Startseite » 11 Tipps, wie Du niemals aufgeben wirst

11 Tipps, wie Du niemals aufgeben wirst

von Michael Bruhnsen
Niemals aufgeben: Die 11 besten Tipps

Ob im Berufsleben, im Sport oder auch im Alltags: Jeder kennt den Moment, an dem man ans Aufgeben denkt. Ein verführerischer Gedanke: Statt all der Mühen und Rückschläge, lieber den einfachen Weg einzuschlagen. My Business Mentor hat 11 Tipps für Dich, wie Du niemals aufgeben wirst.

Wenn Du dort weiter machst, wo die meisten Anderen aufgeben, macht Dich das zu etwas besonderem. Möchtest Du ein Gewinner sein? Dann halte an Deinen Zielen, zieh Dein Ding durch. Denn wenn der Weg zum Erfolg immer einfach wäre, würde ihn jeder gehen können.

Wir geben Dir die besten Tipps, was Du tun musst, wenn Dich Gedanken ans Aufgeben plagen oder Du kurz davor bist Dein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Geht es ums Weitermachen um jeden Preis? Sicher nicht! Es hilft Dir nicht einem Ziel nachzujagen, das unrealistisch ist oder keine Zukunft hat. In diesem Artikel geht es nicht um die Sinnhaftigkeit von Zielen, sondern darum Deinen Weg auch durchzuziehen. Ob Dein Ziel Sinn macht, auch ohne eigenen Tunnelblick, werden Dir Familie, Freunde, Bekannte oder Kollegen sagen – Du musst dann nur zuhören und Dich selbstkritisch hinterfragen.

Und nun zu den 11 Tipps, die Dir helfen am Ball zu bleiben ohne aufzugeben.

Was würde Aufgeben bedeuten?

Du bist schon lange an einem Ziel dran, doch ein Rückschlag, und jetzt hast Du Zweifel und Gedanken ans Aufgeben? Dann halte Dir vor Augen, was Du schon alles investiert hast, wie viel Arbeit und Zeit Du da reingesteckt hast. Soll das alles wirklich umsonst gewesen sein?

Wenn Du einen solchen Moment des Zweifels hast, dann wirf einen Blick zurück:

  • Was hast Du bereits geschafft?
  • Wie lange verfolgst Du Dein Ziel schon?
  • Welche Zwischenziele hast Du bereits erfolgreich gemeistert?

Rückschläge sind völlig normal wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest. Sie machen Dich stärker, sie bringen Dir Erfahrung und egal wie hoch die Hürde ist: Es gibt eine Lösung dafür.

Niemals aufgeben: Du kannst es

Lerne vom Erfolg anderer

Immer wieder gab es Menschen, die bereits unglaubliches geschafft haben. Ob sie aus einer Garage heraus einen Weltkonzern aufgebaut haben oder eine Krankheit besiegt haben. Diese Menschen können Inspiration für Dich sein! Dabei geht es weniger darum, genau Dein Problem zu lösen. Wenn Du siehst wie andere, trotz Rückschlägen, weitergemacht haben, halten Dich diese positiven Gedanken vom Aufgeben ab. Der Kopf ist der entscheidende Faktor, ob Du aufgibst – oder weiter machst.

Hast Du Zweifel an Deinem Weg, dann nimm Dir die Zeit und lerne von diesen Menschen. Du lernst neue Denkweisen, neue Ansätze – und niemals aufgeben.

Rede offen über Deine Gedanken

Such Dir Hilfe bei Personen, denen Du vertraust. Es geht nicht darum Dein Problem zu lösen, sondern Dich wieder auf Deinen Weg zu bringen. Menschen denen Du wichtig bist, werden Dich unterstützen und motivieren. Oftmals reicht es von einer vertrauten Person zu hören, dass sie an Dich glaubt – und schon hast Du neuen Mut, neue Kraft.

Rat von Freunden einholen

Suche Menschen mit ähnlichen Zielen

Die positiven Gedanken bringen Dich auf Deinen Weg zurück – aber sie lösen nicht das eigentliche Problem. Such daher Menschen, die sich mit dem Thema auskennen und die Dir helfen können. Hab keine Angst davor um Hilfe zu bitten. Die meisten Menschen freuen sich darüber mit Gleichgesinnten zu sprechen, da sie Deine Probleme und Zweifel kennen.

Die Sicht dieser Personen aus einem anderen Blickwinkel geben Dir neue Lösungsansätze für Dein Problem.

Keine Angst vor dem Scheitern

Im Gegensatz zu Amerika, hat sich in Deutschland leider eine „Kultur des Scheiterns“ etabliert.  Scheitern wird in Deutschland mit Misserfolg und Negativem assoziiert. In Amerika hat man aber verstanden, dass zum Erfolg auch Scheitern gehört, denn daraus lernst Du wichtige Lektionen auf Deinem Weg. Erst durch die Hürden die uns das Leben stellt, entwickeln wir uns weiter. Fehler gehören dazu und wir lernen aus ihnen. Habe daher keine Angst vor dem Scheitern. Es ist wichtig, wieder aufzustehen und, wenn es nötig ist, auch neu anzufangen. Niemals aufgeben ist die Devise!

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Warum hast Du dieses Ziel?

  • Du hast einen Job, der gerade nicht das ist, was Du Dir vorstellst?
  • Du versprichst Dir mehr von Deiner Karriere, möchtest im Sport mehr erreichen?
  • Du möchtest Dich persönlich weiterentwickeln, den nächsten Schritt machen?

Was auch immer Dein Grund ist, verlier ihn nicht aus den Augen. Halte Dir vor Augen, warum Du all die Mühen und Arbeit auf Dich nimmst, behalte Dein Ziel immer im Blick.

Ist Dein Problem SO groß?

Wenn Du Dich zu sehr auf ein Problem fixierst, hast Du schnell einen Tunnelblick. Du verlierst den Überblick auf das große Ganze. Ist Dein Problem wirklich so groß wie es scheint? Erinnere Dich daran: Hol Dir Meinungen von Menschen dazu, denen Du wichtig bist und die eine andere Sichtweise haben. Oftmals ist das Problem dann weniger groß, als es aus Deiner Sicht aussah.

Niemals aufgeben: 11 Tipps wie Du durchhältst

Eine Auszeit nehmen

Du hast Dein Ziel vor Augen, so sehr, dass Du an nichts anderes mehr denkst? Den Fokus zu behalten ist gut und wichtig – aber genauso wichtig ist es auch, Abstand zu haben. Ansonsten drohst Du zu vereinsamen, Dich zu isolieren und in Dein Projekt auszugehen. 

Also nimm Dir Zeit für Sport, für Freunde und Familie. Diese Zeit hilft Dir nicht nur mal abzuschalten, sondern bringt oft auch neue Ideen hervor.

Also nimm Dir eine Auszeit – um dann wieder voller Elan durchzustarten.

Linktipp: In diesem interessanten Artikel erfährst Du, wie Du nach dem Urlaub wieder in Tritt kommst.

Feiere Deine Erfolge

Bei allem Ehrgeiz, bei allem Erfolgswillen: Vergiss nicht Erfolge und Meilensteine zu feiern. Um erfolgreich zu sein brauchst Du die richtige Motivation. Erfolge sind das Ergebnis Deines Weges und sie motivieren Dich weiter zu machen. 

Durch Erfolge werden Glückshormone wie Dopamin, Endorphine und Serotonin ausgeschüttet, der Körper verlangt danach. Fehlen diese über einen längeren Zeitraum, gehen uns Motivation und Konzentration verloren.  Aus diesem Grund ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen – und diese gebührend zu feiern.

Gerade am Anfang sind Erfolge selten und lassen auf sich warten. Hast Du einen solchen Erfolgsmoment, dann belohne Dich auch dafür. Das ist wichtig, um auch weiterhin Dein Ziel zu verfolgen und um niemals aufgeben zu müssen.

Erfolhe feiern: So motivierst Du Dich

Motivationsliste

Schreibe Dir eine Motivationsliste und hänge sie dort auf, wo Du sie jederzeit gut siehst. Ruf Dir in Erinnerung, was Dein Ziel ist und welchen Weg Du dorthin gehen willst.

  • Was ist das Ziel?
  • Warum hast Du das Ziel?
  • Welche Zwischenziele hast Du Dir gesetzt?
  • Welches Ziel kommt danach?

Deinen Traum zu verfolgen ist eine Vision, die Dein Leben ausfüllt. Halte Dir das immer wieder vor Augen – und Du hast die große Motivation um Dein Ziel zu erreichen.

Lass Dich nicht runterziehen

Oftmals ist es gar nicht der eigene Kopf, der in uns Zweifel weckt. Negative Stimmen und Meinungen von außen sind es, die uns runterziehen und vom Weg abkommen lassen. Lass das niemals zu und gehe Deinen Weg. Konstruktive Kritik bringt Dich weiter und sollte von Dir auch immer angenommen werden. Aber wenn Dich jemand, aus welchem Grund auch immer, demotivieren will, dann lass das an Dir abprallen. 

Gehe Deinen Weg und denk daran: Niemals aufgeben!

Dein Business, Dein Erfolg

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.