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Popup-Marketing – Funktioniert das noch?

von Redaktion
Popup Marketing - 16 erfolgreiche Beispiele

Popup-Marketing kann das Erlebnis Deiner Besucher tatsächlich verbessern und sind bei durchdachter und gezielter Verwendung ein unglaublich wirksames Marketinginstrument. Zudem ist es ein wichtiger Teil des digitalen Marketings und sollte Deine Geamtstrategie abrunden.

Um nur einige zu nennen: Popups können Dir helfen …

  • Den Verkauf fördern
  • Erstelle Deine E-Mail-Liste
  • Generiere mehr Leads
  • Relevante Angebote hervorheben
  • Verkaufe mehr Deiner besten Produkte
  • Gewinne die Aufmerksamkeit Deiner Besucher zurück, bevor diese das Unternehmen verlassen

Der folgende Artikel enthält einige Best Practices und einige klauenwürdige Beispiele und hilft Dir dabei, leistungsstarke Popups zu entwerfen und zu starten, mit denen Du mehr Besucher in Verkäufe, Leads und Kunden umwandelst.

Funktionieren Popups noch?

Lass uns zunächst das Offensichtliche ansprechen.

Ja, Popup-Maketing funktioniert absolut immer noch.

Popups halten die Leute auf Ihrer Seite, erinnern sie an Dein Angebot und sammeln Daten zur Lead-Generierung. Betrachte sie als Deinen Marketing-Kumpel mit der Superkraft, Conversions zu steigern.

So funktionierten Popups für diese Marken:

  • Canvas Factory nutzte ein Popup, um 1,1 Millionen Dollar Umsatz zu erzielen, nachdem sie mit hohem Traffic zu kämpfen hatten, der nicht konvertierte. Sie nutzten Tracking-Integrationen, um ihre Kampagne zu optimieren.
  • Das Magazin „Entrepreneur“ steigerte seine Verkäufe durch das Hinzufügen eines Hoverings um 162 Prozent.
  • Hotjar gewann mit einem Popup, bei dem das Benutzererlebnis an erster Stelle stand, 60 – 70 neue Benutzer pro Monat.

Broomberg wollte mit einem knappen Werbebudget mehr Leads generieren. Sie entwarfen ein Popup, das ihre Leads um 72 Prozent steigerte. Dies gelang ihnen, ohne mehr Geld für bezahlte Suchmaschinenwerbung ausgeben zu müssen.

Vorteile von Popups

Arten von Popup-Marketing und wie sie funktionieren

Einfach ausgedrückt ist ein Popup ein Element auf Deiner Website, das „aufpoppt“, wenn Benutzer eine Seite besuchen, bis zu einer bestimmten Tiefe scrollen, für eine bestimmte Zeit auf einer Seite bleiben oder ein anderes Signal der Interaktion zeigen.

Lass uns die acht häufigsten Arten von Popups behandeln, mit denen Du wahrscheinlich arbeiten wirst.

Zeitbasierte Popups

Am häufigsten sind wahrscheinlich zeitbasierte Popups.

Nachdem ein Besucher eine bestimmte Zeit auf einer Zielseite verbracht hat, wird ein Popup angezeigt, das ihm einen Rabatt, eine kostenlose Ressource usw. anbietet.

Indem Du eine bestimmte Zeit für das Erscheinen des Popups festlegst, kannst Du sicherstellen, dass Deine Zielgruppe genügend Zeit hatte, Deine Inhalte zu erkunden, bevor ihr eine Gelegenheit zur Lead-Generierung präsentiert wird.

Denken Sie daran, dass bei Popups das Timing entscheidend ist. Nutzen Sie daher unbedingt Analysen, um den optimalen Zeitpunkt für die Anzeige Ihres Popups zu bestimmen.

Willkommens-Popups

Willkommens-Popups werden sofort angezeigt, wenn ein Besucher auf einer Seite landet. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um zeitbasierte Popups, bei denen die „Zeit“ unmittelbar ist.

Diese Popups enthalten oft ein spezielles Rabattangebot oder ein Newsletter-Anmeldeformular, um Besucher dazu zu bewegen, mit Deiner Marke in Verbindung zu bleiben. Indem Du gleich zu Beginn etwas Wertvolles anbietest, kannst Du Besucher dazu ermutigen, Deine Website weiter zu erkunden und möglicherweise einen Kauf zu tätigen.

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Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Durch Scrollen ausgelöste Popups

Durch Scrollen ausgelöste Popups sind genau das, wonach sie sich anhören: Popups, die angezeigt werden, nachdem ein Besucher eine bestimmte Strecke auf der Seite nach unten gescrollt hat.

Indem Du sie so einstellst, dass sie erst erscheinen, wenn der Benutzer einen bestimmten Prozentsatz Deiner Seite durchgescrollt hat, kannst Du seine Aufmerksamkeit erregen, wenn er bereits Anzeichen von Interesse zeigt. So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass er mit Deinem Angebot interagiert.

Beispielsweise kann ein durch Scrollen ausgelöstes Popup so eingestellt werden, dass es angezeigt wird, nachdem ein Besucher 70 % eines langen Blogbeitrags durchgescrollt hat. Dadurch wird sichergestellt, dass der Besucher den von Ihnen gebotenen Mehrwert bereits erkannt hat und eher aktiv wird.

Exit-Intent-Popups

Exit-Intent-Popups werden angezeigt, wenn ein Besucher Deine Seite verlassen möchte. Sie überwachen normalerweise, wann Besucher mit der Maus über die Registerkartenleiste fahren, um auf „Zurück“ zu klicken oder die Seite zu schließen.

Durch die Verfolgung des Benutzerverhaltens, beispielsweise Mausbewegungen und Scroll-Muster, können diese Popups im richtigen Moment ausgelöst werden, um die Aufmerksamkeit potenziell verlorener Leads zu gewinnen.

Exit-Intent-Popups können die Conversions steigern und Besucher einbinden, indem sie Sonderangebote anbieten, Feedback durch Umfragen sammeln oder wertvolle Informationen bereitstellen. Achte nur darauf, dass Du nicht verzweifelt oder wie ein Gebrauchtwagenverkäufer rüberkommst. Schließlich sind ein paar zusätzliche Conversions auf Kosten Deines Markenrufs kein kluger Schachzug.

Der Nutzen von Exit Popups

Klick-Event-Popups

Klickereignis-Popups ähneln durch Scrollen ausgelösten Popups, da sie auf Besucher abzielen, die bereits Anzeichen von Engagement zeigen.

Wenn ein Besucher auf einen Link (z.B. einen CTA) klickt, kann ein Popup erscheinen, das ihn weiter zur Konvertierung führt. Da diese Besucher bereits ihre Absicht bekundet haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung höher, wenn sie Deine Popup-Nachricht sehen.

Schwebende Balken-Popups

Floating-Bar-Popups sind der am wenigsten aufdringliche Popup-Typ, den Du verwenden kannst.

Diese Arten von Popups bleiben beim Scrollen am oberen oder unteren Bildschirmrand haften, damit Deine Nachricht oder Dein CTA immer auf dem Bildschirm bleibt. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, ein zeitlich begrenztes Angebot zu bewerben, Anmeldungen zu fördern oder den Verkehr auf eine bestimmte Seite zu lenken.

Da es sich im Vergleich zu einem herkömmlichen Popup, das aktiv geschlossen werden muss, eher um einen sanften Anstoß handelt, der ignoriert werden kann, kannst Du ein Sticky-Bar-Popup gleichzeitig auf mehreren Seiten Deiner Site ausrollen.

Chatbot-Popups

Chatbot-Popups werden am häufigsten mit einem Live-Chat-Tool (oder heutzutage insbesondere einem KI-Chatbot) verwendet, das in der unteren rechten Ecke des Bildschirms eine Eingabeaufforderung anzeigt.

Das Ziel besteht normalerweise darin, Besuchern Hilfe zu bieten, die eine gewisse Kauf- oder Kontaktabsicht zeigen. Vielleicht haben sie eine wichtige Produktseite oder eine Demo-Anforderungsseite erreicht oder mindestens fünf oder sechs Seiten auf der Site besucht.

Achte nur darauf, dass Du es nicht mit einer Chatbot-Eingabeaufforderung nach der anderen übertreibst, insbesondere wenn Dein erster Versuch ignoriert wird. Es passiert schnell, dass man zu einem übermäßig aufdringlichen Verkäufer in einem Kaufhaus wird, der einem unbedingt, unbedingt, unbedingt eine alte Jacke verkaufen will.

Vollbild-Popups zur "Übernahme"

Und schließlich haben wir das bildschirmfüllende „Übernahme“-Popup, das genau das tut, was Du Dir vorstellst – es übernimmt mit Deinem Popup jeden Pixel auf dem Bildschirm.

Diese Popups sorgen (natürlich) dafür, dass Deine Nachricht nicht übersehen werden kann, was positiv ist, aber auch Nachteile und Risiken mit sich bringt. Sie sind absichtlich so aufdringlich wie nur möglich, also verwende sie sparsam und strategisch.

Eine Vollbildübernahme, die nur Deine Mailingliste bewirbt, ohne ein Angebot, das Du auf keinen Fall verpassen sollten, ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Bewahre die Übernahmen stattdessen für Deine größten Angebote und Deine wichtigsten Nachrichten auf, wie zum Beispiel Sonderangebote am zweiten Weihnachtsfeiertag oder exklusive Preise.

So gestaltest Du ein erfolgreiches Popup

Tolle Popups sind eigentlich nur eine Kombination der richtigen Elemente, gemischt mit dem richtigen strategischen Ansatz. Lass uns darüber sprechen, wie man ein erfolgreiches Popup erstellt.

Die Schlagzeile ist der Held

80 Prozent der Leute, die einen Inhalt sehen, lesen nur die Überschrift, und eine gute Überschrift kann den Verkehr um bis zu 500 Prozent steigern.

Mache den Nutzen Deines Angebots also gleich in der Überschrift deutlich. So weiß jemand, der wegklicken möchte, ganz einfach, worauf er verzichtet. Dein Call-to-Action (CTA) sollte außerdem so einfach sein, dass er ohnehin in eine Überschrift passt.

Wenn Du nicht mit einer leeren Seite beginnen möchtest, kannst Du Unbounce Smart Copy verwenden, um mithilfe von KI in Sekundenschnelle eine Reihe optimierter Überschriftenideen zu generieren. Anschließend kannst Du die Liste auf Deine Favoriten eingrenzen und die gewünschten Änderungen vornehmen.

Erstellen von erfolgreichen Popups

Sei klar, relevant und prägnant

Wie bei allen Inhalten sollten Deine Popups klar und auf den Punkt gebracht sein. Dabei geht es nicht nur um die Relevanz Deines Popups für Deine Besucher. Es geht auch um die Relevanz Deines Popups für die Seite, auf der es angezeigt wird -– und um das Erlebnis, durch das Du Deine Besucher führst. Stelle sicher, dass es den Inhalt Deiner Seite ergänzt und nicht mit ihm konkurriert.

Canvas Factory fand dies heraus, als sie entdeckten, dass die Conversion-Rate eines bestimmten Popups bei Blog-Posts nur 0,18 % betrug, im Vergleich zu 11 % auf Produktseiten.

Der Unterschied lag in der Relevanz. Das Angebot war in beiden Fällen dasselbe: 10 $ Rabatt auf Ihre erste Bestellung, wenn Sie sich für ihre E-Mail-Liste anmelden. Ihr A/B-Test bestätigte die natürliche Annahme, dass ein Rabatt-Popup auf einer Produktseite (wo sich potenzielle Käufer aufhalten) besser ankommt als auf einem Blog, wo Besucher vielleicht nur nach Informationen suchen.

Designe mit Blick auf die Benutzererfahrung

Denke beim Entwerfen eines Popups an das gesamte Besuchererlebnis. So erreichst Du Relevanz. Der beste Weg, sie dazu zu bringen, die Reise vom Besucher zum Käufer anzutreten, besteht darin, zu überlegen, wie dieser Weg für sie aussieht. Dann entwerfe mit Blick auf ihre Perspektive.

Wenn Du beispielsweise für ein Produkt wirbst, gib einen Rabattcode weiter und rege neue Kunden mit einem Lead-Gen-Popup (Formular) dazu an, sich anzumelden. Hast Du einen Ausverkauf, leite die Kunden mit einem Clickthrough-Popup zu verwandten Sonderangeboten weiter. Wenn Du einen Inhalt teilst, sende die Kunden entweder zu einem verwandten Inhalt, der sie näher an die Möglichkeit bringt, Kunde zu werden, oder zu einem Produkt, das erwähnt wird oder besonders relevant ist.

Integriere einen starken Call-to-Action

Ein Call-to-Action bewirkt genau das, was der Name vermuten lässt: Er fordert die Leser auf, etwas zu tun.

Der CTA ist der Mittelpunkt eines Popups.

Es sollte auffallen und die Aufforderung an die Besucher sollte offensichtlich sein – selbst wenn ein Besucher nur den Bruchteil einer Sekunde darauf schaut. Sie erhalten nur einen CTA pro Popup; es können nicht zwei Angebote vorhanden sein. Welche Aktion sollen die Besucher ausführen?

Das ist der CTA.

A/B-Teste Deine Popups

Popups sind eine der besten Möglichkeiten, um Deine Angebote und Nachrichten A/B-zu testen. Die Impressionen werden recht hoch sein und in den meisten Fällen stehen Dir nur wenige Elemente zur Verfügung: Überschriften, Bilder, Formulare und Dein CTA.

Wenn Du einen A/B-Test durchführst, um zwei Überschriften zu vergleichen, und eine davon die andere bei weitem übertrifft, kannst Du mit diesem bestimmten Popup nicht nur mehr für Dein Geld bekommen, sondern Du erhältst möglicherweise auch Erkenntnisse, die Du auf andere Zielseiten oder Marketingmaterialien übertragen kannst.

Sei höflich

Sicher, Popup-Marketing hat manchmal einen schlechten Ruf. Aber wenn Du die oben genannten Tipps befolgst und die folgenden Fehler vermeidest, kannst Du sicherstellen, dass Dein Popup auf der richtigen Seite der Popup-Historie landet.

Bestätigungs-Shaming

Im Internet gibt es ein Wort dafür, Leute zu dissen, die Dein Popup-Angebot nicht wollen: „Confirm-Shaming“.

Dann lautet Deine Opt-out-Option etwa: „Nein danke, ich bin gern pleite und ohne Freunde“ oder „Ich spare nicht gern Geld.“ Diese freche Taktik war für das erste Unternehmen, das sie anwandte, vielleicht noch ganz niedlich, aber mittlerweile ist sie so überstrapaziert, dass es einen ganzen Tumblr gibt, der Beispielen für die Praxis von Confirm-Shaming gewidmet ist.

Abgesehen davon, dass Confirm-Shaming im besten Fall nervig und im schlimmsten Fall geradezu herablassend wirkt, kann es die Qualität Deines Angebots völlig beeinträchtigen.

Der Wert von gutem Popup Marketing besteht darin, dass es Deinen Kunden ermöglicht, sofort etwas zu unternehmen, was ihnen helfen und von Nutzen sein kann. Nichts sollte davon ablenken – vor allem nicht Deine Einstellung. Ein Besucher, der heute noch nicht zum Kauf bereit ist, ist möglicherweise beim nächsten Mal, wenn er auf Deinen Inhalt stößt, dazu bereit, aber nicht, wenn er beim ersten Mal einen schlechten Eindruck hinterlassen hat.

Keine Ausstiegsmöglichkeit

Ein weiteres Problem, dass Du oft sehen wirst, sind Popups, die wie ein Escape Room wirken. Das Wegklicken von einem Popup sollte einfach und unkompliziert sein. Die zusätzlichen gefangenen Blicke, die Du möglicherweise gewinnst, indem Du Deine Anzeige in eine Klickfalle verwandelst, sind den Ärger und die Frustration, die Du damit hervorrufst, nicht wert. Das Schlimmste könnte sein, dass die Leute, die Du mit dieser Art von Popup-Strategie fängst, vielleicht versucht haben, es zu schließen, damit sie mehr Zeit auf Deiner Website verbringen. So kann man von einem Eigentor sprechen.

Was Du nicht willst, das man Dir tut

Halte Dich im Zweifelsfall an die goldene Regel: Wie möchtest Du ein Popup erleben, insbesondere eines, dass Doch nicht interessiert?

Popup Marketing - Analyse

Daten sammeln

Das Tolle an Popup Marketing ist, dass sie alle Arten von Tracking-Technologien enthalten können, die Dir Einblicke darüber geben, was funktioniert und was nicht – durch Einblicke wie Impressionen, Klicks und Konversionsraten. Nutze diese Informationen, um Dein Angebot und das Design, mit dem Du es präsentierst, zu verbessern.

Das heißt, sei beim Testen überlegt. Wenn Du viele Variablen gleichzeitig testest, weißt Du nicht, was funktioniert und was nicht. Teste jeweils nur eine Variable. Beispielsweise sind das Testen des CTA und das Testen, ob beim Beenden ein Popup ausgelöst werden soll oder nicht, zwei verschiedene Tests.

Ziel und Segment

Das vielleicht Coolste am Sammeln von Daten aus Deine Lead-Gen-Popups ist, dass Du diese zum Erstellen von Kundensegmenten und Facebook-„Lookalike Audiences“ für Social-Ad-Kampagnen und andere gezielte Werbung verwenden kannst.

Mit einem Popup- und Sticky Bar-Builder kannst Du Popups basierend auf dem Besucherverhalten auslösen, z.B. beim Aufrufen einer Seite, Verlassen der Seite oder Klicken auf einen Link. Du kannst erweiterte Targeting-Funktionen verwenden, um Besucher basierend auf ihrem Standort oder der Art und Weise, wie sie Deine Site gefunden haben, anzusprechen (z.B. ein Popup für einen Besucher, der einem Link in Deinem Newsletter gefolgt ist, und ein anderes für jemanden, der Dich über soziale Medien gefunden hat).

Darüber hinaus verleiht der dynamische Textersatz (DTR) der Relevanz eine ganz neue Dimension, indem er den Text Deines Textes auf Grundlage von Daten zu den Präferenzen der Kunden so ändert, dass er mit ihren Suchanfragen übereinstimmt.

Von anderen lernen

Marketing- und Werbeprofis sammeln „Swipe Files“ von Arbeiten, die ihnen gefallen. Sie nutzen diese Beispiele, um daraus zu lernen und sich für ihre eigene Arbeit inspirieren zu lassen. Das kannst Du auch tun. Achte auf Popups, die Du online siehst, und mache Screenshots von denen, die Deine Aufmerksamkeit auf die richtige Weise erregen.

Wenn Du ein Popup entwirfst, musst Du das Rad nicht neu erfinden.

Studiere, was funktioniert, und mache Dir diese Elemente zu eigen, indem Du sie in Dein Design integrierst. Wenn es Dir ins Auge fällt oder Dich zum Klicken bringt, hat der Ersteller wahrscheinlich etwas richtig gemacht.

Beste Popup-Beispiele von Top-Marken

Werfen wir einen Blick auf die Popup-Typen, die die Dir wahrscheinlich bekannten Marken verwenden, und wie sie ihre Angebote positionieren.

Die meisten dieser Marken verzeichnen wahrscheinlich Hunderttausende Seitenaufrufe pro Monat. Man kann also davon ausgehen, dass im Vorfeld dieser Entscheidungen zahlreiche A/B-Tests und Analysen durchgeführt werden.

1. Blue Bottle Coffee

Blue Bottle Coffee – ein Kaffeelieferant mit Abonnementservice – verwendet ein einfaches zeitbasiertes Popup zum Sammeln von E-Mails

Popup Marketing - Blue Bottle Coffee

Das allgemeine Layout und Design ist großartig. Es ist klar und elegant und passt gut zum Gesamteindruck der restlichen Website.

Wenn wir unsere „kritische Brille“ aufsetzen, könnte das Angebot selbst überzeugender und die Überschrift überzeugender sein. Ähnlich wie die Essensabonnement-Unternehmen hat Blue Bottle Coffee wahrscheinlich eine Menge Stammkunden, da der Kaffeevorrat in so ziemlich jedem Haushalt oder Büro immer knapp zu werden scheint. Mit einem Angebot zu beginnen, bei dem man nur schwer Nein sagen kann, um Erstkunden zu gewinnen, anstatt nur den „Angebotsansatz“ mit kostenlosem Versand zu verfolgen, könnte ein positiver Schachzug sein.

2. HelloFresh

Hier gibt es keine Voreingenommenheit gegenüber Essensabonnementdiensten. Wenn wir uns HelloFresh ansehen, verwenden sie auch Popups, um ihr derzeit bestes Angebot zu bewerben – 140 $ Rabatt und kostenlose Frühstücksartikel in der Box.

Sie verwenden ein zeitbasiertes Popup:

Popup von HelloFresh

Sowie eine schwebende Leiste (die nicht klebrig ist), wenn Du das erste Popup im Vollbildmodus schließt:

Popups von HelloFresh

Der kombinierte Ansatz kann bei richtiger Anwendung erfolgreich sein. Sie präsentieren das Angebot und geben den Besuchern dann die Möglichkeit, es erneut vorzuschlagen, wenn sie zunächst abgelehnt haben, es sich später aber anders überlegt haben.

Wenn Du den kombinierten Ansatz testest, empfehlen wir Dir, die Nachrichten in allen Popups gleich zu halten. HelloFresh verwendet in beiden die gleiche Überschrift, aber die unterstützenden Details sind unterschiedlich. Die schwebende Leiste sagt, dass Du kostenlosen Versand erhältst und hat eine Countdown-Uhr. Beides ist im ersten Popup nicht vorhanden.

3. TOMS Shoes

TOMS Shoes verwendet ein zeitbasiertes Popup mit einem spielerischen Angebot, um sein Willkommensangebot aufzupeppen. Nach ein paar Sekunden wird ein „Spin-to-Save“-Popup angezeigt, das den Bildschirm einnimmt, indem es den Hintergrund abdunkelt, sodass die Besucher etwas damit tun müssen.

Da die „Anfrage“ praktisch bei null liegt – es gibt noch kein E-Mail-Formular, nur einen lustigen Button zum Anklicken oder ein einfaches „Nein, danke“, wenn Du nicht interessiert bist – ist die Klickrate wahrscheinlich astronomisch hoch.

Popup Marketing von TOMS Shoes

Nachdem Du das Rad gedreht hast, wird ein zweites Popup mit einem Angebot basierend auf der Landung des Rads und einem E-Mail-Adressfeld angezeigt. Sauber, einfach und effektiv.

4. GetResponse

Dieses arme kleine Wesen. Dieses hier ist klar, kreativ und sehr auffällig. Selbst wenn Du hüpfen würdest, würdest Du wahrscheinlich eine Sekunde innehalten, um herauszufinden, wer oder was dieser kleine Kerl ist.

popup Marketing von GetResponse

Beachte, dass der CTA zwar nicht ganz oben steht – wo Du vielleicht die Überschrift erwarten würdest -, aber der größte Text ist, der am schwersten zu übersehen ist. CTA-Buttons sind großartig, weil sie Deinen CTA und Deine Clickthrough-Funktion an einer Stelle platzieren. Kein Grund für Unordnung oder Komplikationen.

5. Chubbies

Wer möchte nicht 10 Euro? Dieses Popup kommt gleich zur Sache und nutzt ein Angebot im Voraus, um Kunden anzulocken. Gleichzeitig gelingt es dem Haupttext, es leicht und unterhaltsam zu halten.

Tipps für ein erfolgreiches Popup Marketing - Chubbies

Beachte, dass dieses Popup auf einer Produktseite angezeigt wird. Es erscheint nicht auf dem Blog, wo ein Besucher vielleicht gerade nach einem Artikel über Hoodies gesucht hat. Stattdessen befindet es sich direkt auf einer Seite, auf der ein Kunde den Rabatt nutzen und den Hoodie kaufen kann.

6. UncommonGoods

Manche Worte werden nie alt: Neu. Kostenlos. Exklusiv.
Erfolgreiches Popup von Uncommon Goods

Lass Deine Besucher an einem geheimen Leitfaden teilhaben oder gewähre ihnen die Mitgliedschaft in einem exklusiven Club. Stelle nur sicher, dass Dein Angebot wirklich wertvoll und ansprechend ist. Wenn Du nicht aufpasst, kann der Aspekt des geheimen Clubs wie ein schmieriger Zaubertrick wirken. Aber wenn Du es richtig machst, ist es eine großartige Möglichkeit, Neugier zu wecken.

7. Ulta Beauty

Wusstest Du, dass ein Popup nicht den gesamten Bildschirm einnehmen oder genau in der Mitte des Bildschirms erscheinen muss?

Ulta Beauty Popup

Ein einfaches Pop-under-Formular (wir nennen es Sticky Bars) wie dieses ist wie eine freundliche Erinnerung daran, sich in eine Mailingliste einzutragen. Dieses Beispiel erscheint auf einer Produktseite, aber ein unauffälliges Pop-up an der Seite oder ganz unten ist ideal für ein Blog geeignet, da etwas Aufdringlicheres jemanden mitten im Satz unterbrechen könnte.

8. MarketMuse

MarketMuse verwendet in seinen Blogbeiträgen ein durch Scrollen ausgelöstes Popup, um für ein von ihnen durchgeführtes Webinar zu werben.
Market Muse Popoup

Es ist nicht aufdringlich, enthält ein klares „X“ zum Schließen und hat einen Haupt-CTA.

Prüfen, prüfen, prüfen.

Wenn wir hier nach Perfektion streben würden, könnte die Überschrift klarer machen, worum es in dem Webinar geht. Sie ist clever und nutzt die visuelle Hierarchie gut, um sich als das offensichtlichste erste zu präsentieren, was man lesen sollte, aber sie spricht nicht direkt das Thema des Webinars an und erklärt nicht, warum Du teilnehmen solltest. Es ist immer noch ein solides, einfaches Popup, das Du replizieren kannst.

9. ClickUp

ClickUp ist ein Produktivitätstool, das mit Alternativen in diesem Bereich wie Monday.com, Asana und anderen konkurriert.

Du hast eine Reihe von Vergleichsseiten mit ihren Mitbewerbern veröffentlicht, um sich gegenüber jeder dieser Alternativen zu positionieren. Auf diesen Seiten verwenden sie ein Chat-Popup, das durch Scrollen ausgelöst wird, um Dich mit ihrem Vertriebsteam in Kontakt zu bringen.

Popup Marketing - ClickUp

Ein einfaches (aber dennoch bemerkenswertes) Element hierbei: Sieh Dir die von ihnen verwendete Hauptüberschrift an.

„Möchten Sie Ihre Optionen vergleichen?“

Es ist direkt auf die Seite zugeschnitten, auf der sich der Besucher gerade befindet.

Sie hätten einfach dasselbe Chatbot-Popup mit der gleichen grundlegenden Überschrift „Wir sind großartig!“ einblenden und zum nächsten Projekt übergehen können, aber das haben sie nicht getan. Obwohl wir nicht hinter die Kulissen schauen und ihre tatsächlichen Leistungsdaten sehen können, kann man mit Sicherheit sagen, dass diese angepasste Überschrift zu mehr Aktionen führen wird als die Alternative.

10. Blue Apron

Blue Apron weiß, dass die Wahrscheinlichkeit von Folgekäufen sprunghaft ansteigt, sobald es einem potenziellen Kunden gelingt, die erste Hürde beim Start seines Essensabonnementdienstes zu überwinden.

Deshalb verwenden sie eine Sticky Bar direkt auf der Homepage, um ihr bestes Angebot (65 Prozent Rabatt auf die ersten fünf Wochen) in den Mittelpunkt zu rücken.

Blue Apron Popups

Es ist ein toller Hook und die Sticky Bar ist einfach, aber kontrastreich genug, um aufzufallen. Beim Design von Popup-Bannern kommt es oft darauf an, dass die Dinge klar sichtbar bleiben, ohne aufdringlich oder störend zu wirken. Das ist ihnen hier gelungen.

Wenn Du auf „ANGEBOT EINLÖSEN“ klickst, wirst Du direkt zum geführten Anmeldevorgang weitergeleitet. Das heißt, egal, wo Du Dich auf der Website befindest, Du bist immer nur einen Klick von der wahrscheinlich wertvollsten Seite entfernt.

So analysierst und passt Deine Popups basierend auf den Ergebnissen an

Was genau Du zur Analyse der Leistung misst, hängt von der Art des verwendeten Popups und der Art des Angebots ab, für das Du wirbst.

Generell gilt es, besonders auf die folgenden Kennzahlen zu achten:

  • Popup-Ansichten: Gesamtzahl der Popup-Ansichten. Du kannst diese Zahl für die meisten anderen unten aufgeführten Metriken verwenden, um Prozentsätze zu messen.
  • Conversion-Rate: Prozentsatz der Besucher, die nach dem Anzeigen des Popups die gewünschte Aktion ausführen (z.B. Anmelden, Kaufen).
  • Klickrate (CTR): Verhältnis von Klicks zu Aufrufen des Popups. Eine hohe CTR weist auf überzeugende Inhalte oder Angebote hin.
  • Absprungrate: Prozentsatz der Besucher, die die Site sofort nach dem Anzeigen des Popups verlassen. Hohe Absprungraten können darauf hindeuten, dass das Popup aufdringlich oder irrelevant ist.
  • Verweildauer auf der Seite: Durchschnittliche Verweildauer auf der Seite nach der Interaktion mit dem Popup. Längere Verweildauern können auf ansprechende Inhalte hinweisen.
  • Absprungrate: Der Prozentsatz der Besucher, die die Seite verlassen, nachdem sie das Popup gesehen haben. Dies unterscheidet sich von der Absprungrate, da es nicht nur auf Besuche einer Seite beschränkt ist.
  • Ansichtstiefe: Anzahl der nach der Interaktion mit dem Popup angezeigten Seiten. Mehr Seiten deuten auf ein höheres Engagement hin.
  • A/B-Testergebnisse: Vergleiche verschiedene Popup-Versionen, um zu sehen, welche hinsichtlich Conversions, Klickrate usw. besser abschneidet.
  • Lead-Qualität: Bewerte die Qualität der über das Popup generierten Leads und berücksichtige dabei Faktoren wie Lead-Score, Folgeinteraktionen oder Konvertierung in zahlende Kunden.

Für Metriken, bei denen das Benutzererlebnis oder die Interaktion nach der Anzeige des Popups im Mittelpunkt steht , ist die Segmentierung die beste Methode zur Analyse der Daten.

Teile Deine Daten in zwei Bereiche auf:

  • Eimer A: Habe das Popup gesehen
  • Bucket B: Habe das Popup nicht gesehen

Um es so einfach wie möglich auszudrücken: Du möchtest, dass Bucket A Bucket B übertrifft. Wenn Dein Popup angezeigt wird, bleiben die Besucher idealerweise länger auf der Site, sehen sich mehr Seiten an, konvertieren häufiger und werden zu Leads von höherer Qualität.

Die Do's und Don'ts von Popup-Marketing

Nachdem wir nun besprochen haben, aus welchen Elementen sich ein großartiges Popup zusammensetzt, und einige echte Live-Beispiele durchgegangen sind, wollen wir nun die „Regeln“ eingrenzen, die Du unserer Meinung nach befolgen solltest.

Verlasse Dich NICHT auf Confirm-Shaming, um die Conversions zu steigern

Der Aufwand ist es einfach nicht wert.

Wenn Du glaubst, dass es ein Nettogewinn ist, 0,01 Prozent mehr Conversions zu erzielen, indem Du Deinen Besuchern ein schlechtes Gefühl gibst, wenn sie in Deinem Popup auf die Option „Nein, danke“ klicken, dann vertraue uns – das ist einfach nicht der Fall. Wir empfehlen Dir nicht, den Ruf Deiner Marke zu riskieren, nur um ein paar zusätzliche Klicks zu erhalten.

Sei höflich.

Stapel NICHT mehrere Popups auf einer Seite

Popups haben schon lange den schlechten Ruf, aufdringlich, nervig und schwer zu vermeiden zu sein. Ein Hauptgrund für diesen Ruf ist das Stapeln von Popups hintereinander.

Wenn es kein Entkommen gibt, liegen Deine Konvertierungschancen bei null.

Manchmal handelt es sich dabei um fragwürdige Praktiken, die unseriöse Vermarkter absichtlich einsetzen, aber diese Endlosschleife von Popups kann auch versehentlich auftreten, wenn Du nicht aufpasst.

Es ist viel zu einfach, ein Exit-Intent-Popup, ein zeitbasiertes Popup, ein scrollbasiertes Popup, ein siteweites Sticky-Bar-Popup und ein Chatbot-Popup zu starten … und dann jedes einzelne davon gleichzeitig auf derselben Seite auszulösen.

Verwende nicht standardmäßig Popups für jeden CTA auf Deiner Website

Popup Marketing ist ein leistungsstarkes Tool, das Du jedoch sparsam einsetzen solltest. Jede einzelne Seite benötigt nicht mehrere Popups, Sticky Bars, Chatbots und klickbasierte Popups. Du kannst weiterhin herkömmliche Inline-CTAs verwenden , um Conversions zu erzielen, ohne ständig auf Popups angewiesen zu sein.

Passe Deine Popup-Nachrichten an die Seite und den Besucher an

Hier ist ein einfaches Mantra, nach dem Du handeln solltest:

Die richtige Botschaft für das richtige Publikum zur richtigen Zeit.

Generische Popups führen zu generischen Ergebnissen. Du hast das Sprichwort wahrscheinlich schon einmal gehört: Wenn Du alle ansprichst, sprichst Du niemanden an. Dieses Konzept gilt für Popups genauso wie für jede andere Form des Marketings.

Popups, die relevant und aktuell wirken, sind die erfolgreichsten. Die einfachste Möglichkeit, Ihre Popups relevant und aktuell wirken zu lassen, besteht darin, basierend auf dem einzelnen Besucher anzupassen, wer welche Popups sieht und welche Nachrichten diese Popups enthalten .

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