Was Du über das Online Vorstellungsgespräch unbedingt wissen musst

MyBusiness Mentor verrät Dir, wie Du beim Online Vorstellungsgespräch erfolgreich bist. Schau Dir diese 7 Tipps unbedingt an.

[toc]

Nicht zuletzt durch die weltweite Corona-Pandemie, wurde das Online Vorstellungsgespräch per Skype oder Zoom immer beliebter. Doch bist Du als Bewerber auch wirklich optimal darauf vorbereitet? Worauf musst Du achten und was ist dem Personaler wichtig beim Vidoe-Interview?

Im folgenden Artikel erhältst Du die 7 wichtigsten Tipps um beim Online Bewerbungsgespräch erfolgreich zu sein.

 

Vorteile

Warum setzen immer mehr Unternehmen auf ein Online Bewerbungsgespräch, anstatt den Bewerber direkt Face to Face einzuladen und auf Herz und Nieren zu prüfen? In Deutschland herrscht Fachkräftemangel und Unternehmen können die Suche nach potentiellen neuen Mitarbeitern nicht mehr nur lokal durchführen, sondern müssen das deutschlandweit oder sogar europaweit.

Ein Bericht des Personaldienstleisters Hays ergab, dass bereits vor Corona 50 Prozent der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter landesweit rekrutierten.

Der HR-Report 2019 „Beschäftigungseffekte der Digitalisierung“ des Personaldienstleisters Hays ergab, dass dies schon vor der Pandemie längst keine Ausnahme mehr war: 50 Prozent der befragten Unternehmen rekrutierten ihre Mitarbeiter bereits landesweit.

Neben der größeren Reichweite spielt auch die Zeit für das Online Bewerbungsgespräch eine große Rolle. Vorstellungsgespräche sind immer mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, sowohl für Dich als Bewerber, als auch für den Personaler. Das Gespräch online zu machen beschleunigt den Auswahlprozess. Beide Seiten sparen dadurch Zeit und Geld.

In einem Marktforschungs-Report von Indeed aus dem Jahr 2020 wurde untersucht, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf die Jobsuche hat. Daraus geht deutlich hervor, dass der digitale Trend deutlich zugenommen hat. So gaben fast 2/3 der Befragten an, eine Kombination aus Online Bewerbungsgespräch und einem vor-Ort-Treffen dem rein persönlichen Vorstellungsgespräch vorzuziehen.

Nachteile

Das Gefühl für den neuen Arbeitgeber zu entwickeln, wird Dir vor Ort viel leichter fallen. Einen Blick auf den zukünftigen Arbeitsplatz zu werfen, die neuen Kollegen kennenzulernen – auf all das musst Du beim Online Bewerbungsgespräch verzichten.

Beim Online Gespräch musst Du zudem immer wieder mit technischen Problemen rechnen. Ist das Internet wirklich stabil und ist die Bandbreite auch hoch genug, um eine gute Video-Qualität zu gewährleisten? Ist das Gespräch schon Stresssituation genug für Dich, brauchst Du auf keinen Fall noch eine technische Störung.

Ein weiterer Nachteil betrifft die nonverbale Kommunikation. Die meisten Bewerber schauen im Gespräch auf das Bild des Personalers auf den Monitor, anstatt direkt in die Kamera zu schauen. Dem Personaler ist jedoch der Blickkontakt wichtig, wenn Du mit ihm sprichst. Die nonverbale Kommunikation gestaltet sich im Online Gespräch oft schwieriger, als dies vor Ort der Fall ist.

7 Erfolgstipps

Wenn Du Dich gerade auf ein Online Vorstellungsgespräch vorbereitest, dann werden Dich die folgenden 7 Tipps optimal darauf vorbereiten.

1. Technische Ausrüstung

Die technische Ausrüstung spielt beim Online Bewerbungsgespräch eine große Rolle. Handelt es sich dabei um ein reines Telefoninterview, musst Du nur auf einen vollen Akku achten. Wird das Gespräch per Skype oder Zoom durchgeführt, musst Du auf Folgendes achten:

  • Kamera
  • Mikrofon
  • Internetverbindung

Ein eigenes Mikrofon oder eine externe Kamera sind meist nicht vonnöten. Oftmals reicht die integrierte Ausstattung von Laptops und Co. vollkommen aus.

Wichtig ist eine stabile Internetverbindung, damit das Gespräch flüßig und ohne Störungen abläuft. Viele Softwares bieten Dir die Möglichkeit, Bild und Ton vorab zu testen. Also nimm Dir vorher die Zeit und lass Dich von einem Freund oder Bekannten per Videoverbindung anrufen. So bist Du auf der sicheren Seite und gehst mit einem guten Gefühl ins Gespräch.

2. Auf die Umgebung achten

Neben der technischen Erreichbarkeit spielt auch die Umgebung eine große Rolle. Auch hier solltest Du beim Online Bewerbungsgespräch punkten und Dich im Vorhinein darauf vorbereiten. Das fängt bei der richtigen Kameraperspektive ab und geht bis hin zu optimalen Beleuchtung. Von welcher Seite kommt das Licht? Liegt Dein Gesicht im Schatten? Ist der Bildausschnitt auch so gewählt, dass Du nicht zu nah, aber auch nicht zu weit weg von der Kamera sitzt? Optimal ist es, wenn auch Dein Oberkörper noch zu sehe ist, damit Deine Gestik noch gut zu erkennen ist. Beim Gespräch vor der Kamera wird Dir das mehr Freiheit geben und Du fühlst Dich wohler.

Einen weiteren wichtigen Punkt betrifft der Hintergrund. Er kann eine ganze Menge über Dich verraten. Wirkt er freundlich und aufgeräumt? Oder steht das schmutzige Geschirr von letzter Woche noch rum? Auch politische Botschaften haben im Hintergrund nichts verloren.

Den letzten Punkt stellen störende Geräuschquellen dar. Straßen- oder Baulärm erschweren die Gesprächsführung ebenso wie ein ständig klingelndes Smartphone. Achte also darauf das Fenster zu schließen und Dein Handy auf stumm zu schalten.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

3. Dresscode

Auch wenn das Online Vorstellungsgespräch wahrscheinlich bei Dir zuhause stattfindet, ist dies der unpassende Zeitpunkt für Deinen Schlabber-Look.

Bereite Dich mit dem richtigen Dresscode darauf vor und schaue, welche Unternehmenskultur herrscht und welcher Dresscode dazu passt. Stellst Du Dich bei eienr Bank vor, ist ein klassisch-eleganter Look in Anzug oder Kostüm gefragt. Bei einem hippen Startup wirkt das jedoch völlig overdressed.

Der Dresscode kann von Branche zu Branche, von Unternehmen zu Unternehmen anders sein. Informiere Dich vorher, beispielsweise auf der Website des Unternehmens auf Teamfotos. 

4. Die inhaltliche Vorbereitung

Auch wenn das Bewerbungsgespräch online stattfindet, ist eine gute inhaltliche Vorbereitung das A und O. Der Personale achtet dabei auf zwei Punkte: inwiefern hast Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt und wie setzt Du Dich mit Deinen eigenen Stärlen auseinander. Ein erfahrener Personaler merkt sehr schnell, ob Du Dich über den möglicherweise zukünftigen Arbeitgeber informiert hast.

Nimm Dir also die Zeit, und schau Dir vorher die Unternehmens-Website an und stöbere etwas bei Google. Im Gespräch zwei bis drei Fakten (beiläufig) zu erwähnen, wird Dir Pluspunkte einbringen.

Deine Stärken, aber auch Deine Schwächen, kommen sicher zur Sprache. es spielt weniger eine Rolle ob Du perfekt bist (das erwartet niemand), sondern ob Du Stärken und Schwächen kennst. Deine Stärken müssen zum neuen Job und dem Team passen. Zudem sollte Deine Motivation klar zum Ausdruck kommen. Warum möchtest Du diesen Job?

5. Unterlagen bereithalten und Notizen machen

Selbst wenn Du Dich gut auf das Gespräch vorbereitet hast, solltest Du Dir die wichtigsten Stichpunkte und Daten notieren und griffbereit haben. Wenn Du nervös bist, kannst Du so jederzeit einen kurzen Blick darauf werfen und verlierst Deinen roten Faden nicht.

Trotzdem: Eine gute Vorbereitung ist durch nichts zu ersetzen. Verlasse Dich also nicht auf Deinen Notizzettel, sondern sieh ihn eher als Hilfe im Notfall an.

Wichtige Details oder auch mögliche Rückfragen kannst Du Dir auf einem gesonderten Zettel notieren. Auf sie kannst Du am Ende des Gesprächs noch einmal zurückkommen. Achte aber darauf, nicht ständig auf Deine Notizen zu schauen und halte stattdessen Blickontakt mit Deinem Gesprächspartner.

6. Aussprache und Körperhaltung

Es kann durchaus sein, dass durch technische Schwierigkeiten das Gespräch stockend oder zeutversetzt abläuft. Aus diesem Grund solltest Du deutlich, laut und in einem angenehmen Tempo sprechen. Ein guter Tipp ist auch, kurz abzuwarten, nachdem Dein Gesprächspartner etwas gesagt hat, und erst dann zu antworten. Dadurch fällst Du ihm bei einer Zeitverzögerung nicht versehentlich ins Wort. Solltest Du aufgrund von Tonproblemen etwas nicht verstanden haben, dann frage auf jeden Fall feundlich nach.

Auch wenn das Gespräch in vertrauter Umgebung stattfindet, solltest Du nicht in Deinem „Zuhause-Modus“ fahren. Sitze aufrecht, lächle und starre nicht auf den Bildschirm, sondern schau in die Kamera.

7. Klare Gehaltsvorstellungen

Ein Online Vorstellungsgespräch ist in den meisten Fällen eine Art Vorgespräch und wird keine Details des Arbeitsvertrags besprechen. Achte also darauf, Dich inhaltlich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Deine fachliche und persönliche Eignung in den Mittelpunkt zu stellen. Kommt der Personaler auf Gehaltsvorstellungen zu sprechen, dann nenne ihm klare Zahlen. Natürlich spielt die Bezahlung eine wichtige Rolle. Notiere Dir als eine klare Summe, die Du Dir vorstellst,, warte aber darauf, bis Dein Gesprächspartner auf Dich zukommt.

Checkliste

Die folgende Checkliste hilft Dir, beim Online Bewerbungsgespräch erfolgreich zu sein:

Vor dem Gespräch

  • Bereite Dich inhaltlich auf das Gespräch vor.
  • Bereite Dich technisch auf das Gespräch vor. Welche Software oder Anbieter (Skype, Zoom, Google Hangouts, ect.) brauchst Du?
  • Achte darauf, dass Dein Account angemessen eingerichtet ist.
  • Überprüfe Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
  • Halte wichtige Unterlagen und Notizen griffbereit. Ebenso ein Blatt für Notizen und Fragen, die während des Gesprächs aufkommen.
  • Schließe mögliche Störquellen wie Straßen- oder Baulärm aus. Auch mögliche Mitbewohner sollten informiert sein, damit sie nicht unvorhergesehen in das Online Bewerbungsgespräch platzen.
  • Richte Deine Umgebung mit Hintergrund, Beleuchtung und richtigem Abstand ein.
  • Sorge für einen angemessenen Dresscode.
  • Bitte eine andere Person, mit Dir einen Testdurchlauf zu proben.

Während des Gesprächs

  • Rede deutlich, laut und in einem normalen Sprechtempo. Halte Blickkontakt und schaue dabei in die Kamera und nicht auf den Bildschirm oder Deine Notizen.
  • Wichtige Informationen oder Fragen hältst Du kurz in Deinen Notizen fest.
  • Achte auf Deine Körpersprache und lass Dich nicht ablenken.

Nach dem Gespräch

  • Schreibe eine E-Mail an den Personaler und bedanke Dich für das Gespräch sowie erwähne noch einmal Dein Interesse.
  • Schau noch mal über Deine Notizen und bereite Dich auf ein mögliches zweites Gespräch vor.

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Die 10 häufigsten Fehler, die Du bei Gehaltsverhandlungen vermeiden solltest

10 Wege, eine bessere Führungskraft werden zu können

20 Geschenke, die Deine Mitarbeiter lieben werden

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.