Wie man eine Geschäftsidee entwickelt

Du möchtest raus aus dem Hamsterrad und suchst nach einer tollen Geschäftsidee? MyBunisness Mentor verrät Dir, wie Du sie findest und erfolgreich entwickelst.

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Als angehender Unternehmer kann es manchmal verlockend sein zu glauben, dass alle guten Geschäftsideen bereits umgesetzt wurden. Wenn praktisch jede Branche mit Unternehmen überfüllt zu sein scheint (insbesondere im E-Commerce-Zeitalter), kann es schwierig erscheinen, einen Weg zu finden, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Tatsächlich gibt es jedoch immer noch viele Möglichkeiten für Unternehmer, die bereit sind, etwas tiefer zu graben. Durch die Suche nach Nischen und unterversorgten Bedürfnissen in der Branche ihrer Wahl können Unternehmer neue und sehr erfolgreiche eigene Marken entwickeln.

Im zweiten Teil unserer Serie zur Unternehmensgründung, gehen wir darauf ein, was überhaupt eine gute Business-Idee ausmacht, wie Du sie entwickelst und worauf Du dabei achten musst.

Redakteur
Christoph Schürmann
Experte für Wirtschaft und Handel

Du weißt...

  • was eine gute Geschäftsidee ausmacht.
  • wie man eine Geschäftsidee entwickelt.
  • welche Hilfen es gibt, wenn Du Denkanstösse brauchst.

Über mich

Nach dem Studium für Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik arbeitete ich 5 Jahre beim Handelsblatt. Für MyBusiness Mentor bin ich leitender Redakteur für Wirtschaft und Handel. In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich viele Ideen kommen und gehen sehen. Manche verglühten, manche haben sich am Markt etabliert – aber warum eigentlich?

Was ist eine tolle Geschäftsidee?

Eine großartige Geschäftsidee kann monetarisiert werden und unbegrenzte Einnahmen erzielen. Es stellt eine Lösung für ein Problem dar, mit dem viele Menschen konfrontiert sind. Eine großartige Geschäftsidee ist so klar definiert, dass Du sie jemandem mühelos erklären kannst. Deine großartige Geschäftsidee ist die Grundlage, auf der Du ein erfolgreiches Unternehmen gründen kannst. 

Ist Deine Geschäftsidee gut?

Manchmal ist Inspiration nicht das Problem: Die Herausforderung besteht darin herauszufinden, ob Du eine gute Idee hast. Es ist von entscheidender Bedeutung, Deine Idee kritisch zu hinterfragen und möglichst viele Menschen um Feedback zu bitten. Geschäftsideen müssen vielfältige Kriterien erfüllen, um haltbar zu sein. Viele Unternehmen scheitern kurz nach der Gründung, weil die Idee – der Anstoß – wirtschaftlich nicht tragfähig ist und kein gewinnbringendes Unternehmen aufrechterhalten kann. 

Um Dich bei der Bewertung Deiner Geschäftsidee zu unterstützen, habe ich neun grundlegende Fragen erstellt, mit denen Du feststellen kannst, ob Deine Geschäftsidee eine Chance auf zukünftigen Erfolg hat.

1. Löst Deine Geschäftsidee ein Problem?

Du hast eine Idee, die unglaublich toll klingt und deren Umsetzung Dir liegt und Spaß macht? Dann frage Dich: Löst diese Geschäftsidee auf irgendeine Weise ein Problem?

Wenn es ein Problem gibt, das Dich, Deine Freunde, Familie und Kollegen betrifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch Menschen betrifft, die Du nicht kennst.

2. Werden Leute dafür bezahlen?

Ganz gleich, ob Du Dich auf eine kreative neue Geschäftsidee konzentrierst oder eine Idee für ein einfach zu startendes Unternehmen hast: Du brauchst Kunden. Zahlende Kunden bestätigen eine Idee und bestimmen, welche die größten Erfolgschancen haben.

Eine Idee ist nur eine Idee, bis sich ein zahlender Kunde an sie bindet. Jeder kann eine einfache Idee diskreditieren, aber niemand kann zahlende Kunden diskreditieren.

3. Was ist Dein Preis?

Großartige Geschäftsideen lösen Probleme auf eine Weise, die kostengünstiger ist als das, was der Markt bereits bereithält.

Sobald Du festgestellt hast, dass Du ein legitimes Problem auf skalierbare Weise löst, musst Du nicht nur den Wert ermitteln, den es der Welt bietet, sondern auch, was die Menschen für diesen Wert bezahlen würden. Sobald Du den Preis festgelegt hast, kannst Du beurteilen, ob Deine Lösung geschäftswürdig ist oder nicht.

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4. Gibt es einen großen Nischenmarkt für Deine Geschäftsidee?

Ohne einen ausreichend großen Markt wird Deine Idee möglicherweise nie umgesetzt. Du musst feststellen, ob für Deine Idee ein Nischenmarkt existiert. Deine Erfolgsaussichten sind besser, wenn Dein Unternehmen das Bestehende verbessert – eine neuartige Antwort auf einen erkannten Bedarf.

Wie kannst Du feststellen, ob eine Geschäftsnische tatsächlich ein Markt hat? Es ist eine Mischung aus Recherche, Bauchgefühl und persönlichen Vorlieben. Berücksichtige die allgemeinen Branchentrends, den Umfang der Investitionsaktivitäten, die in letzter Zeit in diesem Bereich stattgefunden haben, wie viel Du von Verbraucherseite darüber gelesen hast und ob Du gehört hast, dass Leute darüber gesprochen haben.

5. Hast Du genug Leidenschaft für Deine Geschäftsidee?

Dein Unternehmen wird wahrscheinlich Deine ganze Zeit in Anspruch nehmen. Stelle also sicher, dass Du mit Leidenschaft dabei bist, um es erfolgreich zu machen. Deine Idee muss etwas sein, das Dir wirklich am Herzen liegt, und nicht nur etwas, auf das Du abzielst, weil es den Anschein hat, als könnte es lukrativ sein.

Da die Gründung Deines Unternehmens übermäßig viel Zeit, Energie und Geduld erfordert, ist die Idee idealerweise eine, die Dir am Herzen liegt und in der Du über Fähigkeiten oder Erfahrung verfügst. Entscheide selbst, ob für Dich eine haupt- oder nebenberufliche Selbstständigkeit in Frage kommt.

6. Hast Du Deine Geschäftsidee getestet?

Du wirst nicht wissen, ob es realisierbar ist, bis Du Deine Geschäftsidee an Fremden testest, die dem Profil Deiner Zielkunden entsprechen.

Teste es – nicht nur mit Freunden, die zu höflich sind, um die Wahrheit zu sagen, sondern auch mit ehrlichen Menschen, die Deine ideale Zielgruppe darstellen würden, und höre Dir dann das Feedback an.

Wenn Deine Zielgruppe sagt, dass (Deine Idee) fantastisch ist und (fragt), wo sie sie bekommen können, weißt Du, dass Du auf der richtigen Spur bist. Aber wenn sie weniger begeistert sind, ist die Idee wahrscheinlich nicht so gut, wie Du dachtest.

7. Bist Du offen für Ratschläge?

Wenn Du nicht bereit bist, Deine Idee zu ändern oder an die Wünsche Deiner Kunden anzupassen, lohnt es sich möglicherweise nicht, diese Geschäftsidee weiterzuverfolgen.

Erfolg stellt sich ein, wenn man bereit ist, zuzuhören und die Ratschläge anderer zu berücksichtigen. Die meisten guten Ideen erfordern einige Optimierungen, um auf den Markt zu kommen. Engstirnigkeit ist ein Geschäftskiller.

8. Wie wirst Du das Unternehmen vermarkten?

Viele Unternehmer denken über die Probleme nach, die ihr Unternehmen lösen wird, aber nicht darüber, wie sie ihr Unternehmen bei ihren Zielkunden vermarkten wollen. Oftmals entscheidet die Marketingstrategie darüber, ob die Geschäftsidee gut ist.

Wenn Du eine solide Markteinführungsstrategie und ein anständiges Produkt hast, wirst Du wahrscheinlich erfolgreich sein. Aber wenn man ein großartiges Produkt hat und keine Ahnung hat, wie man potenzielle Kunden erreicht, dann wird es wirklich schwierig, es erfolgreich zu machen. Es ist wirklich wichtig, so früh wie möglich darüber nachzudenken.

9. Bist Du realistisch was Deine Ziele angeht?

So begeistert Du auch von einer neuen Geschäftsidee sein mögst, es ist wichtig, bodenständig und realistisch zu bleiben. Bei der Gründung eines Unternehmens darfst Du nicht die „Field of Dreams“ -Mentalität haben. An dieser Stelle sei der Businessplan erwähnt, der Dir fundierte Meinungen von Experten liefert.

Nur weil man eine Vision hat und sich entscheidet, sie umzusetzen, heißt das nicht, dass der Rest folgen wird. Obwohl Du eine Idee hast, die originell, revolutionär oder ihrer Zeit voraus ist, sollte es eine echte, solide Marktchance geben, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich ist. Jedes neue Geschäftsmodell oder jede neue Unternehmung muss einen tragfähigen Markt haben, von dem Du glaubst, dass Du ihn JETZT verkaufen kannst – nicht theoretisch oder unter der Prämisse, dass dieser Markt eine Zukunft hat.

Eine Geschäftsidee entwickeln

Die Idee muss nicht einzigartig sein, aber sie muss das Potenzial haben, einen Teil Deines Zielmarktes zu erobern. Anders ausgedrückt: Es muss etwas anderes bieten als die bereits auf dem Markt tätigen Unternehmen, andernfalls werden Deine Referenzen und Dein Vorsprung es Dir praktisch unmöglich machen, im Wettbewerb zu bestehen.

Arten potenzieller Geschäftsideen:

  • Eine Marktlücke
  • Neues Produkt, neue Dienstleistung oder Erfindung
  • Innovative Lösung für ein alltägliches Problem
  • Ein Interesse oder Hobby, das monetarisiert werden kann
  • Genutzte Fähigkeiten, die Sie in Ihrer Karriere erlernt haben

1. Berücksichtige Deine eigenen Interessen und unterschätzten Bedürfnisse

Während die Verfolgung Deiner Leidenschaften für jeden Unternehmer ein klischeehafter Ausgangspunkt ist, ist sie besonders wichtig, wenn Du versuchst, weitere Nischenbedürfnisse zu identifizieren. Indem Du Dich auf Deine eigenen Interessen konzentrierst, kannst Du Bereiche leichter erkennen, in denen Deine eigenen Bedürfnisse derzeit nicht erfüllt werden.

Das Brainstorming einer Liste Deiner Fähigkeiten, Hobbys, Interessen und Probleme, die Du gerne in Deinem eigenen Leben gelöst sehen würdest, kann ein unschätzbarer Ausgangspunkt für die Suche nach Nischenmöglichkeiten sein.

Manchmal können Unternehmer sogar Nischengeschäftsmöglichkeiten identifizieren, indem sie Aspekte verschiedener Interessen kombinieren. Im kleineren Maßstab lässt sich dies leicht auf Websites wie Etsy erkennen, wo man beispielsweise Produkte findet, die das Talent einer Person für lasergeschnittene Holzkunst mit ihrem Interesse an Videospielen verbinden.

2. Bewerte, was andere in der Branche nicht bieten

Wenn Du bereits eine bestimmte Branche im Auge hast, kann es hilfreich sein, eine Wettbewerbsrecherche durchzuführen. Schaue Dir nicht nur an, was andere in dieser Branche anbieten, sondern schaue Dir die Websites mehrerer Unternehmen an, damit Du Dir einen besseren Überblick über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen verschaffen kannst, die nicht allgemein verfügbar sind.

3. Befrage die Zielgruppe

Du kannst über Deine eigenen Erfahrungen hinausgehen und Ideen für Nischenbedürfnisse erhalten, indem Du andere in Deiner potenziellen Zielgruppe befragst. Du kannst mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern beginnen oder sich Internet-Communitys anschließen und an deren Gesprächen teilnehmen.

Achte auf die Probleme, mit denen die Menschen konfrontiert sind, auf die Produkte oder Dienstleistungen, die sie gerne hätten, oder auf die Fragen, die sie stellen. Überlege, welchen Zusammenhang diese Schwachstellen und Wünsche mit Deiner Nische haben und wie Du Deine Fähigkeiten und Dein Wissen nutzen kannst, um eine sinnvolle Lösung anzubieten.

Neben der Bewertung der Probleme und Bedürfnisse des Publikums solltest Du tiefer in die Materie eintauchen, um deren Kaufverhalten und Motivationen zu verstehen. Wenn Du die Persönlichkeit Deiner Zielgruppe besser verstehst, wirst Du nicht nur besser in der Lage sein, ein zielgerichtetes Nischenprodukt oder eine Nischendienstleistung zu entwickeln. Du erfährst auch, wie Du es effektiv vermarktest.

4. Führe eine Keyword-Recherche durch

Während Deine eigenen persönlichen Erfahrungen oder Anekdoten von Freunden und Familie Dir dabei helfen können, unterschätzte Bedürfnisse zu erkennen, sind nicht alle Nischenideen gleich. Bevor Du Dich auf eine Nischengeschäftsidee einlässt, solltest Du eine Keyword-Recherche durchführen, um deren Potenzial zu überprüfen.

Wenn ein Keyword weniger als 500 Suchanfragen pro Monat hat, stehest Du in Bezug auf die Nachfrage vor einem harten Kampf. Idealerweise möchtest Du zwischen 1.000 und 2.000 Suchanfragen pro Monat. Mit einer solchen Nummer kannst Du Dein Produkt testen, ohne Bargeld zu verbrennen.

Wenn ein Schlüsselwort andererseits ein höheres Suchvolumen als erwartet aufweist, ist es möglicherweise nicht so nischenorientiert oder unterversorgt, wie Du ursprünglich erwartet hast. Tools wie Google Trends können Dir auch dabei helfen, zu erkennen, wie das Interesse an einem Keyword im Laufe der Zeit steigt und fällt oder ob ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung saisonalen Nachfrageschwankungen unterliegt.

Nur weil es in Ihrer gewünschten Unternische bereits andere Konkurrenten gibt, heißt das nicht, dass Du diesen Bereich nicht betreten kannst. Nutze Deine anfängliche Keyword-Recherche als Ausgangspunkt, um herauszufinden, was Du anders oder besser anbieten kannst, damit Du in diesen kleineren Märkten große Wirkung erzielen kannst.

Eine Nische schaffen, um Erfolg zu haben

Das Finden der richtigen Produkte oder Dienstleistungen für die richtige Nische kann letztendlich dazu führen, dass Dein Unternehmen weitaus kostengünstiger und erfolgreicher wird, als wenn Du versuchen würden, eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Während die Fokussierung auf eine kleinere Nische bedeutet, dass die gesamte potenzielle Zielgruppe kleiner ist, werden Marken, die sich auf eine spezialisiertere Zielgruppe konzentrieren, oft viel profitabler. Mit weniger Wettbewerb und der Möglichkeit, zielgerichteteres Marketing zu betreiben, können Unternehmer eine erhebliche Markentreue und ein Wachstum durch Mundpropaganda erzielen. Indem Du einer der Ersten bist, der in dieser Nische Fuß fässt, kannst Du beispielsweise auch SEO dominieren.

Hilfreiche Quellen, um neue Ideen anzuregen

Manchmal braucht man eine Inspirationsquelle, um diesen Aha-Moment anzuregen. Versuche, Inspiration in der Welt um Dich herum zu finden. Hier sind vier Orte, an denen Du nach Inspiration suchen kannst:

  • Studiere erfolgreiche Unternehmer: Es ist schwierig zu wissen, wohin die Reise geht, wenn man den Weg großer Unternehmer nicht kennt. Lese Ursprungsgeschichten und studiere erfolgreiche Unternehmer in einer ähnlichen Branche. Wie sind sie auf ihre Geschäftsidee gekommen? Welchen Rat haben sie für aufstrebende Unternehmer? Erfahre alles, was Du kannst, bevor Du Dich auf die Reise begibst.
  • Suchen Sie nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen: Das Internet ist unglaublich hilfreich bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen, die Du benötigst. Aber hast Du schon einmal nach etwas gesucht und es nicht gefunden? Das sollte ein Hinweis auf eine potenzielle Marketingstelle sein, die Du besetzen kannst.
  • Wende Dich an soziale Medien: Menschen in sozialen Medien erkennen Probleme und Probleme mit aktuellen Produkten, Orten und Prozessen oft schnell. Allerdings nehmen sich nur wenige die Zeit, eine Lösung zu finden. Wenn Du Dir die Beschwerden der Menschen durchliest, erhältst Du wertvolle Einblicke in die Probleme, die Du möglicherweise lösen kannst. Online-Bewertungsseiten sind eine weitere Problemquelle, die einer Lösung anbieten.

Zeit anzufangen

Wenn Du eine potenziell großartige Geschäftsidee hast, höre auf zu reden und beginne zu schreiben. Wenn wir über eine Idee sprechen, bevor wir sie zunächst auf Papier verarbeiten, gaukelt es unserem Gehirn vor, dass wir tatsächlich Fortschritte machen.

Vielleicht tauchen in Deinem Kopf immer wieder neue Ideen auf. Oder vielleicht suchst Du nach der nächsten großen Idee, die Dich in den Geschäftserfolg katapultiert. So oder so: Nutze diese Strategien, um Ihr Konzept zu verfeinern und Deine Ideen in Produkte oder Dienstleistungen für Dein erfolgreiches Unternehmen umzusetzen .

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