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Hier sind einige Dinge, die Du in einer erfolgreichen Instagram-Bildunterschrift sehen könnten:

  • Persönlichkeit
  • Emojis
  • Hashtags
  • Fragen
  • Persönlichkeit

Viele erfolgreiche Marken und Influencer zeigen Persönlichkeit oder Humor, um eine Verbindung zu ihrem Publikum aufzubauen und Follower zu gewinnen.

Profi-Tipp: Bitte um Tags und Shares.

Eine weitere Möglichkeit, das Engagement Deiner Follower zu wecken, besteht darin, einen spielerischen Call-to-Action hinzuzufügen.

Du könntest zum Beispiel schreiben: „Klicke doppelt, wenn Du das lustig findest“ oder „Teile Deine Geschichte in den Kommentaren.“

Wenn Du etwas schreibst wie „Markiere einen Freund, der X macht“ oder „Teile dies mit einem Freund, der X braucht“, erreichst Du Dein Follower-Ziel, indem Du Deine Inhalte neuen Leuten zugänglich machen.

Emojis

Ein Emoji sagt mehr als tausend Worte.

Du glaubst mir nicht? Adobes Emoji-Trendbericht 2022 ergab, dass 50 Prozent der Emoji-Benutzer eher auf eine Nachricht antworten, wenn diese ein Emoji enthält, und 75 Prozent fühlen sich mit Menschen, die Emojis verwenden, stärker verbunden.

92 Prozent der Emoji-Benutzer in Deutschland stimmen außerdem zu, dass Emojis über Sprachbarrieren hinweg kommunizieren können.

Wenn Du also immer noch zögerst, Emojis in Deinen Inhalten zu verwenden, ist es Zeit aufzuwachen.

Durch das Hinzufügen einiger relevanter Emojis kannst Du Deinen Posts noch mehr Persönlichkeit verleihen und Deine Marke greifbarer erscheinen lassen. Optisch können sie Deine Posts auch in Instagram-Feeds auffälliger machen und Deine Bildunterschriften leichter verdaulich machen.

Fragen

Der beste Weg, eine Reaktion von den Leuten zu bekommen? Stelle eine Frage. 

Profi-Tipp: Kommentiere die Inhalte anderer und interagiere mit ihnen.

Die halbe Miete, um Instagram-Follower zu gewinnen, besteht darin, gesehen zu werden. Eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen, selbst wenn Deine Inhalte nicht auf Explore-Seiten oder in vorgeschlagenen Beiträgen erscheinen, besteht darin, die Beiträge anderer zu kommentieren und sich darauf einzulassen.

Klicke auf „Gefällt mir“. Teile und markiere andere Konten in Deinen Stories. Kommentiere die Beiträge von Personen, denen Du folgen möchtest (z.B. Influencer oder potenzielle Kunden), oder Inhalte, die bei Deinen Followern beliebt sind.

Zeige Deine Persönlichkeit oder beginne ein Gespräch, dann werden die Leute es bemerken (und eher dazu neigen, Dir zu folgen).

10. Ermutige benutzergenerierte Inhalte und veröffentliche diese

Wenn ich sehe, wie eine normale Person auf Instagram über ein Produkt spricht, glaube ich ihr eher, als wenn der Marken-Account selbst dasselbe sagt. Das trifft auf die meisten Verbraucher zu . Das Posten von benutzergenerierten Inhalten (UGC) ist eine effektive Möglichkeit, dies in Ihrem Marketing zu nutzen. UGC zeigt Wertschätzung für bestehende Kunden und liefert gleichzeitig soziale Beweise .

11. Verwende Stories-Sticker

Wir wissen bereits, dass Instagram Stories durch ihren erstklassigen Platz oben auf dem Home-Bildschirm der App Aufmerksamkeit erregen, aber das sind noch nicht die einzigen Vorteile.
Instagram Story Stickers helfen Dir, bestimmte Themen oder Produkte zu bewerben

Durch die flüchtige Natur von Stories können Marken zwanglosere, aktuellere Inhalte teilen, die Persönlichkeit zeigen. Und Instagram-Sticker verleihen dem Engagement eine ganz neue Dimension.

Verwende Instagram-Story-Sticker, um dynamischere Inhalte zu erstellen und auf unterhaltsame Weise mit Deinem Publikum und potenziellen Followern zu interagieren.

Zu den Stickern von Instagram Stories gehören derzeit:

  • Links: Verwende diese, um auf Inhalte außerhalb von Instagram zu verlinken (z.B. Deine Website, eine Veranstaltungsseite oder eine Produktseite).
  • „Fügen Sie Ihre eigenen hinzu“: Verwende diese, um eine Eingabeaufforderung zu erstellen, die die Zuschauer zum Erstellen ihrer eigenen Geschichten verwenden können. Als Bonus werden diese oft noch lange nach Ablauf Ihrer 24-Stunden-Story verwendet.
  • Hashtags: Verwende diese, um mehr visuelle Aufmerksamkeit auf Deinen Marken-Hashtag oder eine andere Kampagne, an der Du beteiligt bist, zu lenken.
  • GIFs: Füge Deinen Stories visuellen Spaß hinzu.
  • Musik: Füge Deinen Stories trendige Audiodateien oder beliebte Musik hinzu.
  • Emoji-Umfragen: Verwende Umfragen, um die Meinung Deines Publikums zu einem Thema zu ermitteln.
  • Fragen: Beantworte Fragen Deines Publikums oder nutze diese, um kurzes Feedback/Antworten auf Deine eigenen Fragen zu sammeln.
  • Quizze: Sie sind eine unterhaltsame Möglichkeit, das Wissen Deines Publikums zu testen oder auf kommende Inhalte aufmerksam zu machen.
  • Countdowns: Verwende diese, um für bevorstehende Ereignisse oder Ankündigungen zu werben. Das Publikum kann auf eine Schaltfläche klicken, um daran erinnert zu werden.
  • Spendenlinks: Bitte um Spenden für Deinen Zweck oder einen Zweck, der Dir am Herzen liegt.
  • Einkaufen/Jetzt kaufen: Mache Sonderangebote!

12. Nutze Instagram Live

Mit Instagram Live kannst Du von einem Mobilgerät aus Echtzeitvideos auf Deinem Instagram-Profil filmen und übertragen.

Außerdem können Zuschauer in Echtzeit mit Dir interagieren, indem sie Emoji-Reaktionen hinterlassen, Fragen im Chat stellen oder sogar eine direkte Anfrage stellen, Dir beizutreten.

Diese Art der persönlichen, offenen Interaktion und Einbindung baut eine persönliche Beziehung zu Deinem Publikum auf. Außerdem hast Du die Möglichkeit, den Leuten zu zeigen, wer Du bist und warum sie Dir folgen sollten.

Wenn Dein Live-Content gut ist, werden die Leute ihn auch teilen wollen, was Deiner Instagram-Präsenz eine noch größere Reichweite verleiht.

Was sollten Du auf Instagram Live tun? Du kannst eine virtuelle Pressekonferenz abhalten, Ankündigungen machen und eine Live-Frage-und-Antwort-Runde veranstalten. Live ermöglicht Dir die Übertragung von bis zu vier Konten, sodass Du ein Interview veranstalten kannst.

Mehr Instagram Follower bekommen - Nutze Instagram Live

13. Arbeite mit Influencern und Kreativen zusammen

Laut Matter Communication vertrauen 69 Prozent der Verbraucher Informationen von Influencern, Freunden und Familie mehr als Marken. Mit anderen Worten: Du brauchst andere, die für Dich bürgen.

Finde heraus, welchen Influencern, Kreativen oder auch anderen Unternehmen Deine Käufer folgen. Sind sie für Deine Marke oder Dein Angebot relevant?

Wenn ja, solltest Du eine Zusammenarbeit mit ihnen in Betracht ziehen, um neue potenzielle Follower zu erreichen. Dies hilft bei der Auffindbarkeit, Reichweite und sozialen Anerkennung.

Erfahre mehr über Deine Möglichkeiten im Influencer-Marketing.

14. Veranstalte einen Wettbewerb/ein Gewinnspiel

Eine weitere großartige Möglichkeit, Deine Reichweite zu vergrößern und Follower zu gewinnen, ist die Durchführung eines Instagram-Wettbewerbs oder einer Werbegeschenkaktion .

Wer liebt es nicht, kostenlose Sachen zu gewinnen?

Heutzutage ist es auf Instagram üblich, im Austausch für einen Follower und das Markieren eines Freundes die Teilnahme an einem relevanten Preis anzubieten. Es ist auch eine sehr effektive Möglichkeit, mehr Follower zu gewinnen.

15. Verwende relevante Hashtags, Geo-Tags usw.

Hashtags fördern die Konversation. Sie vereinen Beiträge zu denselben Themen an einem Ort, sodass jeder sie überall finden und sich daran beteiligen kann – selbst wenn er den Ersteller nicht kennt.

Die Verwendung relevanter Hashtags ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, mehr Instagram, Follower zu erreichen.

Recherchiere, um herauszufinden, welche Hashtags Deine Zielgruppe verwendet. Navigiere zunächst zur Registerkarte „Entdecken“ und suche nach einem Schlüsselwort, das mit Deinem Unternehmen oder Deiner Branche in Zusammenhang steht.

Wenn Du nach einem Hashtag suchst, wird Dir eine Liste verwandter Hashtags und die Anzahl der Posts angezeigt, in denen diese bereits verwendet werden.

Wenn ich beispielsweise auf Instagram nach #digitalmarketing suche, werden relevante Hashtags wie #digitalmarketingagency, #digitalmarketingtips usw. angezeigt.

Instagram Hashtags richtig verwenden

Sobald Du  eine Fangemeinde aufgebaut hast, kannst Du versuchen, eigene Hashtags zu erstellen – beispielsweise Deinen Firmennamen oder einen Slogan, der auf Deinen Inhalt zutrifft. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Deine Marke auf der Plattform aufzubauen und auch benutzergenerierte Inhalte zu fördern.

Ebenso kannst Du durch das Taggen von Orten, Marken oder Persönlichkeiten, die mit Deinen Inhalten in Zusammenhang stehen, deren Aufmerksamkeit erregen und Dich deren Publikum bekannt machen.

Profi-Tipp: Markiere relevante Benutzer – aber nur, wenn diese Dich bereits kennen.

Eine weitere Möglichkeit, mehr Instagram Follower zu gewinnen, besteht darin, relevante Benutzer in Deinen Beiträgen zu markieren. Deine Beiträge werden dann in den markierten Beiträgen dieser Person angezeigt und diese Person teilt die Erwähnung möglicherweise sogar in ihren Stories.

16. Probiere Werbeaktionen und Anzeigen auf Instagram aus

Bei den bisher genannten Methoden geht es um organisches Wachstum – doch organisches Wachstum braucht Zeit.

Wenn Du schnelles Wachstum anstrebst, könnten Instagram-Werbung und -Anzeigen die Antwort sein.

Mit Instagram-Anzeigen (unter Verwendung des umfassenden Facebook-Anzeigennetzwerks) kannst Du Dein Zielpublikum genau bestimmen und dafür bezahlen, dass Deine Inhalte ihm präsentiert werden. Du kannst Anzeigen verwenden, um Leads zu generieren oder einen erfolgreichen Beitrag zu verbessern, um mehr Aufrufe zu erzielen.

Profi-Tipp: Wenn Du einen Wettbewerb veranstaltest, überlege, etwas Geld für die Werbung zu investieren, um die Chancen zu maximieren.

17. Gib Deinen Profillink extern weiter

Du tust am meisten, um auf Instagram aufzufallen, aber vergiss nicht, Deine Präsenz auch außerhalb der Plattform zu bewerben.

Du hast eine Website? Einen Newsletter? Einen YouTube-Kanal? Dann solltest Du auf Deinen anderen Plattformen und Websites unbedingt einen Link zu Deinem Instagram-Account einfügen. Wenn Deine Marke über stationäre Standorte verfügt, platziere Deinen Namen mit einem QR-Code auf Schildern oder Visitenkarten.

Bette Beiträge in Deine Blogs ein und erwähne sie in Deinem E-Mail-Newsletter.

Erstelle einen Feed auf Deiner Website und verlinke Dein Profil in Deinen anderen sozialen Netzwerken. Wenn Dir die Leute bereits auf einer anderen Plattform folgen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie bereit sind, Dir auch auf Instagram zu folgen.

Als Erstes solltest Du unbedingt ein Instagram-Badge auf Deiner Website hinzufügen, und zwar auf Deiner „Über uns“-Seite oder in der Fußzeile.

Fazit

Wenn Du eine große, engagierte und lukrative Instagram-Fangemeinde haben möchtest, musst Du sie Dir verdienen.

Letztendlich ist es wichtig, sich weniger auf die Anzahl Deiner Follower als vielmehr auf die Qualität der von Dir erstellten Inhalte zu konzentrieren.

Wenn Du Zeit und Mühe in die Erstellung ansprechender, informativer oder inspirierender Inhalte investierst, ohne Dir Gedanken über „schnelle Lösungen“ zur Steigerung Deiner Followerzahl zu machen, werden Deine Follower ganz natürlich und gerne kommen.

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