Bloggen ist noch immer eine der besten Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, da Du ein engagiertes Publikum aufbaust und dann Produkte, Dienstleistungen oder Sponsorings verkaufen kannst. Dennoch kann die Aussicht, ein Blog aufzubauen, der Tausende von Euro einbringt, entmutigend wirken, wenn Du gerade erst als Blogger anfängst. Für all diese haben wir Blogging Tipps für Anfänger zusammengestellt, die Dir helfen, erfolgreich zu starten.
Die Blogging-Landschaft ist wettbewerbsintensiver als je zuvor und die Strategien, die noch vor wenigen Jahren funktionierten, funktionieren heute nicht mehr.
Der Anfang kann zwar überwältigend erscheinen, aber wenn Du Dir täglich nur 30 Minuten oder eine Stunde Zeit zum Bloggen nimmst und die in diesem Blogbeitrag beschriebenen Tipps umsetzt, bist Du bereits auf dem besten Weg zum Erfolg.
Egal, ob Du in Deinem Blog über Deine Reiseabenteuer berichtest oder Kunden für Dein Unternehmen gewinnen möchtest: Mit diesen einfachen Blogging-Tipps für Anfänger erreichst Du Deine Ziele.
Schaue Dir diesen Beitrag um zu erfahren, mit welchen Strategien Du beim Bloggen Geld verdienst.
1. Definiere eine bestimmte Nische
Wenn Du in der einen Woche einen Blog-Artikel über Hunde und in der nächsten Woche einen Artikel über Gartenarbeit veröffentlichst, wird es schwierig sein, eine treue Leserschaft aus begeisterten Lesern aufzubauen, denn Menschen, die sich für Hunde interessieren, haben möglicherweise kein Interesse an Gartenarbeit.
Dieses Problem lässt sich lösen, indem Du eine bestimmte Nische auswählst und nur Inhalte veröffentlichst, die für ein bestimmtes Thema relevant sind.
Wenn Du Dich auf eine bestimmte Nische spezialisierst, wird Dein Ranking in Suchmaschinen wie Google außerdem einfacher. Suchmaschinen möchten nämlich sicherstellen, dass sie ihren Benutzern genaue Informationen anzeigen. Eine Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit eines Blogs zu bestimmen, besteht darin, die verschiedenen Themen zu analysieren, die es behandelt.

Dieses Konzept wird als thematische Autorität bezeichnet. Indem Du Suchmaschinen zeigst, dass Du eine Autorität in einem bestimmten Thema bist, ist es wahrscheinlicher, dass Du für Deine Zielschlüsselwörter ein gutes Ranking erzielst.
Wie wählst Du eine bestimmte Nische für Dein Blog aus?
Wenn Du geschäftlich bloggst, ist die Antwort klar: Schreibe über die Nische Deines Unternehmens.
Wenn Du jedoch mit dem Bloggen beginnst, um ein Publikum aufzubauen, dass Du später durch Sponsoring oder Partnerprodukte monetarisierst, sind Deine Nischenoptionen unbegrenzt (z.B. Reiseblogger, Foodblogger usw.).
Um Dir bei der Auswahl einer Nische zu helfen, schreibst Du alle Deine Interessen und Leidenschaften auf ein Blatt Papier. Du kannst auch den Grad Deiner Leidenschaft für jede Nische notieren.
Für was hast Du eine Passion?
Um Deine Liste weiter einzugrenzen, solltest Du die folgenden drei weiteren Kriterien berücksichtigen:
- Dein Fachwissen: Wenn Du Dich in dieser bestimmten Nische sehr gut auskennst, fällt Dir das Schreiben der Inhalte leichter, da Du im Vorfeld nicht viel recherchieren musst.
- Dein Wettbewerbsvorteil: Gibt es einen Grund, warum Dein Lebensstil oder Dein Branchenzugang Dir in dieser Nische einen Vorteil verschaffen könnten? Wenn Du beispielsweise Flugbegleiter bist und beruflich häufig reist, hast Du einen einzigartigen Vorteil beim Schreiben eines Reiseblogs, da Du bereits viel häufiger reist als der Durchschnittsbürger. Du könntest auch unbekannte Tipps zu Flughäfen und Flugangeboten diskutieren.
- Der Wert des Publikums: Einige Nischen sind viel wertvoller als andere. Wenn Du beispielsweise einen erfolgreichen Blog über Kameraausrüstung hast, wirst Du wahrscheinlich mehr Geld verdienen als jemand, der einen Blog über Backen betreibt, einfach weil der durchschnittliche Bestellwert einer Kamera deutlich höher ist als der durchschnittliche Bestellwert von Backzubehör. Egal, ob Du letztendlich Deine eigenen Produkte über den Blog verkaufst oder durch Sponsoring oder Affiliates Geld verdienst, Du wirst mehr Geld verdienen, wenn das Endprodukt eine höhere Gewinnspanne hat.

Einer der Nachteile des Bloggens besteht darin, dass es sehr wettbewerbsintensiv ist – insbesondere, wenn Du ein anspruchsvolles Publikum ansprechen möchtest.
Du kannst dieses Problem lösen, indem Du eine Nische bildest und nur einen bestimmten Teil dieser Nische ansprichst.
Beispielsweise ist die Nische „Hundetraining“ sehr breit gefächert und wettbewerbsintensiv. Du kannst Dich jedoch hervorheben, indem Du „Hundetrainer für Labradore“ oder „Hundetrainer für ältere Hunde“ beschreibst.
Dadurch hebst Du Dich von der Masse ab, denn jemand mit einem älteren Hund wird eher dazu neigen, mit einem Spezialisten zu sprechen, der ausschließlich mit älteren Hunden arbeitet, und nicht mit einem Generalisten, der mit allen möglichen Hunden arbeitet.
2. Sprich Deine Zielgruppe an
Einer der größten Fehler, den Blogger-Anfänger machen, ist, dass sie ihre Themen danach auswählen, worüber sie schreiben möchten. Es ist zwar nichts falsch daran, zum eigenen Vergnügen zu schreiben, aber wenn Du eine treue Anhängerschaft aufbauen möchtest, ist es wichtig, Inhalte bereitzustellen, die den Leser interessieren.
Wenn Du eine Nische ausgewählt hast, die Dich leidenschaftlich interessiert, sollte es viele Themen geben, die sowohl Dir als auch Deinen Lesern Spaß machen.
Der beste Weg, herauszufinden, zu welchen Themen Deine Leser Informationen wünschen, besteht jedoch darin, direkt mit ihnen zu interagieren.
Du kannst dies tun, indem Du Facebook-Gruppen, Slack-Gruppen, Reddit-Threads und Branchenforen beitrittst. Erstelle dann eine Liste der am häufigsten diskutierten Themen, da diese Deine ersten Inhaltsideen sein werden. Du lernst auch die allgemeine Branchenterminologie, die hilfreich ist, wenn Du mit dem Schreiben Deiner Blogbeiträge beginnst.
Wenn Du beispielsweise eine Webdesign-Agentur für Immobilienmakler betreibst, könntest Du einer Gruppe wie der folgenden beitreten, um mehr über die üblichen Marketingfragen von Immobilienmaklern zu erfahren. Du kannst auch hilfreiche Antworten auf Marketingfragen geben, was Dir dabei helfen kann, Deine ersten Leser zu gewinnen und echte Beziehungen zu Branchenexperten aufzubauen.

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3. Wähle relevante Keywords mit geringem Schwierigkeitsgrad aus
Leider finden die Leute Deinen Blogbeitrag nicht auf magische Weise, sobald Du auf „Veröffentlichen“ klickst – insbesondere, wenn es sich um einen neuen Blogger handelt.
Es gibt zwar viele verschiedene Möglichkeiten, einen Blogbeitrag nach seiner Veröffentlichung zu bewerben, aber Google ist vielleicht die beste (kostenlose!) Möglichkeit, Deinen Blogbeitrag neuen Lesern vorzustellen. Der Prozess der Optimierung Deiner Blogbeiträge, damit sie in Suchergebnissen wie Google erscheinen, wird als SEO (Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet.
Wenn Du beispielsweise gerade einen Blogbeitrag zum Thema „Wie bringe ich einem Hund das Sitzen bei?“ geschrieben hast, möchtest Du, dass Google diesen Beitrag den Leuten anzeigt, die nach Begriffen im Zusammenhang mit dem Thema „Wie bringe ich einem Hund das Sitzen bei?“ suchen.
Diese Phrasen, nach denen Leute häufig bei Google suchen, werden als Schlüsselwörter bezeichnet.
2 grundlegende Tipps zur Keyword-Recherche
Obwohl die Keyword-Recherche ein eigenständiges Thema ist, findedz Du hier zwei grundlegende Tipps:
- Ziele nur auf Keywords ab, die für Dein Publikum relevant sind: Wie wir im Tipp oben besprochen haben, sollte Dein Publikum an dem Thema interessiert sein. Wenn Du geschäftlich bloggst, sollte das Thema auch ein Problem sein, dass Dein Produkt oder Deine Dienstleistung löst (Themen im Zusammenhang mit der Gewinnung von mehr Immobilienkunden wären beispielsweise für einen Webdesign-Dienst eine gute Zielgruppe, da der Dienst das Problem der Gewinnung von Immobilienkunden löst).
- Wähle Schlüsselwörter mit niedrigem Schwierigkeitsgrad: Erinnere Dich ich, dass wir zuvor bei der Nischenauswahl besprochen haben, dass es wichtig ist, eine Nische mit geringer Konkurrenz auszuwählen? Das liegt daran, dass es schwieriger ist, für ein Schlüsselwort ein Ranking zu erzielen, wenn viele Blogbeiträge darauf abzielen. Dies gilt insbesondere, wenn Du gegen „Schwergewichte“ Deiner Nische antrittst. Da Suchmaschinen dazu neigen, Websites mit etablierter Glaubwürdigkeit zu bevorzugen, kann es für einen neuen Blogger schwierig sein, sie in den Suchergebnissen zu übertreffen. Wenn Deine Website in den Suchmaschinen kein Ranking erzielt, wird es für Dich als Blogger leider schwierig sein, neue Leser zu gewinnen.
Wie überprüfst Du also die Schwierigkeit eines bestimmten Schlüsselworts?
Es gibt viele SEO-Tools, die dies vereinfachen. Ahrefs und SEMrush gehören zu den beiden beliebtesten.
Diese Tools analysieren die Suchergebnisseiten (SERPs) für ein bestimmtes Schlüsselwort und weisen ihm dann einen Schwierigkeitsgrad zu, der auf der Autorität der anderen Websites basiert, die für dieses Schlüsselwort ein Ranking aufweisen.
Diese Tools berücksichtigen bei der Berechnung ihrer Schwierigkeitsbewertungen zahlreiche Faktoren. Du musst jedoch nur wissen, dass Schlüsselwörter mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad (Schlüsselwörter, für die neue Blogger leicht ein Ranking erzielen) niedrigere Schwierigkeitszahlen haben, während Schlüsselwörter mit stärkerer Konkurrenz, für die neue Blogs wahrscheinlich kein Ranking erzielen, höhere Schwierigkeitszahlen haben.

Schritt für Schritt Anleitung
Liste also Themen auf, die Du in Deinem Blog behandeln möchtest, und gib jedes davon in ein Keyword-Recherchetool wie Ahrefs oder SEMrush ein. Du wirst wahrscheinlich verschiedene Variationen dieses Keywords sowie dessen Schwierigkeitsbewertungen sehen. Bei Semrush ist der Schwierigkeitsgrad farblich gekennzeichnet von rot (schwierig) über gelb (möglich) bis hin zu grün (leicht).
Wähle als Blogger-Anfänger mit einer brandneuen Website nur Keywords mit einem gelben Schwierigkeitsgrad oder weniger aus. Wenn Deine Website mehr Autorität erlangt, kannst Du zunehmend wettbewerbsfähige Keywords anvisieren.
Du siehst auch eine Volumenmetrik. Dies ist die geschätzte Anzahl der Suchanfragen für dieses Keyword pro Monat. Je höher also die Suchvolumenmetrik, desto besser.

Du verfügst wahrscheinlich zu jedem Thema über eine lange Liste ähnlicher Schlüsselwörter. Wähle daher das Schlüsselwort mit dem geringsten Schwierigkeitsgrad und dem höchsten Volumen aus.
Was solltest Du mit einem ausgewählten Schlüsselwort tun? Wie optimierst Du Deinen Blogbeitrag, um für dieses Schlüsselwort ein Ranking zu erzielen?
Um zu beginnen, füge es einfach in den Titel Deines Blogbeitrags ein.
In den nächsten Tipps erfährst Du, wie Du Deinen Blogbeitrag optimieren kannst, um für Dein Zielschlüsselwort ein Ranking zu erzielen.
4. Gib den effektivsten Rat
Normalerweise gibt es zu jeder Inhaltsidee Dutzende oder sogar Hunderte hilfreicher Blogbeiträge.
Und die meisten Informationen in diesen Blogbeiträgen sind korrekt und hilfreich. Warum sollte also jemand Deinen Blogbeitrag den anderen vorziehen? Mit anderen Worten: Was macht Deinen Blogbeitrag zum besten zu diesem Thema?
Eine Möglichkeit hierzu besteht darin, die effektivste Lösung für ihr Problem bereitzustellen.
Das mag offensichtlich klingen, aber lass mich dies anhand eines Beispiels veranschaulichen.
Das Erhalten von Backlinks stellt für SEO-Experten eine große Herausforderung dar. Daher ist es keine Überraschung, dass es Hunderte, wenn nicht Tausende von Blogbeiträgen zum Thema „Erstellen von Backlinks“ gibt.
Dennoch ist der Aufbau von Backlinks eine beliebte Content-Idee, da er so anspruchsvoll ist, was bedeutet, dass die meisten der in diesen Blog-Posts genannten Lösungen nur minimal effektiv sind.
Beispielsweise ist Broken Link Building eine gängige Linkaufbau-Technik, bei der für den Erhalt eines Links etwa fünf Stunden Arbeit erforderlich sein können:
Bedeutung von Backlinks
Auf einer Skala von eins bis zehn entspricht der Aufbau defekter Links wahrscheinlich etwa einer 5/10-Strategie, da Du möglicherweise mehrere Stunden damit verbringst, einen qualitativ hochwertigen Link zu erhalten.
Brian Dean, einer der bekanntest Blogger zum Thema Suchmaschinen-Optimierung, hingegen hat kürzlich eine Fallstudie einer neuen Backlink-Strategie veröffentlicht, mit der er in 30 Tagen über 5.000 Backlinks (viele davon qualitativ hochwertige Links) erstellen konnte. Seine Strategie ist daher wahrscheinlich eine 9/10-Lösung des Problems, da sie nur minimalen Aufwand erfordert und hohe Ergebnisse liefert.
Daher ist der Blogbeitrag von Brian Dean qualitativ viel hochwertiger, einfach weil die Lösung viel effektiver ist.
Es kann zwar eine Weile dauern, bis Suchmaschinen wie Google erkennen, dass Dein Inhalt die beste Lösung darstellt, sie erkennen jedoch positive Signale für die Benutzerinteraktion, wie etwa eine lange durchschnittliche Verweildauer auf der Seite, viele organische Erwähnungen und Backlinks von Personen, die Deine Ideen bemerkenswert fanden und sie weitergaben, und andere Anzeichen.
Natürlich ist es eine Herausforderung, die effektivste Lösung für ein reales Problem zu finden, mit dem viele Menschen konfrontiert sind.
Um die beste Lösung für ein Problem zu finden, experimentiere mit mehreren Taktiken oder sprich mit Leuten, die diese Herausforderungen erlebt haben, und frage, was bei ihnen funktioniert hat und was nicht.
Durch echte Erfahrungen sind Deine Inhalte hilfreicher als die von Bloggern, die nie selbst mit den Theorien experimentiert haben, über die sie schreiben, da sie die Nachteile und Nachteile verschiedener „Best Practices“ nicht artikulieren können.

Fachwissen und Erfahrung
Suchmaschinen erkennen auch, dass Menschen mit echter Erfahrung dazu neigen, bessere Inhalte zu erstellen. Daher optimieren sie ihre Algorithmen häufig, um Fachwissen und Erfahrung in Inhalten zu erkennen und neigen dazu, diese Blogbeiträge höher zu bewerten. Tatsächlich hat Google das Akronym „EEAT “ eingeführt, das für Folgendes steht:
- Erfahrung
- Sachverstand
- Behörde
- Vertrauen
Je mehr Du Dich also darauf konzentrieren kannst, die absolut beste Lösung für ein Problem zu finden, desto erfolgreicher sind Deine Inhalte und desto mehr treue Leser wirst Du gewinnen.
Das bedeutet natürlich, dass die wirkliche Arbeit beginnt, lange bevor Du auch nur ein einziges Wort des Blogbeitrags tippst, aber das Wesentliche an großartigem Content-Marketing ist die Lösung des Problems des Lesers.
5. Verpacke Deinen Rat so einfach wie möglich
Wissenschaftliche Arbeiten und Lehrbücher bieten hervorragende Expertenratschläge. Warum wenden sich die Leute also an TikTok-Ersteller und andere weniger glaubwürdige Informationsquellen?
Die meisten wissenschaftlichen Arbeiten und Lehrbücher sind langweilig und schwer verständlich, wohingegen viele Viral-Autoren ihre Informationen in interessante Geschichten verpacken.
Die Lektion?
Wenn Deine Inhalte schwer verständlich sind, wird es Dir schwerfallen, eine treue Anhängerschaft aufzubauen – unabhängig davon, wie effektiv Deine Ratschläge sind.
Optimiere daher Deine Inhalte so, dass sie leicht verständlich und angenehm zu lesen sind.
Die erste taktische Strategie, um Deine Inhalte leicht verständlich zu machen, besteht darin, auf dem Leseniveau der fünften oder sechsten Klasse zu schreiben. Diese Regel gilt sogar für anspruchsvolle Nischen wie Technikgurus und medizinisches Fachpersonal.
Das bedeutet nicht, dass Du keine Fachterminologie verwenden darfst oder dass Du die Informationen vereinfachen musst. Denke stattdessen einfach daran, Deine Sätze einfach zu halten. Hier sind ein paar konkrete Tipps:
- Schreibe im Aktiv
- Halte Deine Sätze kurz
- Verwende eine App wie Grammarly oder Hemingway und strebe das Leseniveau der fünften oder sechsten Klasse an
- Komme direkt zur Sache
Neben der Optimierung des Satzbaus im Hinblick auf Einfachheit kannst Du Deinen Blogbeitrag auch durch die Einbindung von Geschichten und echten Beispielen leichter und angenehmer lesbar machen.
Geschichten und Beispiele erleichtern den Leuten das Verständnis Ihres Standpunkts und sorgen dafür, dass der Inhalt besser einprägsam ist.
6. Optimiere für die Scannbarkeit
Wenn Du zu einem Thema recherchierst, möchtest Du möglichst schnell die wichtigsten Informationen erhalten. Wenn Du einen Blick auf die beiden Artikel unten wirfst, welchen Blogbeitrag wirst Du wahrscheinlich eher lesen?
Obwohl beide Artikel dieselben Informationen enthalten, lässt sich der erste viel leichter überfliegen, da er Aufzählungszeichen, Fettdruck, kurze Sätze und Überschriften verwendet.
Den ersten Artikel überfliegen die Leser wahrscheinlich und lesen nur die wichtigen Teile, beim zweiten Artikel, der eine ganze Textwand enthält, klicken sie hingegen wahrscheinlich sofort auf die Schaltfläche „Zurück“.
Artikel 1
Wenn Du einen Blog speziell zum Verkaufen startest, solltest Du Deine Nische sehr bewusst auswählen. Berücksichtige insbesondere diese Faktoren:
- Der Wert des Publikums – Beispielsweise ist ein Publikum aus wohlhabenden Unternehmern wertvoller als ein Publikum aus Studenten, da die Unternehmer mehr Geld ausgeben können.
- Der Wert der Nische – Ein Tech-Blog ist viel wertvoller als ein Strick-Blog, da der Wert eines einzelnen Verkaufs im Technikbereich viel höher ist als der Wert eines einzelnen Verkaufs für Strickausrüstung.
- Die Marktgröße – Die Schönheitsindustrie ist beispielsweise viel größer als beispielsweise die Pudelindustrie.
- Die Konkurrenz – Wenn die Branche zu hart umkämpft ist, wird es schwierig, Deinen Blog zu verkaufen, da Du kaum Fuß fassen kannst. Die Schönheitsbranche ist beispielsweise hart umkämpft, und über allgemeine Schönheitsthemen zu schreiben, wird für einen Blogger-Anfänger wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Lösung besteht daher darin, sich auf eine Nische zu konzentrieren, Fuß zu fassen und dann auf den breiteren Markt zu expandieren.
Artikel 2
Wenn Du einen Blog speziell zum Verkaufen startest, solltest Du Deine Nische sehr bewusst auswählen. Berücksichtige insbesondere diese Faktoren: Der Wert des Publikums: Beispielsweise ist ein Publikum aus wohlhabenden Unternehmern wertvoller als ein Publikum aus Studenten, da die Unternehmer mehr Geld ausgeben können. Der Wert der Nische: Ein Tech-Blog ist viel wertvoller als ein Strick-Blog, da der Wert eines einzelnen Verkaufs im Technikbereich viel höher ist als der Wert eines einzelnen Verkaufs für Strickausrüstung. Die Marktgröße: Die Schönheitsindustrie ist beispielsweise viel größer als beispielsweise die Pudelindustrie. Die Konkurrenz: Wenn die Branche zu hart umkämpft ist, wird es schwierig, Deinen Blog zu verkaufen, da Du kaum Fuß fassen kannst. Die Schönheitsbranche ist beispielsweise hart umkämpft, und über allgemeine Schönheitsthemen zu schreiben, wird für einen Blogger-Anfänger wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Lösung besteht daher darin, sich auf eine Nische zu konzentrieren, Fuß zu fassen und dann auf den breiteren Markt zu expandieren.
Fazit
Sorge dafür, dass Deine Inhalte leicht zu überfliegen sind.
Damit Deine Inhalte überfliegbar bleiben, findest Du hier einige Tipps:
- Verwende nach Möglichkeit Screenshots und Grafiken, um Deinen Standpunkt zu vermitteln
- Verwende Aufzählungszeichen
- Wichtige Punkte fett und kursiv hervorheben
- Beschränke Absätze auf vier Zeilen oder weniger
Wenn Du im Schreibfluss schreiben möchtest, schreibe beim Entwurf lange Absätze und verwende diese Checkliste beim Bearbeiten, um die Scannbarkeit zu optimieren.
Befolge die SEO-Best Practices
Ein primäres Schlüsselwort im Titel Deines Blogbeitrags ist ein guter Anfang für die SEO- Optimierung, aber es gibt noch eine Handvoll weiterer bewährter SEO-Methoden, die alle Blogger befolgen sollten, um die Reichweite zu maximieren.
Hier ist eine kurze Checkliste, die Du zur SEO-Optimierung Deines Blogbeitrags verwenden kannst:
Formatiere jeden Beitrag richtig
Verwende H2s und H3s für jede Unterüberschrift.
Füge interne Links hinzu
Ein interner Link leitet die Leser zu einem anderen hilfreichen Blogbeitrag auf Deiner Website weiter. Anstatt beispielsweise eine detaillierte Erklärung zu hilfreichen Tools für Pinterest zu liefern, verlinke ich einfach zu einem anderen Blogbeitrag, den wir über entsprechende Tools geschrieben haben. So musst Du nicht abschweifen, um ein Unterthema zu erklären, und Leser, die mehr Informationen wünschen, können dennoch diesem Link folgen, um mehr zu erfahren. Aus SEO-Sicht helfen interne Links den Suchmaschinen, Deine Website effizienter zu crawlen, was sich in besseren Rankings niederschlägt.
Füge Schlüsselwörter hinzu
Du kannst ein Tool wie Clearscope verwenden, um Schlüsselwörter zu identifizieren, die mit Deinem Hauptschlüsselwort verwandt sind. Die Einbeziehung verwandter Schlüsselwörter hilft Suchmaschinen zu verstehen, worum es in Deinem Blogbeitrag geht, und hilft Dir letztendlich dabei, in den Suchergebnissen höher eingestuft zu werden. Du kannst beispielsweise sehen, dass einige Schlüsselwörter, die mit „beste Reisekreditkarten“ verwandt sind, „Autovermietung“, „Kartenangebote“ und „Cashback“ sind. Die Einbeziehung dieser Schlüsselwörter in Deinen Artikel hilft Suchmaschinen wie Google zu erkennen, dass es in Deinem Blogbeitrag um Reisekreditkarten geht, was dazu beitragen kann, dass Dein Blogbeitrag in den Suchergebnissen für Schlüsselwörter wie „beste Reisekreditkarten“ höher eingestuft wird.
FAQs einbeziehen
Eine weitere Strategie, um mehr Platz in den Suchergebnissen zu erhalten, besteht darin, sich die häufig gestellten Fragen anzusehen, die für das primäre Keyword auftauchen. Wenn Du beispielsweise einen Blogbeitrag zum Thema „„Wie gründe ich ein Unternehmen?“ schreibst, sind dies einige gute FAQs, die Du in Deinen Artikel einbeziehen solltest:

Featured Snippets
Featured Snippets sind die Antwortfelder, die manchmal oben in den Suchergebnissen erscheinen. Du kannst diese Möglichkeiten identifizieren, indem Du die URL des Blogbeitrags mit dem höchsten Ranking für Dein Ziel-Keyword in ein Tool wie Ahrefs einfügen. Sortiere dann nach „SERP-Feature“ und aktiviere „Featured Snippet“. Von dort aus findest Du eine Liste verschiedener Keywords mit Featured Snippets.

Optimiere dann Deinen Blogbeitrag, um für diese vorgestellten Snippets ein Ranking zu erhalten. Du kannst das tun, indem Du nach dem aktuellen vorgestellten Snippet suchst und Deinen Blogbeitrag dann entsprechend formatierst. Wenn die vorgestellte Snippet-Gelegenheit beispielsweise „Wie werde ich Unternehmer“ lautet, solltenst Du Deinen Blogbeitrag unbedingt als Liste strukturieren.
Für Mobilgeräte optimieren
Die meisten Menschen greifen auf Blogbeiträge über Mobilgeräte zu. Stelle daher sicher, dass der Blogbeitrag auf Mobilgeräten leicht zu lesen ist. Heutzutage sind die meisten Websites für Mobilgeräte optimiert. Andernfalls versuche es mit einem anderen Website-Design.
Verbessere die Geschwindigkeit Deiner Website
Wenn das Laden Deiner Website zu lange dauert, klicken die Benutzer auf die Zurück-Schaltfläche. Nutze ein Tool wie PageSpeed Insights, um die Geschwindigkeit Deiner Website zu testen.

8. Arbeite mit Influencern zusammen
Wenn Du als Blogger-Anfänger anfängst, Blogbeiträge zu veröffentlichen, wirst Du wahrscheinlich noch keinen organischen Traffic auf Deiner Website verzeichnen, da Suchmaschinen wie Google dazu neigen, etabliertere Websites bevorzugt zu bewerten.
Eine einfache Lösung, schnell Leser zu gewinnen, ist die Zusammenarbeit mit Influencern.
Das einzige Problem ist, dass es für Influencer, die ein neues Blog mit null Followern haben, keinen großen Anreiz gibt, mit Dir zusammenzuarbeiten, wenn Du ihnen keine neuen Leser bringen kannst. Die Lösung für dieses Problem besteht darin, ihnen eine andere Form von Wert anzubieten.
Wenn Du beispielsweise ein neuer Reiseblogger bist, kannst Du ein Resort mit einer großen Fangemeinde kontaktieren und anbieten, ein Werbevideo für das Resort zu erstellen (vielleicht mit einem Interview mit dem Eigentümer). Bitte sie im Gegenzug, das Video auf ihren Social-Media-Profilen zu teilen.
Dies ist für sie von Vorteil, da sie hochwertiges, kostenloses Marketingmaterial erhalten. Auch für Dich ist es von Vorteil, da sie Deine Inhalte teilen.
Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Influencern wirst Du mit der Zeit Leser gewinnen und echte Beziehungen in der Branche aufbauen, was Dir letztlich hervorragende langfristige Wachstumschancen eröffnet.
Der Schlüssel zum Zustandekommen von Influencer-Kooperationen liegt darin, sich immer folgende Frage zu stellen: Welchen Nutzen hat der Influencer von dieser Zusammenarbeit?
9. Erstelle einen konsistenten Inhaltskalender
Je mehr qualitativ hochwertige Inhalte Du veröffentlichst, desto schneller wächst Du.
Viele Blogger-Anfänger sind jedoch zu ehrgeizig und versuchen, mehrere Blogbeiträge pro Woche zu veröffentlichen. Leider sind sie damit letztendlich überfordert und geben auf.
Setze Dir stattdessen das Ziel, nur einen Blogbeitrag pro Woche zu veröffentlichen. Wenn Du einmal pro Woche veröffentlichst, wirst Du immer noch in einem angemessenen Tempo wachsen, aber es wird nicht so überwältigend sein, dass Du aufgibst.
Auf diese Weise entwickelst Du eine Gewohnheit, Blogbeiträge zu schreiben, und kannst mit der Zeit entweder Deine Veröffentlichungsrate steigern oder andere Autoren zur Hilfe heranziehen.
Um organisiert zu bleiben, erstelle einen Inhaltskalender. Auf diese Weise kannst Du alle Deine Inhaltsideen für den Monat festhalten und während der Woche Meilensteinziele festlegen, um auf Kurs zu bleiben. Du kannst Dir beispielsweise das Ziel setzen, den Entwurf bis Mittwoch fertigzustellen, bis Donnerstag zu bearbeiten und am Freitag zu veröffentlichen.
Trello bietet mehrere Redaktionskalender, die Du kostenlos nutzen kannst.

10. Entwickele eine Strategie zur Wiederverwendung von Inhalten
Wenn Du einen Blogbeitrag geschrieben hast, kannst Du Ausschnitte daraus extrahieren, um sie auf anderen Plattformen wie Twitter, LinkedIn und sogar Deiner E-Mail-Liste zu veröffentlichen.
Die harte Arbeit der Erstellung des anfänglichen Inhalts hast Du bereits erledigt, daher sollte das Extrahieren einiger Ausschnitte daraus nur ein paar zusätzliche Minuten dauern, aber dennoch dazu beitragen, dass mehr Menschen Ihre Marke entdecken.
Der Reiseblogger Tom Martens hat beispielsweise einen Beitrag über einen Besuch in Kambodscha geschrieben:

Aufbauend auf eine 2-wöchige Kambodscha-Rundreise, ggeht er in zahlreichen weiteren Beiträgen detailliert auf die verschiedenen Reiseziele und Erlebnisse ein.
Anschließend verwendete er den Inhalt für Instagram- und Facebook-Posts, E-Mail-Marketing-Maßnahmen oder erfolgreiches PopUp-Marketing. Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Blogger ihre Inhalte wiederverwenden können bzw. um ein Cluster-Thema aufbauen können.

Alles über Karriere und Erfolg
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