Startseite » Was müssen Unternehmen machen, um international zu expandieren?

Was müssen Unternehmen machen, um international zu expandieren?

von Christoph Herwinkel
Internationale Expansion: So klappt es erfolgreich

Immer mehr Gründer möchten mit einem eigenen Unternehmen ihr Glück versuchen. Stellt sich der Erfolg im Inland ein, wird schnell über den Tellerrand hinaus geschaut. Doch welche Schritte sind für eine erfolgreiche internationale Expansion nötig?

Der Schritt ins Ausland sollte wohl überlegt, vor allem aber wohl geplant sein. MyBusiness Mentor zeigt Dir, auf was Du achten musst, wenn Du erfolgreich ins Ausland expandieren willst.

Eine umfassende Marktanalyse, Rechtssicherheit, Fachkräfte finden, die Kundenansprache – all diese Punkte sind zu beachten. Allein der Erfolg in Deutschland ist keine Garantie, auch international erfolgreich zu sein.

Die Märkte kennen

Erste wichtige Schritt für die internationale Expansion ist, die Märkte im Ausland zu kennen. Allein weil Du in Deutschland Erfolg hast, garantiert Dir nicht, dass das auch international so ist. Das kann daran liegen, dass für Deine Nische schon ein Konkurrent existiert. Kann aber auch an Eigenheiten des anderen Markts liegen, die es so in Deutschland nicht gibt. Aus diesem Grund ist es ungemein wichtig, den internationalen Markt genauestens zu sondieren.

Ein Beispiel: Die Kaufkraft in Deutschland ist vergleichsweise hoch. In vielen Fällen musst Du daher international mit einer geringeren Gewinnspanne rechnen. Ohne eine Anpassung Deines Geschäftsmodells, wirst Du Deine Angebote nicht eins zu eins auf andere Länder übertragen können. Entscheide Dich daher für einen detailliersten Businessplan, der all die Besonderheiten schon im Blick hat und die individuellen Märkte berücksichtigt.

Internationale Epansion: Das müssen Unternehmer wissen

Gründung im Ausland oder von Deutschland aus?

Eine grundlegende Entscheidung ist es, die Geschäfte von Deutschland aus zu führen oder eine neue Firma im Ausland zu gründen. Dazu ist vor allem das deutsche Steuergesetz relevant. Hier ist zu überprüfen, ob dadurch auch Steuern in Deutschland anfallen.

Als Unternehmer musst Du wissen, dass der Gesetzgeber viele Schritte unternimmt, um die Abwanderung von Unternehmen ins Ausland zu verhindern. Demzufolge sind viele Bestimmungen und Verfahren zur Besteuerung eingeführt worden, mit denen der Wegzug belegt wird.

Die Gründung eines ausländischen Unternehmens von Deutschland aus, ist stark reglementiert. Aus diesem Grund ist allgemein die Gründung eines Unternehmens vom Ausland aus sinnvoller, als von Deutschland aus.

Linktipp: Schau nach, welche spannenden Startups erfolgreich sind.

Die richtige Ansprache

Um Dein Produkt an den Kunden zu bringen, ist die richtige Ansprache enorm wichtig. Das die jeweilige Landessprache verwendet wird ist unbedingte Vorraussetzung, besser ist noch, wenn Du zusätzlich Englisch anbietest. Qualität muss oberste Priorität haben, denn Redewendungen oder Eigenheiten der jeweiligen Sprache machen die Kundenansprache erst effektiv. Aus diesem Grund solltest Du Dich für eine professionelle Übersetzungsagentur entscheiden.

Zeit spielt oft eine entscheidende Rolle, um in anderen Ländern schnell Fuß zu fassen. Für eine internationale Expansion sind in relativ kurzer Zeit große Mengen an Text zu übersetzen. Die Qualität sollte sich auch im Wert Deines Unternehmens wiederspiegeln. Das gilt im Übrigen auch für die Firmenwebsite. Sie sollte hochwertig sein und den Kunden sprachlich mitnehmen.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Fachkräfte finden

Damit Deine Firma im Ausland Erfolg hat, braucht sie motivierte Unterstützer. Doch genau wie in Deutschland, gibt es vielerorts einen akuten Fachkräftemangel.

Fähige Arbeitskräfte zu finden nimmt viel Zeit in Anspruch. Schon allein deshalb solltest Du viel Energie darauf verwenden. Letzten Endes sorgt das dafür, dass alle weiteren Aufgaben zügig und sorgfältig erledigt werden. Hast Du vor Ort Entscheidungsträger installiert, werden darüber meist weitere Mitarbeiter gewonnen.

Dein Business, Dein Erfolg

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.