Für jedes einzelne Projekt, dass Du in Angriff nimmst, um Dein Unternehmen voranzubringen, brauchst Du einen Masterplan: eine Reihe klar definierter Ziele, ein festes Start- und Enddatum und eine Methode, mit der Du Deine Erfolge (und Misserfolge) verfolgen kannst – Du musst Marketingkampagnen durchführen!
Welchen zusätzlichen Ballast bringt diese „Kampagnenmentalität“ mit sich? Was ist die ideale Reihenfolge der Abläufe? Welche zusätzlichen Ressourcen wirst Du benötigen?
Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Planen und Starten Deiner nächsten Kampagne – mit einer Auswahl nützlicher Tools, die Dich bei jedem Schritt unterstützt, und einigen inspirierenden Beispielen, die Dir den Einstieg erleichtern.
Was ist eine Marketingkampagne?
In der sich ständig weiterentwickelnden Marketinglandschaft wird der Begriff „Marketingkampagne“ häufig verwendet. Aber was genau ist eine Marketingkampagne und wie kann sie Deinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen?
Stelle Dir eine Marketingkampagne als großes Abenteuer für Deine Marke vor. Es handelt sich um eine strategische Reise mit mehreren Schritten, die darauf ausgelegt ist, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sei es die Markteinführung eines neuen Produkts, die Generierung von Leads oder die Steigerung der Markenbekanntheit .
Hier sind die wichtigsten Teile einer Marketingkampagne:
- Zielgerichteter Ansatz: Bei wirkungsvollen Kampagnen werden Botschaften nicht einfach ins Leere geschickt. Vielmehr sind sie gezielt auf eine klar definierte Zielgruppe ausgerichtet und nutzen die richtigen Kanäle, um diese zu erreichen – etwa E-Mail, soziale Medien, auffällige Zielseiten oder auch klassische Printanzeigen.
- Strategische Schritte: Erfolgreiche Kampagnen sind keine zufälligen Marketingaktionen. Sie bestehen aus einer sorgfältig ausgearbeiteten Abfolge von Aktivitäten, die alle zusammenwirken, um Dein Ziele zu erreichen. Dazu kann beispielsweise die Erstellung unwiderstehlicher Inhalte, die Schaltung gezielter Anzeigen oder die Durchführung spannender Webinare gehören.
- Messbare Wirkung: Die besten Kampagnen basieren auf Daten. Sie sollten in der Lage sein, ihren Erfolg zu verfolgen und zu messen, sei es erhöhter Website-Verkehr, höhere Konversionsraten oder ein Anstieg der Markenerwähnungen.
Warum sind Marketingkampagnen so wichtig? Weil sie echte Ergebnisse liefern, wie:
- Erhöhte Markenbekanntheit: Zielgerichtete Kampagnen machen Deine Marke bekannt und Dich zu einem bekannten Namen (oder zumindest zu einem Namen, den die Leute in ihren Social-Media-Feeds wiedererkennen).
- Kundengewinnung: Wirkungsvolle Kampagnen gewinnen neue Kunden und machen aus interessierten Schaufensterbummlern treue Fans.
- Besserer ROI: Während einige Marketingkanäle etwas Kohle erfordern, können Kampagnen überraschend kosteneffizient sein – insbesondere, wenn Du die richtige Zielgruppe ansprichst und die Ergebnisse misst.
Was ist der Unterschied zwischen einer Marketingkampagne und einer Werbekampagne?
In der schnelllebigen Welt des Marketings kann es schnell zu einem regelrechten Durcheinander mit Fachbegriffen kommen. Zwei Begriffe, die oft verwechselt werden, sind „Marketingkampagnen“ und „Werbekampagnen“. Obwohl sie Hand in Hand gehen, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden.
Stelle Dir Folgendes vor: Eine Marketingkampagne ist wie der große Plan für die Gala Deiner Marke – ein aufwendiger Entwurf, der alles von den Einladungen (Einbindung der Zielgruppe) über die Dekoration (Branding) bis hin zum Menü (Produkt- oder Serviceangebot) abdeckt. Eine Marketingkampagne ist eine umfassende Strategie, die auf ein bestimmtes Ziel abzielt, sei es die Einführung eines neuen Produkts, der Eintritt in einen neuen Markt oder die Verbesserung der Kundenbindung. Dabei kommen verschiedenste Taktiken zum Einsatz – Werbung ist dabei nur eine davon.
Eine Werbekampagne hingegen ist oft ein Teil einer größeren Marketingkampagne, die sich ganz darauf konzentriert, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung über bezahlte Kanäle zu bewerben. Sie besteht aus einer Reihe fesselnder Flyer, verlockender Social-Media-Posts und auffälliger Werbetafeln, die Du erstellst, um die Gala bekannt zu machen. Das Ziel? Die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die Fantasie anzuregen und das Publikum letztendlich dazu zu bewegen, mit „Ja!“ zuzusagen.
Hier sind die wichtigsten Unterschiede im Überblick:
- Umfang und Strategie: Eine Marketingkampagne ist der Masterplan, der verschiedene Elemente wie Marktforschung, Produktentwicklung und Kundenservice umfasst. Werbekampagnen sind die spezialisierten Truppen, die eingesetzt werden, um überzeugende Botschaften über ausgewählte Medien zu vermitteln.
- Ziel und Ergebnis: Das Endziel einer Marketingkampagne ist umfassender – Markenbekanntheit, Marktdurchdringung oder Kundentreue. Werbekampagnen zielen jedoch auf unmittelbare Sichtbarkeit und Aktion ab, wie z.B. Klicks, Ansichten oder Käufe.
- Tools und Taktiken: Marketingkampagnen verfügen über ein vielfältiges Arsenal – von PR-Maßnahmen und Social-Media-Engagement bis hin zu Content-Marketing und SEO. Werbekampagnen verlassen sich jedoch oft auf bezahlte Medienspots, um sich ins Bewusstsein des Publikums zu schleichen.
Arten von Marketingkampagnen
Lass uns die wichtigsten Arten von Marketingkampagnen aufschlüsseln und zeigen, wie Du sie für eine maximale Wirkung einsetzen kannst:
Produktmarketingkampagne
Ziel: Präsentiere Deiner Zielgruppe die Vorteile und Funktionen Deines Produkts.
Schlüsselelemente:
- Überzeugende Produktdemos
- Ansprechende Produktbeschreibungen
- Erfahrungsberichte und Fallstudien
Bringe Würze in Dein Produkt mit einer Mischung aus pädagogischen Inhalten und praktischen Anwendungen, die den Wert Deines Produkts hervorheben.
Markenentwicklungskampagne
Ziel: Entwickel und kommuniziere die Identität, Werte und Versprechen Deiner Marke.
Schlüsselelemente:
- Eine konsistente Markenbotschaft über alle Kanäle hinweg
- Visuelle Elemente, die die Persönlichkeit Deiner Marke widerspiegeln
- Geschichtenerzählen, das Dein Publikum auf emotionaler Ebene erreicht
Gib dem Ganzen mehr Würze mit: interaktiven Elementen, die Dein Publikum einladen, Teil der Geschichte Deiner Marke zu werden.
E-Mail-Marketingkampagne
Ziel: Leads durch personalisierte, wertvolle Inhalte gewinnen und pflegen.
Schlüsselelemente:
- Segmentierte E-Mail-Listen für maßgeschneiderte Nachrichten
- Aussagekräftige Betreffzeilen , die zum Öffnen anregen
- Klare Handlungsaufforderungen
Bringe mehr Würze ins Spiel mit: Automatisierung für zeitnahe Nachverfolgungen und Meilensteinbestätigungen.
Content-Marketing-Kampagne
Ziel: Durch wertvolle und relevante Inhalte ein klar definiertes Publikum gewinnen und binden.
Schlüsselelemente:
- Ein Inhaltskalender für konsistentes Veröffentlichen
- Eine Vielzahl von Inhaltsformaten (Blogs, Videos, Podcasts)
- SEO-Optimierung zur Verbesserung der Sichtbarkeit
Gib dem Ganzen mehr Würze: Erweitere Deine Reichweite durch die Zusammenarbeit mit Influencern oder Branchenexperten.
Kampagne mit nutzergenerierten Inhalten
Ziel: Nutze die Inhalte Deines Publikums, um Authentizität und Vertrauen aufzubauen.
Schlüsselelemente:
- Hashtags zum Verfolgen und Teilen benutzergenerierter Inhalte
- Wettbewerbe oder Anreize zur Teilnahme
- Eine Plattform zur Präsentation ausgewählter Benutzerinhalte
Peppe es auf mit: einer Community-Spotlight-Funktion, die den Inhaltserstellern das Gefühl gibt, Stars zu sein.
Öffentlichkeitsarbeit/Sensibilisierungskampagne
Ziel: Baue ein positives Image Deiner Marke auf und pflege es.
Schlüsselelemente:
- Pressemitteilungen mit wichtigen Neuigkeiten aus dem Unternehmen
- Newsjacking, um zeitnah Interesse zu wecken
- Engagement in der Gemeinschaft und Initiativen zur sozialen Verantwortung
Peppe es auf mit: einer fesselnden Markengeschichte, die sowohl bei den Medien als auch bei der Zielgruppe Anklang findet.
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Direktmailing-Kampagne
Ziel: In einer überfüllten digitalen Welt durch greifbare, personalisierte Kommunikation Aufmerksamkeit erregen.
Schlüsselelemente:
- Auffälliges Design und Text
- Personalisierte Angebote oder Nachrichten
- Ein klarer und überzeugender Aufruf zum Handeln
Peppe es auf mit: einem unvergesslichen Unboxing-Erlebnis oder interaktiven Elementen.
Affiliate-Marketing-Kampagne
Ziel: Reichweite und Umsatz durch Partnerschaften mit verbundenen Unternehmen erweitern.
Schlüsselelemente:
- Eine wettbewerbsfähige Provisionsstruktur
- Klare Richtlinien und Ressourcen für Partner
- Regelmäßige Kommunikation und Unterstützung für Ihr Affiliate-Netzwerk
Peppe es auf mit: Exklusiven Angeboten für leistungsstarke Partner als Leistungsbelohnung.
Social Media Kampagne
Ziel: Interagiere mit Deinem Publikum und baue eine Community auf allen sozialen Plattformen auf.
Schlüsselelemente:
- Ein Mix aus Inhaltstypen (Posts, Stories, Live-Videos)
- Interaktive Elemente (Umfragen, Quiz)
- Hashtag-Kampagnen zur Steigerung der Sichtbarkeit
Bringe Würze ins Spiel mit: Inhalten hinter den Kulissen, die Deiner Marke ein menschliches Gesicht verleihen.
Akquisitionsmarketingkampagne
Ziel: Neukundengewinnung durch gezielte Strategien vorantreiben .
Schlüsselelemente:
- Datengesteuertes Targeting und Segmentierung
- Multi-Channel-Ansatz für maximale Reichweite
- Bieten Sie Anreize für Erstkäufe
Peppe es auf mit: einem Empfehlungsprogramm, das bestehende Kunden für die Werbung neuer Kunden belohnt.
Bezahlte Marketing-/Werbekampagne
Ziel: Steigerung der Markensichtbarkeit und der Conversions über bezahlte Kanäle.
Schlüsselelemente:
- Sorgfältig ausgewählte Plattformen basierend auf den Aufenthaltsorten Deines Publikums
- A/B-Tests für Anzeigenkreationen und -texte
- Conversion-Tracking zur Messung und Optimierung des ROI
Peppe es auf mit: Dynamischen Retargeting-Anzeigen, um Besucher, die nicht konvertiert haben, erneut anzusprechen
Gesponserte Content-Kampagne
Ziel: Fördere authentisches Engagement und Vertrauen, indem Du Deine Marke in die Inhalte integrieren, die Dein Publikum bereits liebt.
Schlüsselelemente:
- Wähle Plattformen und Influencer aus, die den Interessen und Werten Deines Publikums entsprechen
- Dein Inhalt sollte dem Ton, Stil und der Qualität entsprechen – präsent, aber nicht aufdringlich sein
- Biete etwas wirklich Nützliches oder Unterhaltsames an
Bringe Würze ins Spiel mit: Inhalten hinter den Kulissen – gewähre einen Blick hinter die Kulissen Deiner Partnerschaft oder Deines Produkts.
Events und Messen
Ziel: Unvergessliche Markenerlebnisse schaffen und Autorität in der Branche etablieren.
Schlüsselelemente:
- Ein ansprechendes Standdesign, das auffällt
- Interaktive Demos oder Erlebnisse
- Vortragsverpflichtung, um Vordenkertum zu demonstrieren
Peppe es auf mit: Exklusiven, nur bei der Veranstaltung verfügbaren Angeboten oder Werbegeschenken, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Werbeorientierte Marketingkampagnen
Ziel: Für Aufsehen und Medienpräsenz sorgen, um die Markenpräsenz zu steigern.
Schlüsselelemente:
- Neuigkeiten oder Ankündigungen
- Partnerschaften mit Prominenten oder Influencern
- Spannende Social-Media-Herausforderungen
Bringe Würze ins Spiel mit: einem viralen Video oder einer Social-Media-Challenge, die die Fantasie der Öffentlichkeit anregt.
Saisonale Push-Kampagne
Ziel: Nutze saisonale Trends oder Feiertage, um den Umsatz und das Engagement zu steigern.
Schlüsselelemente:
- Zeitlich begrenzte Angebote oder Werbeaktionen
- Saisonal thematisierte Inhalte und Bilder
- Countdowns per E-Mail und in sozialen Medien steigern die Vorfreude
Peppe es auf mit: einem einzigartigen Produkt mit Feiertagsthema oder einem zeitlich begrenzten Angebot, das Dringlichkeit erzeugt.
Produkteinführungskampagne
Ziel: Begeisterung und Nachfrage für ein neues Produkt wecken.
Schlüsselelemente:
- Eine Teaser-Kampagne, um Vorfreude zu wecken
- Influencer-Partnerschaften zur Erweiterung der Reichweite
- Ein exklusives Launch-Event oder Livestream
Mache es spannender mit: Frühzeitigem Zugriff oder Vorbestellungsboni für die ersten Kunden.
Rebranding-Kampagne
Ziel: Die neue Identität Deiner Marke erfolgreich auf dem Markt einführen.
Schlüsselelemente:
- Klare Kommunikation des Warums hinter der Markenneugestaltung
- Konsistente Anwendung der neuen Marke über alle Touchpoints hinweg
- Einbindung der Community in den Rebranding-Prozess
Gib dem Ganzen mehr Würze mit: einem interaktiven Vorher-Nachher-Erlebnis, um die Entwicklung zu demonstrieren.
Wettbewerbs-Marketingkampagne
Ziel: Engagement fördern und Benutzerdaten durch Wettbewerbe sammeln.
Schlüsselelemente:
- Ein attraktiver Preis, der zu Deiner Marke passt
- Einfache Anmeldeverfahren für maximale Teilnehmerzahl
- Promotion über alle Kanäle für maximale Sichtbarkeit
Peppe das Ganze auf mit einer Abstimmungskomponente, um die Teilnehmer zum Teilen und zur Beteiligung Deiner Netzwerke zu ermutigen.
Komponenten einer erfolgreichen Marketingkampagne
Okay, jetzt stürzen wir uns in die Details um Marketingkampagnen durchführen zu können, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch fesseln. In der hektischen Welt des Marketings ist das Verständnis der Komponenten einer erfolgreichen Kampagne wie das Finden einer Karte bei einer Schatzsuche. Schnall Dich also an, während wir durch die wesentlichen Elemente navigieren, die dazu beitragen, Deine Kampagne in die Stratosphäre zu katapultieren.
Festlegen von Zielen und Key Performance Indicators (KPIs)
Jede epische Reise beginnt mit einem einzigen Schritt, und in der Welt des Marketings ist dieser Schritt die Definition Deiner Ziele und KPIs. Stelle Dir Deine Ziele als die Postkarte vor, die Dich an Dein zukünftiges Ich schicken, während KPIs die eigentümlichen Reiseführer sind, die dafür sorgen, dass Du ankommst.
Ob Du nun die Bekanntheit Deiner Marke steigern, den Website-Verkehr erhöhen oder die Umsätze in die Höhe treiben möchtest: Das Setzen klarer, messbarer Ziele und die Identifizierung der KPIs zu deren Verfolgung ist so, als würdest Du Deinen Koffer mit dem Nötigsten packen – abzüglich des zusätzlichen Paars Socken, das Du nie tragen wirst.
Profi-Tipp: SMART- Ziele sind Dein Freund. Mache Deine Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden.
Verstehe Deine Zielgruppe
Wenn Du Deine Zielgruppe kennst, ist das wie ein geheimer Dechiffrierring, der Deine Botschaft in „Oh, das ist für mich!“-Momente übersetzt. Dabei geht es nicht nur um demografische Daten – es geht darum, die Wünsche, Herausforderungen und das tägliche Leben Deiner Zielgruppe bis ins kleinste Detail zu verstehen. Stelle Dir vor, Du lädst sie zur exklusivsten Party des Jahres ein – zu Deiner Kampagne. Du musst wissen, was sie bewegt, damit Du eine Einladung verfassen kannst, die sie nicht ignorieren können.
Personas sind hilfreich, um Einblicke in Deine potenziellen Kunden zu gewinnen. Du kannst detaillierte Käuferpersönlichkeiten erstellen, die über demografische Daten hinausgehen, indem Du Fragen stellst wie „Was sind ihre Ziele?“ und „Vor welchen Herausforderungen stehen sie?“.
Das Ergebnis klar definieren
Jede Marketingkampagne sollte ein klar definiertes Ergebnis haben, ein Erfolgssignal, das Du anstrebst. Es ist der Unterschied zwischen „Lasst uns einfach sehen, was passiert“ und „Hier ist, wo wir hingehen, Leute.“ Dieses Ergebnis leitet Deine Strategie und hilft Dir, den verlockenden, aber tückischen Gewässern der Ziellosigkeit auszuweichen.
Auswahl der richtigen Kanäle oder Medien
Die Wahl der effektivsten Medienkanäle für Dein Kampagne ist wie die Wahl des perfekten Outfits für eine Veranstaltung. Du möchtest dort präsent sein, wo sich Dein Publikum aufhält, und zwar in einem Stil, der es anspricht. Ob soziale Medien, E-Mail oder Himmelsschreiben (wenn Du es besonders extravagant magst), die Wahl der richtigen Kanäle ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Deine Botschaft von den richtigen Augen gesehen wird.
Entdecke Optionen wie:
- Soziale Medien für Markenbekanntheit und Community-Aufbau
- E-Mail-Marketing für zielgerichtete Kommunikation und Lead Nurturing
- Content-Marketing für Thought Leadership und Gewinnung qualifizierter Leads
- Bezahlte Werbung (PPC), um ein breiteres Publikum zu erreichen und Conversions zu steigern
- Public Relations zur Generierung positiver Medienberichterstattung und Markenglaubwürdigkeit
Aufstellung des Haushaltsplans
Ach ja, das Budget. Es ist die Schwerkraft, die Deine hochfliegenden Kampagnenträume davon abhält, in die Stratosphäre zu schweben. Wenn Du Dein Budget im Voraus festlegst, kannst Du die Ressourcen sinnvoll verteilen und sicherstellen, dass Du genug Treibstoff hast, um Dein Ziel zu erreichen, ohne per Anhalter zurückfahren zu müssen. Es geht darum, das Beste für Dein Geld zu bekommen oder, genauer gesagt, die meisten Conversions für Dein Geld.
Einbinden eines Call-to-Actions (CTA)
Der Call-to-Action ist der Mic Drop Deiner Kampagne. Du möchtest, dass Dein Publikum etwas tut, nachdem es Deine Botschaft gesehen hat, sei es „Anmelden“, „Jetzt kaufen“ oder „Weitere Informationen“. Dein CTA sollte so klar und überzeugend sein wie ein Neonschild in einer schwach beleuchteten Gasse und Dein Publikum zu der Aktion führen, die Du von ihm erwartest.
Diversifizierung der Inhaltsformate
Vielfalt ist die Würze des Lebens, und das gilt auch für die Inhaltsformate Deiner Marketingkampagne. Wenn Du Videoanzeigen, Pressemitteilungen und Gastblogs einbindest, bleibt Dein Publikum bei der Stange und bleibt unterhalten. Es ist, als würdest Du eine Dinnerparty veranstalten und ein Menü anbieten, das für jeden etwas bietet, sodass alle Deine Gäste zufrieden nach Hause gehen.
Erstellen von Marketinginhalten
Beim Gestalten und Entwerfen Deiner Marketinginhalte trifft Kreativität auf Strategie. In dieser Phase erweckst Du Deine Kampagne zum Leben und verleihst Diener Botschaft eine Kreativität, die die Leute zum Stehenbleiben und Staunen bringt. Ob durch auffällige Bilder , witzige Texte oder fesselndes Storytelling – Deine Inhalte sind das Medium, mit dem Du Deine Botschaft in die Welt trägst.
Ein gutes Team zusammenstellen
Um Marketingkampagnen durchführen zu können, brauchst Du ein hervorragendes Team, in dem jedes Mitglied seine eigenen Spezialkenntnisse einbringt. Von Strategen und Autoren bis hin zu Designern und Analysten ist die Identifizierung und Zusammenstellung Deines Teams von entscheidender Bedeutung, um Deine Kampagnenvision zum Leben zu erwecken. Es ist der Dreamteam-Effekt, bei dem Zusammenarbeit und Fachwissen zusammenkommen, um etwas wirklich Spektakuläres zu schaffen.
Definition der Kernbotschaft oder des Zwecks
Jede Marketingkampagne braucht eine zentrale Botschaft – das „Warum“ hinter Deinen Bemühungen. Es ist das, was Deine Kampagne auf einer tieferen Ebene mit Deinem Publikum verbindet und aus einer einfachen Anzeige ein bedeutungsvolles Gespräch macht. Deine Botschaft sollte mit den Werten und Bestrebungen Deines Publikums in Einklang stehen und ein Gefühl der gemeinsamen Zielsetzung schaffen.
Analysiere die Ergebnisse und mache Dir Notizen für zukünftige Kampagnen
Das Ende einer Kampagne kann den Grundstein für das nächste Abenteuer legen. Die Ergebnisse zu analysieren und sich Notizen für zukünftige Kampagnen zu machen, ist wie den Schatz zu bergen, den Du gefunden hast, und die Planung der nächsten Mission. Es ist eine Gelegenheit zu lernen, was funktioniert hat, was nicht und wie Du Deine Strategie verfeinern kannst, um die nächste Kampagne noch erfolgreicher zu machen.
Jedes der oben genannten Elemente spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer Kampagne, die Dein Publikum nicht nur erreicht, sondern auch anspricht und es zum Handeln bewegt. Denke daran, die Magie liegt in der Mischung. Kombiniere diese Komponenten also mit Kreativität, Strategie und Einsicht, um Marketingkampagnen zu erstellen, die wirklich hervorstechen.
Marketingkampagnen erstellen - Best Practices mit einem Schritt-für-Schritt-Prozess
1. Ideenfindung, Recherche und Zielsetzung
Habe eine brillante Idee
Ich bin mir sicher, dass Du mehr brillante Ideen hast, als Du denkst – aber gehen diese im Durcheinander verloren? Das Ordnen Deiner Ideen hilft Dir dabei, die Möglichkeiten mit dem größten Potenzial zu erkennen.
Eine gute Möglichkeit, organisiert zu bleiben und den Überblick zu behalten, ist die Verwendung eines Aufgabenverwaltungstools wie Trello, Asana, Monday, Wrike oder vielen anderen. Tools wie diese können Dir und Deinem Team helfen, den Überblick und die Fristen einzuhalten.
Beginne mit dem Brainstorming und lege für jede Kampagnenidee den Umfang des Projekts fest:
- Wie lange wird es dauern?
- Welche Ressourcen werden dafür benötigt?
- Welche Ergebnisse erwartest Du?
Führe das Projekt beim Start jeder Kampagne durch die einzelnen Phasen des Planungsprozesses und aktualisiere den Status, damit jeder Deine Fortschritte sehen kann.
Durch diese Art der Organisation kannst Du Prioritäten setzen und von Anfang bis Ende die Verantwortung für Deine Ideen übernehmen.
Kenne Dein Publikum und weiß, was ankommt
Denke bei der Validierung von Ideen immer an Dein Publikum.
Frage Dich:
- Auf welchen Teil des Marketing-Trichters zielst Du ab? Welche Art von Inhalten oder Kampagnen kommen bei diesen potenziellen Kunden gut an?
- Welche Themen kommen bei Deiner Zielgruppe gut an? Welche Deiner Kampagnen haben in der Vergangenheit Anklang gefunden? Welche sind kläglich gescheitert?
- Wofür besteht Bedarf? Erscheinen die gleichen Fragen in Blog-Kommentaren, auf sozialen Kanälen und bei Ihrem Kundensupport-Team?
Frage Dich immer, wie Du Deinen potenziellen Kunden den größtmöglichen Mehrwert bieten kannst. Es gibt einen Grund, warum man sagt: „Der Kunde hat immer Recht“ – wenn Du ihnen gibst, was sie wollen, werden sie es Dir danken, indem sie konvertieren.
Sei bei der Festlegung von Zielen so konkret wie möglich
Wenn Du eine gute Gelegenheit erkannt hast, solltest Du ganz konkret sagen, was Du von der Marketingkampagne erwartest. Ich meine damit nicht, einfach zu erklären, dass Du „mehr Umsatz willst“. Du solltest so konkret wie möglich sein, damit Du Deinen Erfolg später messen kannst.
Frage Dich, welche Leistungskennzahlen für Dein Unternehmen am wichtigsten sind und welche Ergebnisse Du erwarten kannst. Wenn Du nicht auf frühere Kampagnen zurückgreifen kannst, schätze die Ergebnisse nach bestem Wissen und Gewissen. Im schlimmsten Fall liegst Du damit weit daneben und hast beim nächsten Mal realistischere Erwartungen.
Um sicherzustellen, dass Deine Zielsetzung effektiv und nützlich ist, kannst Du wie bereits erwähnt das SMART-Modell verwenden.
2. Erstellen (und Testen) Deiner Kampagnen-Landingpage
Wenn Deine Kampagnen zum Handeln anregen sollen, musst Du das angestrebte Ziel kristallklar machen. Schließlich verdienen Deine Benutzer ein angenehmes, nahtloses Marketingerlebnis, nicht wahr?
Wenn Du damit einverstanden bist (und das tust Du natürlich), musst Du für jede Marketingkampagne, die Du startest, eine dedizierte Zielseite erstellen.
Durch die Erstellung einer eigenen Zielseite für jede Marketingkampagne kannst Du potenzielle Kunden auf prägnante und überzeugende Weise zum Ziel führen – und den Erfolg Deiner Kampagne problemlos verfolgen.
Nutze die fünf Elemente einer Landingpage mit hoher Konvertierungsrate
Jede Kampagnen-Landingpage sollte mit der Frage beginnen, die potenzielle Kunden beschäftigt: „Was habe ich davon?“
Dazu gehört, dass wir über Vorteile sprechen, nicht über Funktionen. Wenn Du Dir über den Unterschied nicht sicher bist, hier ein Beispiel: Elektrische Fensterheber in einem Auto sind eine Funktion, und der entsprechende Vorteil besteht darin, dass Du alle Fenster schnell und bequem öffnen kannst.
Indem Du Einzelheiten zu den Vorteilen angibst, kannst Du potenziellen Kunden alle Informationen liefern, die sie für eine Entscheidung benötigen. Eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, sicherzustellen, dass Deine Zielseite die fünf wesentlichen Elemente einer erfolgreichen Zielseite enthält:
- Einzigartiges Wertversprechen
- Heldenschuss
- Vorteile
- Sozialer Beweis
- Aufruf zum Handeln
Frage, ob Videos einen Mehrwert bieten können
Manchmal ist es schwierig, Dein Angebot im oberen Seitenbereich zusammenzufassen. Vielleicht ist es ein komplexes Angebot oder Du möchtest Dein Produkt in Aktion zeigen, damit potenzielle Kunden sich vorstellen können, wie sie es verwenden.
Das Einbinden eines Videos auf Deiner Zielseite könnte genau das Richtige für Dich sein, um den Einwänden potenzieller Kunden entgegenzuwirken, die einfach nicht verstehen, was Du tust oder anbietest.
Aber funktioniert Video wirklich?
Ich könnte Dichauf einen Artikel verweisen , der besagt, dass Videos die Conversions auf Zielseiten steigern. Ich könnte auch auf einen Artikel verlinken, der das Gegenteil behauptet.
So oder so, eines ist sicher: A/B-Tests sind Ihr Freund.
Wenn Du Dich für ein Video entscheidest, denke daran, dass es ein zeitintensives Unterfangen ist, dass viele Ressourcen erfordert. Achte darauf, dass Du die anderen wichtigen Elemente Deiner Zielseite nicht vernachlässigst. Denn wenn Dein Text nicht überzeugend ist, wird auch Dein Video nicht überzeugen.
Richte den Liefermechanismus ein
Wenn Leute das Formular auf Deiner Landingpage ausfüllen, möchtest Du, dass sie zu einer relevanten Liste hinzugefügt werden, die Du bei Deinem E-Mail-Dienstanbieter erstellt hast. Erstelle eine dedizierte Liste oder ein Segment für diese Kampagne, damit Du Anmeldungen einfach verfolgen und in Kontakt bleiben kannst.
Füge dann eine Folgenachricht hinzu, die das Angebot übermittelt, oder übermittel es auf der Bestätigungsseite. Lass niemanden hängen!
3. Zielverfolgung einrichten
Wenn Du Zeit und Ressourcen in Deine brillanten Ideen investierst, möchtest Du wissen, wie Deine Kampagne abschneidet.
Google Analytics kann beim Verfolgen einfacher Ziele und Conversions (wie etwa dem Download eines E-Books) hilfreich sein, Kampagnen beinhalten jedoch oft mehr als einen Kontaktpunkt mit potenziellen Kunden.
Gehe mit Deinen Analysen in die Tiefe
Tools wie Kissmetrics erleichtern das Taggen Deiner Kampagnendaten und das Erstellen eines einfachen benutzerdefinierten Berichts zur Anzeige der Ergebnisse. Ich finde es äußerst wertvoll, dass man mit dem Tool Kundendaten aus dem Abrechnungssystem abrufen kann, sodass ich den Fortschritt im gesamten Funnel genau verfolgen kann.
Du solltest für jede Kampagne Ereignisse für jede Mikro- und Makrokonvertierung einrichten. Du kannst beispielsweise ein Ereignis einrichten, wenn ein potenzieller Kunde die folgenden Aktionen ausführt:
- Besucht die Landingpage der Kampagne
- Melde Dich für eine kostenlose 30-Tage-Testversion an
- Verwendet Dein Produkt
Anschließend kannst Du Trichterberichte einrichten, um den Punkt zu erkennen, an dem die Leute abspringen – und entsprechend optimieren.
4. Vertrieb und Werbung
Nachdem Du alles erstellt und das Tracking eingerichtet hast, musst Du einen Schlachtplan ausarbeiten, um alles an die Öffentlichkeit zu bringen. Welche Kanäle wirst Du nutzen, um für Deine Kampagne zu werben? E-Mail, Co-Marketing-Initiativen, soziale Netzwerke, PPC, Pressemitteilungen oder vielleicht sogar ein Wettbewerb?
Egal, für welche Kanäle Du Dich entscheidest, denke daran, dass Vertrieb und Werbung nie nachträglich erfolgen sollten. All diese Vorbereitungsarbeiten sollten parallel zur Inhaltserstellung erfolgen, damit ein Großteil der Laufarbeit vor Deinem Starttermin erledigt ist.
Social Media-Ankündigung
Deine Fans in den sozialen Medien folgen Dir, weil sie sich dafür interessieren, was Du tust und was Du zu sagen hast. Also erzähle ihnen, was los ist!
Jede Marketingkampagne braucht eine entsprechende Social-Media-Kampagne, um die Botschaft zu verbreiten. Zumindest solltest Du:
- Erstelle eine Vielzahl von Social Assets, deren Design und Nachricht zu der zuvor erstellten Zielseite passen.
- Kennzeichne die URLs, die Du zur Verbreitung von Inhalten in sozialen Netzwerken verwendest, damit Du die Ergebnisse Deiner Kampagne messen kannst.
- Plane Werbebotschaften im Voraus mit Tools wie Hootsuite, damit sie mit dem Startdatum übereinstimmen und Hektik in letzter Minute vermieden wird.
- Behalte die sozialen Medien im Auge, um Feedback zu sammeln und auf Kommentare/Fragen zu Deiner Kampagne zu antworten.
Ankündigung eines Blogbeitrags
Wenn Dein Blog bereits über eine Gruppe engagierter Leser verfügt, warum nutzt Du es nicht als Plattform, um Neuigkeiten über Deine Kampagne zu verbreiten?
Du könntest einen Beitrag zu einem verwandten Thema schreiben, um das Interesse Deiner Leser zu wecken, und dann unten im Beitrag einen CTA für Deine Kampagne einfügen. Oder schreibe einfach einen Beitrag, der lediglich den Start ankündigt! (Manchmal ist der direkte Ansatz am besten.)
Deine Kampagne hat möglicherweise ein begrenztes Enddatum, Dein Blogbeitrag bleibt jedoch für immer bestehen. Achte daher unbedingt auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und führe eine entsprechende Schlüsselwortrecherche durch.
Wenn Du eine Evergreen-Kampagne durchführst, solltest Du auch Deine Landingpage für SEO optimieren, damit die Leute ganz natürlich darauf stoßen. (Psst: Wenn Du ein SEO-Neuling bist, können Tools wie Semrush helfen.)
E-Mail-Ankündigung
Wenn Du bereits über eine aktive Mailingliste verfügst, ist die Ankündigung Deiner Kampagne per E-Mail ein Kinderspiel. Schließlich haben diese Personen bereits selbst zugegeben, dass sie an Deiner Arbeit interessiert sind.
Hier sind einige bewährte Methoden, die Dir den Einstieg erleichtern:
Stelle sicher, dass der Text Deiner E-Mail mit dem Deiner Zielseite übereinstimmt.
Laut Copywriting-Expertin Joanna Wiebe hat Deine Betreffzeile eine Aufgabe: den potenziellen Kunden dazu zu bringen, die E-Mail zu öffnen. Sie muss die Aufmerksamkeit des Lesers fesseln, sollte aber dennoch klar sein. Teste Betreffzeilen, um mehr darüber zu erfahren, was Abonnenten zum Öffnen der E-Mail veranlasst.
Dein Fließtext sollte prägnant sein und die Vorteile Deiner Kampagne klar darlegen. Die „Aufgabe“ Deines Fließtextes besteht darin, die Leute dazu zu bringen, auf den CTA in der E-Mail zu klicken.
Der CTA in Deiner E-Mail muss ins Auge fallen und beschreiben, was die Leute bekommen, wenn sie auf die Schaltfläche klicken. Teste den Text der CTA-Schaltfläche, der die Frage „Ich möchte…“ beantwortet.
Ankündigung durch Content-Marketing
Jede dieser Taktiken nutzt die Macht des Content-Marketings, um Deine Kampagne nicht nur anzukündigen, sondern auch zu verstärken und so ein vielschichtiges Erlebnis zu schaffen, das Dein Publikum informiert, einbindet und begeistert.
- Einen Blogbeitrag verfassen: Starte Deine Kampagne mit einem überzeugenden Blogbeitrag, der Storytelling mit wertvollen Erkenntnissen verbindet, die Bühne für das Kommende bereitet und Interesse weckt.
- Abhalten eines Webinars: Tauche mit einem interaktiven Webinar tiefer in das Thema der Kampagne ein. Es bietet eine Plattform für Live-Engagement, Expertendiskussionen und Fragen und Antworten in Echtzeit, um das Verständnis und den Verbund zu vertiefen.
- Aufnehmen eines Podcasts: Nutze das persönliche und zugängliche Format eines Podcasts, um Deine Kampagne im Detail zu besprechen, Deiner Botschaft eine persönliche Note zu verleihen und Dein Publikum zu erreichen, wo immer es sich befindet.
- Erstellen einer teilbaren Infografik: Fasse die Essenz Deiner Kampagne in einer auffälligen Infografik zusammen, die komplexe Informationen in ein leicht teilbares Bild verwandelt und so die Sichtbarkeit und das Engagement in den sozialen Medien steigert.
Ankündigung durch PPC-Anzeigen
Pay-per-Click-Marketing (PPC) kann ein wirkungsvolles Mittel sein, um Deine neue Marketingkampagne bekannt zu machen. So kannst Du PPC effektiv nutzen:
- Überprüfe die Nachrichten Deiner Konkurrenten: Analysiere die PPC-Anzeigen Deiner Konkurrenten, um ihre Nachrichtenstrategie zu verstehen. So kannst Du Erkenntnisse darüber gewinnen, was in Deiner Branche funktioniert, und Deine Kampagne von der Konkurrenz abheben.
- Führe eine Keyword-Recherche durch: Verwende Keyword-Recherche-Tools, um Begriffe zu finden, nach denen Deine Zielgruppe sucht. Gestalte Deine PPC-Anzeigen in dieser Sprache, um sicherzustellen, dass Deine Botschaft ankommt und direkt mit ihnen in Verbindung tritt.
- Richte Deine bezahlten Anzeigenelemente aus: Stelle sicher, dass Deine PPC-Anzeigen optisch und thematisch mit der Zielseite übereinstimmen, auf die sie verweisen. Diese Konsistenz stärkt das Vertrauen der Benutzer und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung, indem sie ein nahtloses Erlebnis von der Anzeige bis zur Zielseite bietet.
Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Methoden, um Deine Kampagne bekannt zu machen, darunter PR, Sponsoring und mehr. Du musst herausfinden, was für Dich am besten funktioniert – und dann Wege finden, es besser zu machen als alle anderen.
5. Lead Nurturing
Mit dem Start Deiner Kampagne ist Deine Arbeit noch nicht getan. Unabhängig vom Ziel Deiner Kampagne möchtest Du die Beziehung fortsetzen, um Leads in Kunden und Kunden in Stammkunden zu verwandeln.
Ich spreche von Lead Nurturing. Je mehr Berührungspunkte ein Lead mit Deinem Unternehmen hat, desto interessanter wird er.
Du möchtest diese Interaktionen im Auge behalten (Customer-Relationship-Management- oder CRM-Tools können dies erleichtern) – und dann nach Möglichkeiten suchen, Deine Beziehung weiterzuentwickeln.
Liefere weiterhin Mehrwert
Je mehr Einzelheiten Du über Deine Leads hast, desto mehr Möglichkeiten hast Du, ihnen gezielte Angebote zu senden, die sie glücklich machen – und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie mit Dir Geschäfte machen.
Wenn Du genau genug zuhörst, bekommst Du eine gute Vorstellung davon, was Deine potenziellen Kunden wollen. Und das versetzt Dich in die einzigartige Lage, ihnen genau das zu geben, was sie brauchen.
6. Ausspülen, aufschäumen, wiederholen
Wenn Deine Kampagne zu Ende ist, ist es Zeit, zurückzublicken und alle Ergebnisse zu betrachten.
Führe eine Nachbesprechung mit allen Beteiligten durch, um Deine Erfolge und Defizite zu besprechen. Zum Beispiel:
- Hast Du die Ziele erreicht, die Du in Schritt 1 festgelegt hast?
- Was hätte anders gemacht werden können?
- Was sind Deine Vermutungen nach die Ursache für den Fehler, der nicht geklappt hat?
- Wie kannst Du es beim nächsten Mal besser machen?
- Was hast Du über Dein Publikum gelernt?
Durch die Durchführung solcher Meetings und das Aufzeichnen der Notizen kann das gesamte Team aus den Erfahrungen aller lernen und zu besseren Vermarktern werden.
Und das wird Deine nächste Marketingkampagne noch großartiger machen.
5 der besten Beispiele für Marketingkampagnen (und warum sie so effektiv sind)
Je mehr Einzelheiten Du über Deine Leads hast, desto mehr Möglichkeiten hast Du, ihnen gezielte Angebote zu senden, die sie glücklich machen – und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie mit Dir Geschäfte machen.
Wenn Du genau genug zuhörst, bekommst Du eine gute Vorstellung davon, was Deine potenziellen Kunden wollen. Und das versetzt Dich in die einzigartige Lage, ihnen genau das zu geben, was sie brauchen.
Dove: Wahre Schönheit
Die langjährige Kampagne von Dove feiert unterschiedliche Schönheitsideale und fördert das Selbstbewusstsein von Frauen.
Warum es funktioniert hat:
- Positive Botschaft: Unrealistische Schönheitsideale werden in Frage gestellt und Frauen werden ermutigt, ihre Individualität anzunehmen.
- Soziale Auswirkungen: Es wurde eine Diskussion über die gesellschaftliche Wahrnehmung von Schönheit eröffnet, die den Markenzweck fördert.
- Zielgerichtete Inhalte: Entwicklung von Inhalten, die bei einer breiten Masse von Frauen Anklang finden und so zum Aufbau einer starken Community beitragen.
Red Bull: Stratos
Der Draufgänger Felix Baumgartner wagte einen waghalsigen Fallschirmsprung vom Rand des Weltraums, gesponsert von Red Bull.
Warum es funktioniert hat:
- Eventmarketing: Ein aufregendes, rekordverdächtiges Ereignis wurde genutzt, um weltweit für große Aufregung zu sorgen.
- Markenassoziation: Red Bull wird mit der Idee verbunden, Grenzen zu überschreiten und das Unmögliche zu erreichen.
- Multiplattform-Erlebnis: Der Sprung wird über verschiedene Plattformen hinweg live gestreamt, wodurch ein interaktives Erlebnis in Echtzeit entsteht.
Spotify: Wrapped
Seit 2016 bietet Spotify am Ende jedes Jahres personalisierte (und visuell anschauliche) Einblicke in die Hörgewohnheiten der Benutzer.
Warum es funktioniert hat:
- Datengesteuerte Personalisierung: Verwendete Benutzerdaten, um für jeden Kunden ein einzigartiges und ansprechendes Erlebnis zu schaffen.
- Soziales Teilen: Benutzer werden ermutigt, ihre Wrapped-Ergebnisse in sozialen Medien zu teilen und so die Reichweite der Kampagne zu erhöhen.
- FOMO-Faktor: Durch die Präsentation der individuellen Hörgewohnheiten der Benutzer wird die „Angst, etwas zu verpassen“ genutzt.
LEGO: Baue die Welt neu
Diese lustige und unbeschwerte Kampagne von LEGO förderte die Kreativität und die endlosen Möglichkeiten des Bauens mit LEGO.
Warum es funktioniert hat:
- Inspirierende Kreativität: Spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an, indem es die Vorstellungskraft fördert.
- Markenmission: Stimmt mit der Mission von Lego überein, die Baumeister von morgen zu inspirieren und zu fördern.
- Globales Engagement: Begeistert ein globales Publikum mit einer universellen Botschaft der Kreativität.
Airbnb: #WirAkzeptieren
Diese Airbnb- Kampagne förderte Vielfalt und Akzeptanz und betonte das Engagement von Airbnb, allen eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen.
Warum es funktioniert hat:
- Soziale Haltung: Airbnb wird als Marke mit starken, positiven Werten positioniert.
- Aufbau einer Community: Förderung eines Zusammengehörigkeitsgefühls unter Benutzern und Gastgebern.
- Authentische Geschichten: Es werden echte Geschichten verwendet, um emotionale Verbindungen herzustellen.
So misst Du den Erfolg Ihrer Marketingkampagne
Um den Erfolg einer Kampagne zu messen, muss man nicht nur Bohnen zählen (oder Likes oder Retweets), sondern auch verstehen, wie sich diese Zahlen in reale Auswirkungen umsetzen lassen. So kannst Du feststellen, ob Deine Kampagne das Marketing-Äquivalent einer Mondlandung ist oder nur ein verpufftes Feuerwerk.
Verkaufserlöse: Die ultimative Anzeigetafel
Seien wir ehrlich, das ist die ultimative Goldmedaille. Die Verfolgung der Verkaufserlöse, die direkt Deiner Kampagne zugeschrieben werden können, zeigt Dir, ob Deine Marketingbemühungen zum wichtigsten Ergebnis führen: zur Steigerung Deines Gewinns.
Kundenbindung: Damit die Party weitergeht
Es geht nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern sie auch zufriedenzustellen und dafür zu sorgen, dass sie wiederkommen. Sieh Dir Kennzahlen wie die Wiederkaufsrate und den Customer Lifetime Value an, um zu sehen, ob Deine Kampagne die Markentreue fördert.
Return on Investment (ROI): Damit Dein Geld zählt
Marketing ist eine Investition und Du verdienst eine Rendite. Der ROI misst, wie viel Umsatz Du für jeden Euro erzielst, den Du für Deine Kampagne ausgibst. Er ist eine hervorragende Möglichkeit, die Effizienz Deiner Kampagne zu bewerten und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können.
Um den ROI zu berechnen, musst Du die Kosten Deiner Marketingkampagne vom generierten Umsatz abziehen und diese Zahl dann durch die Kampagnenkosten dividieren. Wenn das Ergebnis höher ist als das Alter Deiner Großmutter, kannst Du feiern. Wenn es eher der Schuhgröße Deines kleinen Cousins entspricht, ist es vielleicht an der Zeit, Deine Strategie zu überdenken.
Kosten pro Lead (CPL): Sind diese Leads die Beute wert?
Nicht alle Leads sind gleich. CPL verfolgt, wie viel es kostet, einen neuen Lead zu gewinnen. Mit dieser Kennzahl kannst Du feststellen, ob Deine Bemühungen zur Lead-Generierung finanziell tragfähig sind.
Marketing Qualified Leads (MQLs): Das Gold vom Sand trennen
Nicht jeder Lead ist verkaufsbereit. MQLs sind Leads, die starkes Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung gezeigt haben und als vielversprechende Verkaufschancen gelten. Durch die Verfolgung der von Deiner Kampagne generierten MQLs kannst Du deren Wirksamkeit bei der Gewinnung der richtigen Art von Kunden messen.
Cost per Acquisition (CPA): Der umfassende Überblick zur Kundenakquise
Diese Kennzahl geht über die reine Lead-Generierung hinaus. Der CPA berücksichtigt alle Kosten, die mit der Gewinnung eines neuen Kunden verbunden sind, nicht nur die Marketingausgaben. Du erhältst einen klaren Überblick über Deine Gesamteffizienz bei der Kundengewinnung.
Markenaufwertung: Hat Deine Kampagne für Aufsehen gesorgt?
Gutes Marketing geht über den unmittelbaren Verkauf hinaus. Der Markenaufschwung misst, wie sich Deine Kampagne auf Markenbekanntheit, Markenwahrnehmung und Stimmung ausgewirkt hat. Hat Deine Kampagne Gespräche ausgelöst? Hat sie Deine Marke bekannt gemacht? Die Verfolgung des Markenaufschwungs hilft Dir, die langfristigen Auswirkungen Deiner Marketingbemühungen zu verstehen.
Denke daran: Wähle nicht nur eine Kennzahl aus und verlasse Dich nicht auf sie. Um einen umfassenden Überblick über die Leistung Deiner Kampagne zu erhalten, musst Du eine Kombination dieser Kennzahlen betrachten.
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