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Der ultimative Leitfaden für eine Kundenanalyse

von Redaktion
Kundenanalyse: Der ultimative Leiffaden

Marketing mit all seinen Budgets, Visuals, Anzeigen und kreativen Ideen ist schön und gut. Aber wenn Du nicht weißt, in welche Richtung Du Dein Marketing steuern sollst, wirst Du kaum Erfolg haben. Unser Leitfaden einer  Kundenanalyse soll dir helfen, Marketing und Vertrieb effizienter zu gestalten. Die Anleitung hilft definitiv jedem Unternehmen erfolgreich zu sein. Und jetzt schau, wie man eine richtige Kundenanalyse durchführt.

Ja, eine Kundenanalyse wird Dich erstmal Geld kosten. Doch wenn Du die richtigen Schlüsse daraus ziehst, wirst Du ein Vielfaches davon zurückbekommen. Den Kunden zu verstehen, sollte das ureigendste Interesse eines Unternehmers sein.

Im folgenden möchten wir Dir die Vorteile einer Kundenanalyse aufzeigen und Dir einen Leitfaden an die Hand geben, auf welche Punkte Du achten musst.  Nicht jeder ist als Experte für Kundenanalyse geboren. Wenn Dir die Expertise fehlt, dann hole Dir Hilfe von außen hinzu. So kannst Du aus den Informationen die nötigen Rückschlüsse ziehen und das Geld spielt sich von alleine wieder rein.

Was ist eine Kundenanalyse?

Die Kundenanalyse soll Dir Wissen und Erkenntnisse über die Gewohnheiten Deiner Kunden verschaffen. Auf diesen Informationen baut Dein Erfolg auf.: Worauf legt Dein Kunde wert? Was erwartet er vom Produkt? Wo kauft er ein? Wie viel Geld möchte er ausgeben? Die Vielzahl von Daten über Deine Kunden hilft Dir aber auch, in vielen weiteren Punkten wie PR, externe Kommunikation, Sprachen Deiner Website Klarheit zu haben.

Marketing und Management stüzten sich auf die Kundenanalyse. Diese beiden Bereiche ziehen viele nützliche Informationen aus der Analyse, um wichtige Entscheidungen bei der Ausrichtung des Unternehmens zu treffen.

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Wie führe ich eine Kundenanalyse durch?

Bei der modernen Kundenanalyse geht es darum, die richtigen Tools an den richtigen Stellen einzusetzen. Der einfachste Weg führt Google Analytics und/oder Facebook Pixel. Um mit Deinem Unternehmen Erfolg zu haben, sind diese beiden Tools ein MUSS. Sie helfen Dir viele wertvolle Informationen über Deine Website-Besucher und Social-Media-Traffic zu erhalten. Egal ob im C2B, B2B oder B2C, die richtige Interpretation der Daten ist heutzutage wichtiger denn je. Solltest Du nicht selbst Experte für Google Analytics oder Facebook Pixel sein, dann such Dir externe Hilfe durch eine Agentur.

Im stationären Handel, abseits vom Online-Handel, musst Du Live-Umfragen durchführen, Fokusgruppen befragen oder Fragebögen auslegen. Diese Art von Kundenanalyse ist zeit- und arbeitsintensiv, aber sie funktioniert.

Unterschied zwischen guter und schlechter Kundenanalyse

Kundenanalyse ist die Interpretation einer Unmenge von Daten. Je mehr Daten Du über Deine Kunden hast, desto besser. Es liegt an Dir, die richtigen Tools zu wählen, die richtigen Fragen zu stellen und die Analyse der Daten in Dein Unternehmen zu integrieren.

Eine gute Kundenanalyse ist sehr strukturiert und liefert Dir zu jeder Zeit Ergebnisse aus. Der Sinn besteht darin, Lösungen zu finden die funktionieren, anstatt theoretisch über Deine Kunden zu spekulieren. Eine gute Kundenanalyse löst Deine Probleme und hilft dir effizienter zu arbeiten.

Kundenanalyse: Das sind Deine Nutzen

Eine schlechte Kundenanalyse liefert Dir eine Menge von Daten, ein Chaos von Zahlen, die ohne ein klares Ziel nur für Verwirrung sorgen. Einer schlechten Kundenanalyse fehlt eine klare Struktur und ein klares Ziel.

Schauen wir uns ein Beispiel an: Du hast eine Menge Kundenbewertungen bei Google, bist aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Du schaust Dir also die Bewertungen an um herauszufinden, warum manche Kunden nur ein oder zwei Sterne vergeben haben. Du findest heraus, dass viele Kunden mit dem Support nicht zufrieden waren. Die Probleme konnten entweder am Telefon nicht wirklich gelöst werden, oder der Kunde wurde an andere Mitarbeiter verwiesen, was wiederum viel Zeit in Anspruch nahm.
Du hast damit ein klares Problem erkannt – und jetzt geht es darum , die beste Lösung dafür zu finden. Um bei unserem Beispiel zu bleiben wäre  es am besten, einen Live-Chat auf der Website Deines Unternehmens einzubauen. Teste die Chat-Funktion und starte ihn. Nach 2 – 3 Monaten analysierst Du die Bewertungen vor der Implementierung des Live-Chats aus und danach. Haben sich die Bewerzungen siginfikant verbessert? Wenn ja, hast Du die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Wenn nicht, gilt es an einer anderen Stelle anzusetzen.

Fazit: Eine gute Kundenanalyse zeigt Dir Bereiche auf, die einer Verbesserung bedürfen. Im Weitergang der Analyse findest Du heraus, ob Deine Lösung zu einer Verbesserung geführt hat. Sie bringt Dein Unternehmen voran und steigert die Rentabilität.

Vorteile der Kundenanalyse

Welchen Vorteil bietet Dir eine (gute) Kundenanalyse? Kurz gesagt, Du wirst kurz- und langfristig Erfolg haben! das Zauberwort heißt Kundenzufriedenheit und die richtige Auswertung der Analyse hilft Dir, sie deutlich zu verbessern.

Die Daten vor sich zu haben ist das eine. Mit einem guten Team im Rücken, mit einem Verständnis für Deine Zielgruppen und technischen Innovationen die Dich unterstützen, kannst Du so ziemlich jeden Aspekt Deines Unternehmens verbessern.

Nach der Analyse des Kundenverhaltens wirst Du in der Lage sein, die Abläufe im Unternehmen effizienter zu erledigen. Du wirst weniger Ressourcen einsetzen müssen um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

Eine gute Kundenanalyse wird Dir aber nicht helfen, wenn Dein Produkt schlecht ist.  Sie wird Dir helfen zu erkennen, dass Du ein schlechtes Produkt HAST. Es geht auch immer um Qualität. Große Firmen haben ganze Teams, die Analysen durchführen und Erkenntinisse sammeln. So optimieren sie Produkte, Vertrieb und Marketing. Du solltest das gleiche tun – in Deinem Maßstab.

Lass die Kundenanalyse für Dich arbeiten

Schauen wir uns praktische Lösungen an, wie Du die Kundenanalyse für Dich arbeiten lassen kannst. Im Folgenden erhältst Du die besten Methoden, wie Analytik Deinen Umsatz verbessert, Deine Marke bekannter macht Du effizienter arbeitest.

Mehrwert schaffen für Deine Kunden

Das Wissen aus der Kundenanalyse musst Du nutzen, um Mehrwert für Deine Kunden oder Auftraggeber zu schaffen. Analysiere, welche Produkte oder Dienstleistungen am schwächsten sind, wo sie überarbeitet oder verfeinert werden müssen oder ob sie komplett aus dem Angebot genommern werden müssen. Und eine Analyse zeigt Dir auch, welche Deiner Produkte oder Dienstleistungen mehr Aufmerksamekit verdienen.

Personalisierung & Optimierung

Personalisierte Werbung muss nicht nur den großen Playern vorbehalten bleiben. Eine Studie hat ergeben, dass ca. 40 Prozent aller Kunden, die den Anbieter wechseln, dies aufgrund einer fehlenden Personalisierung machen. Wenn Du Deinen Kunden besser verstehst, kannst Du ihn auch persönlicher ansprechen und Klickraten sowie Verkäufe steigern.

Mit einer guten Kundenanalyse kannst Du Deine Anzeigenauslieferung und die Anzeigenleistung optimieren. Es geht darum, Deine Kosten zu redizieren, die Du für einen Klick, einen Kauf oder ein Abo aufwendest. Mit einer optmierten, im besten Falle personalisierten Anzeige, senkst Du die Cost-per-Click Kennzahlen

Stärke Deine Wahrnehmung

Daten zeigen Dir, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird. Vertrauen die Kunden Dir? Wirst Du als Marke wahrgenommen? Die Datenanalyse hilft Dir, Deine PR zu steigern und gelichzeitig die Rentabilität zu erhöhen.

Behalte Deine Kunden

Kunden die sich von Deinem Produkt/Unternehmen abwenden, haben einen Grund dafür. Sie zurückzugewinnen ist ungleich schwer, als einen Neukunden zu generieren. Aus diesem Grund sollte es für alle B2C- und B2B-Unternehmen oberste Priorität sein, loyale Kunden zu haben. Finde heraus, was Deine Kunden mögen und was nicht. So kannst Du Deine Produkte oder Dienstleistungen anpassen und eine Abwanderung verhindern.

Linktipp: Erfahre mehr über Trends im B2B-Vertrieb.

Kosten der Kundenanalyse

Die Kundenanalyse zu vernachlässigen ist ein großer Fehler. Wenn Dir selbst die Expertise dazu fehlt, dann ziehe Dir eine Agentur hinzu, die für Dich die Kundenanalyse erledigt.

Je mehr Kunden Du hast, desto mehr wird Dich die Kundenanalyse kosten. Nutze KI-Technik um eine Zielgruppenanalyse druchzuführen. Dadurch hast Du relativ kostengünstig und schnell Informationen, mit denen Du weiter arbeiten kannst.
Wenn Du beispielsweise eine Analysescript verwendest um 10.000 Deiner Website-Besucher zu analysieren, würdest Du mit einem Fragebogen dafür 5 mal so viel Zeit brauchen und 10 mal mehr Geld dafür aufwenden müssen. Hat Dein Script etwas Interessantes gefunden, kannst Du detaillierter in die Analyse eindringen.

Fazit

Die Datenanalyse ist schlicht und ergreifend eine Pflichtaufgabe für Dein Unternehmen. Sie sammelt Informationen über das Verhalten Deiner Kunden, wenn sie mit Deinem Unternehmen interagieren (Website-Besuch, Anrufe, E-Mails, stationärer Handel). Eine gute Datenanalyse hilft Dir Gutes vom Schlechten zu trennen. Mit ihrer Hilfe kannst Du auf vielfältige Weise Mehrwert für Deine Kunden UND Dich schaffen. Stelle sicher, dass Du die richtigen Tools einsetzt und Du auch genügend Ressourcen dafür einsetzt.

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