Startseite » 3 Tipps gegen den Home Office Koller

3 Tipps gegen den Home Office Koller

von Lazar Medosic
Home Office: So klappt es
Durch Corona wurden viele Unternehmen gezwungen, ihre Mitarbeiten ins Home Office zu schicken. Arbeiteten vor der Coronakrise 4 Prozent der Beschäftigten von zu Hause aus, waren es während der Krise etwa 25 Prozent (Befragung zur Homeoffice Nutzung). Mittlerweile zeichnet sich ab, dass auch zukünftig immer mehr von zu Hause aus gearbeitet wird.

Bei allen Vorteilen die Home Office bietet, so gibt es doch auch negative Punkte, die sich auf die Qualität der Arbeit niederschlagen. Was sollst Du machen, wenn die Arbeit mühsam und langweilig wird? Was ist, wenn Dir der Spaß an der Arbeit abhanden geht? Wenn die Motivation ungeahnte Tiefen erreicht?

Im folgenden Artikel werden wir Dir 3 Tipps geben, wie Du den Home-Office-Koller los wirst oder es erst gar nicht dazu kommen lässt. So wirst Du auch strukturierter und effektiver von zu Hause aus arbeiten und Deine Karriere weiter voran treiben.

Bewegungsmangel bekämpfen

Durch Home Office fallen oft unbemerkte alltägliche Wege wie der Weg zum Auto, in die Büros der Kollegen oder der Gang in die Kantine weg. Wenn Du von zu Hause aus arbeitest, bewegst Du Dich schlicht und ergreifend weniger. Der erste Tipp ist also, dass Du aktiv den Bewegungsmangel bekämpfst.

Setz Dir Ziele!

Gehe täglich raus und mache 10.000 Schritte.
Vielleicht wirst Du das nicht jeden Tag schaffen weil die Zeit fehlt oder Du gar nicht den Kopf dafür frei hast. Aber Du wirst schon bald merken, wie ein langer Spaziergang Dir hilft Energie aufzutanken. Du wirst effektiver Deine Zeit nutzen und arbeiten – und gegen den Home Office Koller hilft es wunderbar.

Sport als Zwischenpause
Ob das Yoga ist, Dehnungsübungen oder Krafttraining, mach in den Arbeitspausen Sport. Integrier diese Übungen in Deinen Alltag. Sie dauern maximal eine Minute, doch sie werden Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Lege Dir eine Matte ins Wohnzimmer für Yoga-Übungen oder zum Dehnen, mache kurze Situps-Sessions mit 15 Widerholungen. Es muss nichts Aufregendes sein und es geht auch nicht darum zum Fitness-Profi zu werden.

Telefonieren? Beweg Dich dabei
Wenn Dir Dein Arbeitgeber keins stellt, dann kauf Dir selbst ein gutes Headset und Du kannst Dich beim Telefonieren frei bewegen. Sollte es nicht um wirklich wichige Dinge gehen, kannst Du sogar kleine Aufgaben im Haushalt dabei erledigen. Geschirrspüler ausräumen, Betten machen, Papierkram wegordnen – nutze die Zeit effektiv.

Arbeiten am höhenverstellbaren Schreibtisch
Im Stehen zu arbeiten wird Dir vielleicht gewöhnungsbedürftig vorkommen, aber Dein Körper wird es Dir danken. Wenn Du im Stehen arbeitest, ist Dein Körper fast pausenlos in Bewegung. Diese kleinen Bewegungen ergeben in der Summe ein Pesum, welches einen großen Beitrag zu Deinem Wohlbefinden leisten. Das gilt natürlich nicht nur für das Arbeiten von zu Hause aus, sondern auch im Büro.

Eines solltest Du Dir also merken: Bewegung ist ungemein wichtig für Körper und Geist.

Höhenverstellbarer Schreibtisch: Tipps für ein besseres Home Office

Soziale Kontakte

Auch wenn die Corona-Maßnahmen nach und nach zurückgenommen werden, so bedeutet Home Office auch ein Rückgang der sozialen Kontakte. Wenn selbst die Begegnung mit den Kollegen im Flur oder der Kaffeeküche wegfallen, fehlen Gespräche, Informationen und kleine Dinge des Alltags.

Werde aktiv und schaffe Dir Deine sozialen Kontakte. Das muss nicht immer geplant sein, aber nutze die Zeit zwischendurch, um mit Familie oder Freunden Kontakt zu halten. Veranstalte mit Deinen Freunden eine Workout-Session per Zoom, verabrede Dich zu einem Spaziergang oder lade mal einen Kollegen zu Dir nach Hause ein. Die Abwechslung bietet Dir eine hervorragende Möglichkeit, um der Langeweile im Home-Office vorzubeugen.

Privatleben und Job trennen

Wenn Du zu Hause arbeitest, kann es leicht passieren, dass sich Job und Privatleben vermischen. Am besten ist es, hier klare Regeln für dich aufzustellen und Struktir in Deinen Home Office Alltag zu bringen.

  • Wie sind Deine genauen Arbeitszeiten?
  • Wann machst Du Pausen?
  • Wie lange dauern Deine Pausen?
  • Ab wann hast Du Freizeit?
  • Und was machst Du in Deiner freien Zeit auf keinen Fall? Arbeiten!

Wenn möglich solltest Du Arbeitsplatz und private Räume trennen, um schon von vornherein klar zu machen, so gearbeitet wird und wo Freizeit ist. Nicht immer ist das möglich. Sei einfach kreativ, damit Du Deine Aufgaben oder Probleme im Job nicht mit ins Privatleben schleppst.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Brich aus dem Alltag aus

Der Home-Office-Blues entsteht vor allem durch einen monotonen Tagesablauf – und das Tag für Tag. Wenn sich jeder Tag wie der vorherige anfühlt, wird es für den Kopf mühsam. Also bring Abwechslung rein und brich aus der Routine aus. Sicher, Routinen helfen Dir, Aufgaben effektiv anzugehen und strukturiert zu arbeiten. Aber jeden Tag dasselbe, das kann keinen Spaß machen.

Sei also kreativ und streu ab und zu einen Tag ein, der einfach anders ist:

  1. Sei einfach mal faul, lies ein Buch, koche mal was Leckeres.
  2. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub? Ein Ausflug, ein Picknick ein Wellnesstag sind ideal um die Seele mal baumeln zu lassen und aus dem Alltag auszubrechen.
  3. Lade abends Freunde zum Essen ein und veranstalte einen Spieleabend. Neben viel Lachen und Spaß wirst Du in Erinnernungen schwelgen und pflegst Deine sozialen Kontakte.
  4. Mache Dich nützlich (nützlicher als Du es ohnehin schon bist). Ein Ehrenamt oder soziale Arbeit, einmal in der Woche, lassen Dich auf andere Gedanken kommen und bringen Dir ganzz nebenbei eine andere Sicht auf das Leben.

Fazit zum Home Office Koller

Damit es erst gar nicht zum Home-Office-Koller kommt, solltest Du Abwechslung in Deinen Alltag reinbringen. Bewege Dich, triff Dich und sei aktiv. Es gibt viele Möglichkeiten um auszubrechen, doch Du musst es auch tun. Streng Körper und Geist an um vom Joballtag abzuschalten. So wirst Du effektiver und sturkturierter arbeiten.

Dein Business, Dein Erfolg

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.