Startseite » 10 Tipps für einen stressfreien Arbeitstag

10 Tipps für einen stressfreien Arbeitstag

von Lazar Medosic
Stressfrei Arbeiten: So klappt´s

Dein letzter stressfreier Arbeitstag? Schon etwas her, oder? Doch um seine optimale Leistung im Job zu bringen, muss der Kopf frei sein. Wir haben daher 10 ultimative Tipps für Dich, wie Du ganz entspannt durch den Tag kommst.

Als erstes musst Du herausfinden, woher Dein Stress kommt. Geht Deinen Tag durch, Dein Verhalten, Deine Aktionen. Schon bald wirst Du die Stressfallen erkennen. Und wenn Du das erstmal weißt, hast Du einen ganz wichtigen Schritt geschafft. Du wirst sehen, ein stressfreier Arbeitstag, und Du wirst viel effektiver Arbeiten.

Unsere 10 Tipps helfen Dir, entspannter durch den Tag zu kommen, auch den Arbeitstag. Versuche ganz bewusst die Punkte umzusetzen. Schon nach kurzer Zeit siehst Du, wie der Stress weniger wird. Job, Karriere und Privatleben ohne Stress unter einen Hut bekommen? So geht´s…

Linktipp: Wenn Du von zu Hause aus arbeitest, haben wir 3 Tipps gegen den Home Office Koller.

Entspannt aufstehen

Es bringt absolut nichts, den Tag schon im Hektik-Modus zu starten. Nimm Dir einfach Zeit für Dich und stehe ganz entspannt auf. Strecken und Recken, ganz ruhig durchatmen und dann laaangsam aufstehen. Mach das bewusst eine Woche und Du wirst sehen, wie entspannt der Tag beginnt.

Stressfreier Arbeitstag: Entspannt Aufstehen

Schritt für Schritt

Kennst Du das: Du machst etwas, bist mit Deinen Gedanken aber schon wieder ganz woanders? Wenn der Kopf schon wieder einige Schritte voraus ist, solltest Du sofort auf die Bremse treten. Mach das, was Du tust, mit vollen Bewusstsein, mit vollem Herz zu 100 Prozent – und sei es Zähne putzen. Erledige Deine Sachen Schritt für Schritt. Plane Deinen Tagesablauf und mach Dir eine Liste: Und diese arbeitest Du dann ab.

Nimm Dir Zeit

Der Weg zur Arbeit ist für dich schon der erste Anlass um Schreien zu können? Anstatt jeden Morgen zur Arbeit zu hasten, solltest Du Dir nicht selbst im Weg stehen. Also stell Dir den Wecker 15 Minuten zeitiger und mann Dich dann ganz relaxt auf den Weg zur Arbeit. Mach Deine Lieblingsmusik an, genieß den Coffee-to-go und der Job kann ganz entspannt beginnen.

Ruhe bewahren

Auch wenn die Kollegen Dich sofort mit Fragen und Problemen bombardieren, bleib ruhig und bewahre kühlen Kopf. BEVOR Du irgendetwas machst, sondiere die Lage. Finde heraus, welche Aufgaben wichtig und dringlich sind und welche noch warten können. Mach Dir eine Liste und setz dabei Prioritäten – und dann kannst Du anfangen zu arbeiten.

Stressfreier Arbeitstag: Schritt für Schritt die Aufgaben abarbeiten

Mach mal eine Pause

Pausen sind wichtig und dienen dazu wieder Energie zu tanken. Am besten ist es, wenn Du Deine Pause außerhalb des Arbeitsplatzes machst. Tageslicht und Sonnenstrahlen werden Deinen Akku wieder aufladen. in kleiner Spaziergang sorgt dafür, dass der Kopf abschaltet und wieder für neue Belastungen bereit ist. Auf keinen Fall solltest Du Deine Pause mit Terminen vollstopfen – denn das ist dann keine Pause.

Traue Dich "Nein" zu sagen

Du möchtest Deine Ziele schaffen? Dann lerne auch mal „Nein“ zu sagen. Sage zu allem „Nein“, was Dich vom Erreichen deiner Ziele abhält. Nur aus Freundlichkeit und Bequemlichkeit „Ja“ zu sagen, raubt Dir Zeit und Energie. Wenn Du nicht „Nein“ sagen kannst, wird sich der Stress schon bald einstellen. Ein stressfreier Arbeitstag fängt also gern mal mit einem „Nein“ an.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Mach Feierabend

Die Arbeit wird Dir nicht weglaufen, garantiert. Und auch wenn Du Dein ganzes Pensum geschafft hast, wird noch Arbeit da sein. Nutz Deine Arbeitszeit zu 100 Prozent, volle Konzentration – und wenn Feierabend ist, ist Feierabend. Überstunden, das belegen Studien, sind unproduktiv. Sowohl für Dich als auch den Arbeitgeber ist das schlecht-genutzte Zeit.

Auf nach Hause

Du hast endlich Feierabend – jetzt aber schnell nach Hause. Den Stress den Du mit nach Hause trägst, wirst Du sonst nicht los. Doch der Weg nach Hause ist der Beginn eines entspannten Abends. Genieß den Weg nach Hause, lass Dich von Musik berieseln und achte auf die kleinen Geschichten am Strassenrand.

Nach dem Feierabend: Lass die Seele baumeln

Lass den Job am Arbeitsplatz

Wenn Du nach Feierabend zu Hause bist oder mit Freunden unterwegs bist, dann sei präsent. Erzähl kurz von Arbeit – und dann sei für sie da. Es gibt ein Leben abseits von Job und Business. Genieß dieses Leben in vollen Zügen. Auch wenn es für manchen hart klingt, die wirklich wichtigen Dinge spielen sich abseits der Arbeit ab.

Gesunder Schlaf

Der Schlaf ist die wichtigste Erholungsphase des Tages. Keine gute Gelegenheit um sich den drängenden Problemen des Lebens zu stellen. Wenn Dinge noch zu klären sind, Entscheidungen anstehen oder Gelegenheiten verpasst wurden: Lass es gut sein! Dinge die passiert sind, kannst Du eh nicht ändern. Entscheidungen die noch anstehen, können auch bis zum nächsten Tag warten. Also entspann Dich, atme tief ein – und schlafe.

Dein Business, Dein Erfolg

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

1 Kommentar

Sandro 16. März 2022 - 14:42

Hallo Herr Medosic,
ich habe in den letzte 2 Monaten Ihre Tipps befolgt und wirklich bewusst darauf geachtet und muss sagen, es hilft. Am Anfang war es gar nicht so leicht, gerade das „nein“ sagen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, und meine Umgebung auch. ;-) Vielen Dank für die Tipps! LG Sandro

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.