In 12 Schritten zum Online-Business

Du möchtest Dein eigenes Online Business aufbauen? MyBusiness Mentor zeigt Dir, wie Du in 12 Schritten Erfolg hast.

[toc]

Du möchtest ortsunabhängig arbeiten und Dir Deine Zeit frei einteilen können? Du möchtest Dein eigener Chef sein und Dir Deinen Arbeitsalltag so gestalten, wie Du es magst? Die Antwort auf diese Fragen ist recht einfach: Dein eigenen Online Business aufbauen!

Im folgenden Beitrag erfährst Du zunächst, welche Vorraussetzungen Du dazu mitbringen musst, um im Online Business Erfolg zu haben. Anschließend zeigen wir Dir in 12 Schritten, wie Du Dein Online Business erfolgreich startest. Zuletzt erhältst Du 5 Ideen, die erfolgsversprechend sind. Dann lass uns starten!

Experte & Redakteur
Lazar Medosic
Experte für Job und Karriere

Das erwartet Dich

  • Du weißt, welche Eigenschaften Du für ein Online Business mitbringen musst
  • Kannst in 12 Schritten ein Online Business aufbauen
  • Hast 5 Ideen für ein erfolgreiches Online Business

Über mich

Als Unternehmensberater habe ich viele Jahre lang junge Start-Ups auf ihren ersten Schritten zum Erfolg beraten In dieser Zeit ging es natürlich auch viel um das Thema „Job und Karriere“. Meine Erfahrungen und Expertise möchte ich teilen und Interessierten den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern.

Diese Dinge brauchst Du unbedingt für Deinen Erfolg

Möchtest Du im Online Business Erfolg haben, dann braucht es dazu die richtigen Eigenschaften. Hast Du die? Folgende Vorraussetzungen sind nötig, um richtig durchzustarten.

Geschäftssinn

Ein Online Business aufbauen geht relativ einfach und schnell – aber gerade diese Tatsache macht es schwer, es auch wirklich als Business zu betrachten. Im Hinterkopf spielt immer der Gedanke mit: „Ich habe es schnell starten könne, dann kann ich es auch notfalls schnell beenden“. Doch mit dieser Einstellung wirst Du nicht weit kommen. Das Online Business ist DEIN Geschäft, es bedeutet Herzblut, Arbeit und viel Energie um Erfolg zu haben. Auch wenn die Einstiegshürden zum Online Business niedrig sind, braucht es doch Geschäftssinn, um erfolgreich zu sein.

Motivation und Ausdauer

Das Online Business wird nicht von selbst laufen. Um Erfolg zu haben brauchst Du einen lagen Atem. Zudem wird es immer wieder Phasen geben, in denen Du Dich wiede rneu motivieren musst. Auch wenn ein Online-Shop in kurzer Zeit eingerichtet ist, braucht es doch jede Menge Durchhaltevermögen.

Geschäftsidee

Du hast schon eine Idee, in welche Richtung Dein Business gehen könnte? Dann sind folgende Fragen wichtig:

  • Welche Relevanz hat mein Online-Business? Bietet es für existierende Probleme eine Lösung? 
  • Löst meine Idee das bestehende Problem wirklich?
  • Passen Idee, Produkt und Zielgruppe zueinander?

Jede dieser Fragen solltest, ja musst Du, mit „Ja“ beantworten können, wenn Du Erfolg haben möchtest.

Investitionsbereitschaft

Du brauchst kein Geschäft, kein Büro, keine Angestellten – das läuft auch ohne viel Geld. Oder doch nicht? Um im Internet nachhaltig Erfolg zu haben, musst Du bereit sein, Geld in die Hand zu nehmen. durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder bezahlte Werbung wird Dein Business erst sichtbar – und das gibt es nicht umsonst.

Technisches Verständnis

Ohne ein technisches Verständnis wirst Du keinen Erfolg haben. Wie ein Shop funktioniert, wie Suchmaschinen-Marketing funktioniert, dazu braucht es gewisse Grundlagen. Für jedes technische Problem gibt es einen Support, aber dieser wird nicht für Dich den Shop oder Dein Business schmeißen.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

In 12 Schritten zum Online Business

Um Dein Online Business aufbauen zu können, braucht es vor allem einen guten Plan. Die folgenden 12 Schritte helfen Dir, Dein Business erfolgreich zu entwickeln.

Businessplan entwickeln

Wenn Du bereits eine Idee hast, dann bringe sie zu Papier. Erst mit einem Businessplan wird Deine Idee real und Du kannst von der Planung zur Umsetzung übergehen.

Der Businessplan enthält nicht nur Deine Idee, sondern umfasst auch Deinen Finanzplan und die notwendigen Investitionen. Zudem definierst Du Deine Zielgruppe, wie Du sie erreichst und welche Etappen Dein Business in drei bis fünf Jahren erreicht haben soll.

Kläre vor allem das Geschäftsmodell. Möchtest Du Dein Produkt direkt an Deine Zielgruppe verkaufen oder geht der Weg über Zwischenhändler?

Der Businessplan ist notwendig, um Investoren und Geldgeber zu überzeugen, in Deine Geschäftsidee zu investieren. Darüber hinaus bietet er Dir aber auch Struktur und Orientierung, damit Du Deine Idee nicht aus den Augen verlierst.

Finde eine Nische

Dein Business sollte sich um etwas drehen, für was Du Dich begeisterst und wofür Du brennst. Allein in eine Branche einzusteigen, weil sich dort das meiste Geld verdienen lässt, wird Dich nicht glücklich machen. Setze statdessen auf etwas, was Deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Möchtest Du ein Online Business aufbauen, was Dir nicht liegt oder Dir keine Freude macht, wirst Du keinen Erfolg damit haben. Deine Leidenschaft für dein Business zeigt sich auch nach außen, sowohl im Positiven wie auch Negativen. geht es Dir nur um Geld, wird Deine Kundschaft das schnell merken und sich anders orientieren.

Markt- und Wettbewerbsanalyse durchführen

Es gibt eine gewisse Scheu vor der Wettbewerbsanalyse, da sie unbequeme Wahrheiten ans Licht bringen kann. Hat ein Konkurrent bereits ein ähnliches Produkt auf dem Markt? Ist der Wettbewerb in Deiner Nische schon sehr hart? Findest Du das heraus, kann das sehr schnell demotivieren.

Doch eine Markt- und Wettbewerbsanalyse bringt auch Vorteile mit sich. Du hast starke Konkurrenz? Dann frage Dich warum. In dieser Nische gibt es viel Geld zu verdienen. Weiterhin kannst Du aus Fehlern der Konkurrenz lernen und sie umgehen. Deine Konkurrenz war schon vor Dir da und hat Erfahrungen gemacht, die Du Dir zunutze machen kannst.

Umsatzziele festlegen

Gerade zu Beginn geht es erstmal darum, so viel zu verdienen, das Du davon leben kannst. Die laufenden Kosten (z.B. Telefon, Internet, Rechtsberatung) müssen beachtet werden, aber natürlich auch Dein Lebensunterhalt. Darauf aufbauend  legst Du Umsatzziele fest, die es dann zu verfolgen gilt.

Rechtliche Aspekte kennen

Vor allem in Europa unterliegt Dein Online Geschäft vielen Regeln und Gesetzen. Beachtest Du sie nicht, flattern sehr schnell Abmahnungen ins Haus, die Dich eine Menge Geld kosten. Binde daher schon frühzeitig einen Anwalt für Internetrecht ein, damit Du auf der sicheren Seite bist und alle rechtlichen Aspekte gewahrt sind.

Domainnamen registrieren

Wenn Du ein Online Business aufbauen möchtest, wirst Du um eine eigene Internetseite nicht drumrum kommen. Dafür musst Du einen Domainnamen registrieren, der wiederum wichtig für Dein Brand ist. Er kann einprägsam sein, einen Hinweis auf Dein Business geben oder ein Fantasiename sein – aber mach Dir auf jeden Fall Gedanken darüber.

Online-Shop eröffnen

Jetzt ist es soweit und Dein Produkt, Deine Dienstleistung, erblickt das Licht der Welt. Dein Domainname ist Deine virtuelle Adresse, der Mittelpunkt Deines Schaffens. Hier stellst Du Dich und Deine Idee vor.

Marke aufbauen

Eine Marke, Deine Marke, aufzubauen ist ein Schritt, der sehr gern unterschätzt wird. Dein Produkt oder Deine Dienstleistung müssen sich von der Konkurrenz abheben. Das ist nicht nur ein Logo oder ein einprägsamer Namen. Eine Marke kann auch Vertrauenswürdigkeit sein, kann ein Lebensgefühl vermitteln oder für besondere Werte stehen.

Kundengewinnung

Im Online Business ist Traffic die Währung, um die sich alles dreht. Egal ob durch Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing oder durch gekaufte Werbung – es gilt Besucher zu Dir zu locken. Erst dadurch wirst Du Verkäufe tätigen und Geld verdienen.

Erste Verkäufe

Nachdem Du Dein Online Business an den Start gebracht hast, soll es nun Geld abwerfen und erste Verkäufe generieren. Um dem Ganzen einen Boost zu geben, kannst Du Werbeanzeigen bei Google, Instagram oder Facebook buchen.

Erfolg messen

Ein wichtiger Faktor auf deinem Weg ist, Erfolg oder Misserfolg zu messen. Es ist ungemein wichtig zu wissen, was funktioniert und welche Maßnahmen sich auszahlen – oder eben nicht. Gerade im Online Business hast Du eine fast unendliche Kennzahlen (Besucher im Monat, Absprungrate, Verweildauer, Interkationen u.v.m.). Ziehst Du daraus die richtigen Schlüße, steuerst Du Dein Business zielsicher und erfolgreich.

Business skalieren

Bist Du an diesem Schritt angekommen, hast Du bereits einiges richtig gemacht. Du hast Dein Geschäft zum Laufen gebracht – jetzt heißt es Gas zu geben und es zu skalieren. Produkte, Werbung und Kundensupport sind zu optimieren, damit Deine Kunden nicht nur bei der Stange bleiben, sondern Dich auch bekannt machen, Stichwort Social Media. Es geht darum, Dein Business zu skalieren und auf sichere Beine zu stellen.

5 Ideen für Dein Online Business

Du suchst noch nach der passenden Idee? Folgende 5 Anregungen können Dir weiterhelfen.

Dropshipping

Bei Dropshipping verkaufst Du zwar Deine Produkte über Deinen eigenen Online-Shop, die Bestellungen gehen jedoch über ein Dienstleistungsunternehmen, welches die Produkte versendet. Zwar musst Du dafür bezahlen, hast aber auch wesentlich weniger Arbeit.

Online-Kurse

Hast Du spezielle Fachkenntnisse, dann biete sie als Online-Kurse an. Dafür brauchst Du nicht viel mehr als eine Website inklusive Anmeldeformular und Mitgliederbereich mit interessanten Inhalten. Für die Kurse selbst sind noch eine gute Kamera, Mikrofon, Licht und ein Videobearbeitungsprogramm vonnöten. Je spezifischer Dein Fachwissen ist, desto gezielter kannst Du eine Zielgruppe ansprechen.

Freelancer

Verfügst Du über spezielle Fähigkeiten in Bereichen wie IT, Grafikdesign, Schreiben oder Suchmaschinenoptimierung, dann biete diese Dienstleistung für Privatkunden oder Unternehmen an. In den meisten Fällen benötigst Du dafür nicht mehr als Internet und einen Laptop.

Affiliate-Marketing

Als Affiliate-Partner bewirbst Du Produkte und erhältst dafür eine Provision. Was Du dafür brauchst, ist vor allem Reichweite, genug Besucher, die diese Produkte dann auch kaufen.

Influencer

Je nach Nische kannst auf als Influencer schon mit wenigen tausend Followern genug Geld verdienen, um davon zu leben. Zum Start braucht es nicht viel, außer einer guten Kamera, einem Video-Bearbeitungsprogramm, sowie einer gewissen Ausstrahlung und Sicherheit vor der Kamera.

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Die 10 häufigsten Fehler, die Du bei Gehaltsverhandlungen vermeiden solltest

10 Wege, eine bessere Führungskraft werden zu können

20 Geschenke, die Deine Mitarbeiter lieben werden

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.