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Diese 5 Vorteile hat Email Marketing im B2B

von Florian Terzner
Email Marketing: Die Vorteile von Newslettern

Email Marketing hat auch 2022 seine Daseinsberechtigung. Bei MyBusiness Mentor haben wir Dir 5 Vorteile für Newsletter zusammengestellt, die Du unbedingt kennen musst.

Nach den Herausforderungen der letzten beiden Jahre, ist es wichtiger denn je, 2022 die richtigen Marketingstrategien anzuwenden. Angesichts der Auswirkungen der Pandemie auf die Finanzen eines Unternehmens wird es besonders wichtig sein, Ressourcen klug zu investieren.

Auch wenn es auf dem Papier nicht wie ein Umsatztreiber aussieht, wenn Du die Kapazität hast, einen Qualitäts-Newsletter zu erstellen, sollte er in Deinem Marketing-Mix enthalten sein.

Im folgenden Artikel erfährst Du die wichtigsten Gründe, bei einem Unternehmens-Newsletter zu bleiben.

Email Marketing ist beliebt

Email Marketing ist zwar nicht gerade ein neuer Kanal, aber die Erfahrungen zeigen ein deutliches Ergebnis – es ist immer noch immens beliebt.

Du glaubst das nicht? Hier sind einige Datenpunkte, die Du kennen solltest:

  • Laut Statista gibt es täglich 3,9 Milliarden E-Mail-Nutzer. Diese Zahl soll bis 2023 auf 4,3 Milliarden steigen.
  • 78 Prozent der Vermarkter haben in den letzten 12 Monaten eine Zunahme des E-Mail-Engagements festgestellt.
  • Emails konvertieren um 4 Prozent besser als soziale Medien.
  • 40 Prozent der B2B-Vermarkter sagen, dass Email-Newsletter die wichtigste Taktik in ihrer Content-Marketing-Strategie sind.
  • 31 Prozent der B2B-Vermarkter sagen, dass Email-Newsletter der beste Weg sind, Leads zu pflegen.
Vorteile von Email Marketing

Mit Newsletter den Umsatz steigern

In den letzten beiden Jahren konnten viele Unternehmen ihre Geschäft nicht öffnen oder Mitarbeiter in ihrem Büro arbeiten lassen, also mussten sie bei der Lead-Generierung kreativ werden. Wenn jemand beim Kauf eines Produkts unschlüssig ist, wird er wahrscheinlich seine Email-Adresse übermitteln, um mit dem Unternehmen in Verbindung zu bleiben. Diese Kunden befinden sich in der sogenannten „Überlegungsphase“ der Buyer’s Journey – sie stellen Optionen zusammen, die für sie richtig sein könnten. Dein Newsletter kann ihnen helfen, sie zur Entscheidungsphase zu führen und sie dazu zu bringen, auf „Kaufen“ zu klicken. Der Newsletter kann dies tun, indem er einige verschiedene Taktiken enthält:

  • Call-to-Actions hinzufügen, um Benutzer zu Produkten oder Inhaltsdownloads zu leiten
  • Anbieten spezieller Coupons oder Rabatte, die nur im Newsletter erhältlich sind
  • Abonnenten frühen Zugang zu Verkäufen geben
  • Bereitstellung ausführlicher Produktbeschreibungen und Informationen
  • Hervorhebung positiver Kundenreferenzen

Manchmal kann etwas so Kleines wie das Hinzufügen eines Gutscheins den Kunden überzeugen. So haben Studien ergeben, dass Emails mit Coupons den Umsatz um 48 Prozent steigern können.

Während Du mit einem Social-Media-Gutschein vielleicht einen kleinen Teil Deiner Zielgruppe erreichst, landet ein Newsletter garantiert im Posteingang Deiner Zielgruppe. Diese Email-Käufe summieren sich. So betrug 2021 der durchschnittliche Bestellwert durch einen Newsletter in 13 großen Branchen 87 US-Dollar.

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Email Marketing ist erprobt

Das Newsletter Marketing ändert sich ständig. Es stehen Dir eine Fülle neuer Tools zur Verfügung, mit denen Du nicht nur Deine Unternehmensaktualisierungen verbessern, sondern auch den Erstellungsprozess überschaubarer gestalten kannst.

  • Vorlagen: Viele große Anbieter für Email Marketing verfügen über vorgefertigte Vorlagen, mit denen Du mit der Erstellung eines professionell aussehenden Newsletters beginnen kannst, unabhängig davon, auf welche Branche oder Nische Du abzielst.
  • Design-Tools: Viele CRMs bieten hilfreiche Formatierungs- und Textbearbeitungs-Tools.
  • Interaktive Möglichkeiten: Es gibt weitere dynamische neue Möglichkeiten, Deine Interessenten zu engagieren, während es Deine Newsletter liest. Dazu gehören Rollover-Bilder, Optionsfelder, Quizfragen, Umfragen und Bewertungen, um nur einige zu nennen.
  • Automatisierung und Workflows: Es kann schnell gehen, mit Deinen Email-Marketingkampagnen ins Hintertreffen zu geraten, wenn Du nicht die Zeit hast, jeden neuen Abonnenten oder potenziellen Lead zu verfolgen. Hier kommt die Automatisierung ins Spiel. Die meisten gängigen CRMs oder Email-Marketing-Plattformen können automatisierte Email-Workflows einrichten. Diese entlasten Dich, wenn es darum geht, jede Anfrage sofort zu beantworten. Tatsächlich gab ein Drittel der Fachleute bei einer Umfrage an, dass ihr größter Vorteil der Automatisierung die Zeitersparnis für ihr Unternehmen sei.
Email Marketing für Unternehmen

Diese Workflows können so einfach oder aufwändig sein, wie Du möchtest. Ob Du nur eine Follow-up-E-Mail für neue Abonnenten oder fortlaufende E-Mails wünschst, die weiterhin relevante Inhalte senden, Automatisierung kann helfen.

Du kannst diese Workflows auch verwenden, um routinemäßige Re-Engagement-Kampagnen für Deine Abonnenten durchzuführen. Diese Initiativen tragen dazu bei, Deine Newsletter-Kontaktliste erfolgreich und effektiv zu halten.

Bedenke, wenn komplizierte Designs oder Grafiken nicht zu Deiner Branche passen, mach Dir keine Sorgen. Einer der Top-Trends für 2022 sind Nur-Text-Emails. Wenn Du es einfach hältst, kannst Du Ablenkungen reduzieren und wichtige Informationen schnell und einfach bereitstellen. Es gibt auch den Augen Deines Lesers eine kleine Pause.

Ein guter Anbieter für BtoB-Newsletter-Marketing unterstützt Dich nicht nur in der technischen Umsetzung, sondern auch wenn Du Kunden brauchst. Wenn Du für Deinen Newsletter nicht genug Adressen hast, dann miete Dir doch einfach welche. Je nach Thema buchst Du Dir dabei einen externen Verteiler. Der Vorteil, Du musst dich nicht um das Datenmanagement oder technische Details kümmern. So steigerst Du die Effektivität und Reichweite Deines Newsletters ohne neue Abonnenten generieren zu müssen. Normale Kampagnen erreichen im Schnitt eine Öffnungsquote von 20%, Performance-Pakete sogar zwischen 50 und 90 Prozent.

Newsletter persönlich machen

Newsletter sind keine allgemeinen, pauschalen Aussagen und Informationen mehr – zumindest die guten nicht. Du kannst ein Dialog zwischen Dir und Deinen Lesern herstellen, ihnen Nischeninhalte liefern, die für ihre Interessen relevant sind, und zu Gesprächen anregen. Effektive Newsletter konzentrieren sich auf Personalisierung, da Kunden wie Menschen behandelt werden möchten, nicht nur als weiterer Kontakt. Die Segmentierung Deiner Abonnenten in Listen kann Dir dabei helfen, den Inhalt Deiner Newsletters genauer zu bestimmen. Die Personalisierung ist einfacher, wenn Du genau definieren kannst, an wen Du diese Liste sendest und was sie davon haben sollen.

Deine Listen können nach mehreren Faktoren organisiert werden, darunter:

  • Käuferpersönlichkeit
  • Die Herkunft des Käufers
  • Standort
  • Öffnungsrate/Engagement
  • Seiten, auf denen sie sich angemeldet haben
  • Persönliche Demografie (Alter, Geschlecht, Berufsbezeichnung usw.)

Diese Personalisierung trägt dazu bei, Vertrauen zwischen Dir und Deinem Publikum zu schaffen, was für ein Unternehmen unglaublich wertvoll ist. Umfragen zufolge möchten 91 Prozent der Menschen Werbe-E-Mails von Unternehmen lesen, denen sie vertrauen.

Newsletter sind wie ein normales Telefonat mit einem alten Freund. Sie bauen eine beständige Konversation mit dem potentiellen Kunden auf, geben ihnen die Updates, die sie wissen müssen, und all die Leckerbissen, die Du ihnen unbedingt erzählen möchtest. Das Versenden eines Newsletters ist eine einfache Möglichkeit, mit Deinem Publikum in Kontakt zu bleiben und die Konversation fortzusetzen.

Kontaktlisten aufbauen

Wie die letzten beiden Jahre gezeigt haben, ist persönliches Networking und Kontaktaufbau nicht immer möglich.

Indem Du einen Qualitäts-Newsletter pflegst und bewirbst, hast Du eine wirkungsvolle Möglichkeit, neue Besucher anzuziehen und Deine Kontaktdatenbank aufzubauen. Dieser unschätzbare Vorteil unterstützt nahezu jeden Bereich Deiner Marketingbemühungen.

Auch wenn nicht jeder Abonnent ein qualifizierter Lead ist, sehen Unternehmen, die in Newsletter investieren, um ihr Publikum aufzubauen, Renditen.

Tatsächlich ergab eine Studie von Campaign Monitor , dass Unternehmen für jeden Euro, den sie für E-Mail-Kampagnen ausgeben, möglicherweise 40 Euro zurückerhalten können. 80 Prozent der befragten Fachleute geben an, dass sie Email-Marketing weiterhin nutzen, weil es sowohl die Kundengewinnung als auch die Kundenbindung fördert.

Darüber hinaus erhöhst Du die Markenbekanntheit , indem Du Deine potentiellen Kunden erweiterst. Je mehr Menschen von Deinen erfolgreichen Dienstleistungen, starken Unternehmenswerten und positiven Referenzen erfahren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Dich weiterempfehlen.

Wenn Du neu im Newsletter-Publikumsaufbau bist, musst Du es nicht alleine angehen. Email Marketing-Anbieter machen das Erstellen eines Newsletters und einer Email-Strategie einfach und zugänglich.

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