Wie man einen Businessplan richtig erstellt

Du möchtest einen Businessplan erstellen? MyBusiness mentor zeigt Dir, wie Du Schritt für Schritt vorgehen musst und worauf Du achten musst.

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Jedes Unternehmen beginnt mit einer Vision, die durch einen Geschäftsplan destilliert und kommuniziert wird. Zusätzlich zu Deinen großen Hoffnungen und Träumen enthält ein überzeugender Businessplan kurz- und langfristige Ziele, ein Budget und alles, was Du sonst noch für den Einstieg benötigst um erfolgreich am Markt bestehen zu können  – und den Leser mit auf „Deine“ (hoffentlich) erfolgreiche Reise nimmt.

Ob Du nun für ein bestehendes Unternehmen  eine Finanzierung anstrebst oder für eine Firmengründung  Investoren suchst – ein Businessplan ist von größter Wichtigkeit. Vermeide also den Fehler, auf die Schnelle einen Businessplan „hervorzuzaubern“. Überzeuge mit einem detallierten  Geschäftsplan, der hieb- und stichfest ist und Deine ganze Leidenschaft  für das Unternehmen zeigt.

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du einen Businessplan erstellen kannst, an den Sie sich halten können und der Sie bei den ersten Schritten als Leitfaden für Ihre Abläufe unterstützt. Bist Du bereit anzufangen?

Redakteur
Christoph Schürmann
Experte für Wirtschaft und Handel

Du weißt...

  • welche Arten von Businessplan es gibt.
  • wie Du ihn Schritt für Schritt erstellst.
  • die besten Tipps, um einen Businessplan zu erstellen.

Über mich

Nach dem Studium für Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik arbeitete ich 5 Jahre beim Handelsblatt. Für MyBusiness Mentor bin ich leitender Redakteur für Wirtschaft und Handel. Einen guten Businessplan erstellen ist ebenso spannend wie herausfordernd – aber ungemein wichtig für den Erfolg des Unternehmens.

Arten des Businessplans

Traditioneller Businessplan

Möglicherweise bevorzugst Du ein traditionelles Geschäftsplanformat, wenn Du sehr detailorientiert bist, einen umfassenden Plan wünschst oder planst, eine Finanzierung aus traditionellen Quellen anzufordern.

Wenn Du Deinen Businessplan erstellen möchtest, musst Du Dich nicht an die genaue Gliederung des Businessplans halten. Verwende stattdessen die Abschnitte, die für Dein Unternehmen und Deine Bedürfnisse am sinnvollsten sind. Herkömmliche Businesspläne verwenden eine Kombination dieser neun Abschnitte.

  1. Zusammenfassung
  2. Firmenbeschreibung
  3. Geschäftsziele
  4. Produkte und Dienstleistungen
  5. Marktforschung
  6. Marketing- und Vertriebsplan
  7. Finanzanalyse
  8. Finanzprognosen
  9. Anhang

Schlankes Startup-Format

Möglicherweise bevorzugst Du ein Lean-Startup-Format, wenn Du Dein Unternehmen schnell erklären oder starten möchtest, Dein Unternehmen relativ einfach ist oder Du planst, Deinen Geschäftsplan regelmäßig zu ändern und zu verfeinern.

Lean-Startup-Formate sind Diagramme, die nur eine Handvoll Elemente verwenden, um das Wertversprechen, die Infrastruktur, die Kunden und die Finanzen Deines Unternehmens zu beschreiben. Sie sind nützlich, um Kompromisse und grundlegende Fakten über Dein Unternehmen zu visualisieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Lean-Startup-Vorlage zu entwickeln. Du kannst im Internet nach kostenlosen Vorlagen für die Erstellung Deines Geschäftsplans suchen. 

  1. Wichtige Partnerschaften
  2. Schlüsselaktivitäten
  3. Schlüsselressourcen
  4. Wertversprechen
  5. Kundenbeziehungen
  6. Kundensegmente
  7. Kanäle
  8. Kostenstruktur
  9. Einnahmequellen

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung ist ein äußerst wichtiger erster Schritt in Deinem Unternehmen. Du musst in der Lage sein, die grundlegenden Fakten Deines Unternehmens in einem Satz im Elevator-Pitch-Stil zusammenzufassen, um die Aufmerksamkeit der Anleger zu erregen und ihr Interesse aufrechtzuerhalten. Darin sollten der Name Deines Unternehmens, die Geschäftsidee des Unternehmens, die Produkte oder Dienstleistungen, die Du verkaufst, und der Markt, in den Du eintrittst, angegeben werden.

Obwohl die Zusammenfassung das Erste ist, was Deine Anleger lesen, kann es einfacher sein, sie zuletzt zu schreiben. Auf diese Weise kannst Du die von Dir identifizierten Informationen hervorheben, während Du andere Abschnitte schreibst, die detaillierter sind.

Beschreibung des Unternehmens

Als nächstes folgt die Unternehmensbeschreibung, die Informationen enthalten sollte wie:

  • Der eingetragene Name des Unternehmens.
  • Adresse des Unternehmensstandorts .
  • Namen von Schlüsselpersonen im Unternehmen.

Stelle sicher, dass Du die einzigartigen Fähigkeiten oder technischen Fachkenntnisse der Mitglieder Deines Teams hervorhebst.

Die Unternehmensbeschreibung sollte auch Deine Unternehmensstruktur definieren – etwa ein Einzelunternehmen, eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft – und den Anteilsanteil jedes Eigentümers sowie den Umfang der Beteiligung jedes Eigentümers am Unternehmen angeben.

Schließlich sollte es die Geschichte Deines Unternehmens und die Art des heutigen Geschäfts abdecken. Dies bereitet den Leser darauf vor, im nächsten Abschnitt mehr über Deine Ziele zu erfahren.

Eigentümer- und Managementteam

Erläutere, wem das Unternehmen gehört und wie jeder Eigentümer am Unternehmen beteiligt ist. Welche Unternehmensanteile gehören wem? Wenn Du über ein stark engagiertes Managementteam verfügen, teile dem Unternehmen auch dessen Namen und Schlüsselrollen mit. Bist Du haupt- oder nebenberuflich selbstständig? Hier ist die Gelegenheit, Deinen Weg aufzuzeigen.

Firmengeschichte

Ein Teil dessen, was Dein Unternehmen einzigartig macht, ist seine Geschichte. Und selbst Startups haben eine gewisse Geschichte. Konzentriere Dich nicht zu sehr auf diesen Abschnitt, sondern füge nach Möglichkeit Persönlichkeit und interessante Details hinzu, insbesondere wenn diese sich auf Deine Unternehmenskultur beziehen.

Leitbild

Das Leitbild Deines Unternehmens sollte in die Unternehmensübersicht aufgenommen werden. Wenn Du noch kein Unternehmensleitbild hast, ist das kein Problem. Betrachte ein Leitbild als den Zweck Deines Unternehmens. Das kannst Du zusammen mit Deinem Team erstellen. Oder Du ersetzt einfach das Leitbild durch ein Problembild. Deine Geschäftsidee sollte dazu dienen, ein Problem oder eine Schwachstelle Deines Kunden zu lösen. Teile mit, um welches Problem es sich handelt und was Dein Unternehmen unternimmt, um es zu lösen. Das ist im Wesentlichen das Leitbild.

Produkt/Dienstleistung und Kunde

In diesem Abschnitt der Unternehmensübersicht kannst Du die wichtigsten Details Deines Unternehmens teilen. Sprich darüber, welches Produkt oder welche Dienstleistung Du anbietest und wem Du diese anbietest. Du kannst hier einige Zahlen mitteilen, aber im Allgemeinen bewahrst Du die Zahlen für später in Deinem Geschäftsplan auf.

Der Unternehmensüberblick soll dem Leser ein allgemeines Verständnis Deines Unternehmens, Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung und Deines Kunden vermitteln.

Zukünftige Ziele

Während für jeden, der Deinen Unternehmensüberblick liest, konkrete Details und Fakten zu Deinem Unternehmen wichtig sind, ist es auch wichtig, Deine Träume und Deine Vision mitzuteilen. Wenn Du einen Businessplan für ein bereits bestehendes Unternehmen schreibst, suchst Du höchstwahrscheinlich nach einer Unternehmensfinanzierung, um ein Geschäftsproblem zu skalieren oder zu lösen. Wenn Du jedoch erst ein Unternehmen gründen möchtest, hoffst Du wahrscheinlich auf eine Startfinanzierung.

Der Abschnitt über Deine zukünftigen Geschäftsziele sollte eine kurze Beschreibung Deiner Wachstumsziele für das Unternehmen enthalten. Wo Du Dich gerade befindest, verrät dem Leser viel, aber er möchte auch wissen, wohin die Reise gehen soll.

Geschäftsziele

Der dritte Teil eines Businessplans ist eine objektive Aussage. In diesem Abschnitt wird genau dargelegt, was Du sowohl kurzfristig als auch langfristig erreichen möchtest.

Wenn Du auf der Suche nach einem Geschäftskredit oder einer externen Investition bist, kannst Du in diesem Abschnitt erklären, warum Du einen klaren Bedarf an den Mitteln hast, wie die Finanzierung Deinem Unternehmen zum Wachstum verhelfen wird und wie Du Deine Wachstumsziele erreichen willst. Der Schlüssel liegt in einer klaren Erläuterung der sich bietenden Chance und der Art und Weise, wie das Darlehen oder die Investition Ihr Unternehmen wachsen lässt.

Wenn Dein Unternehmen beispielsweise eine zweite Produktlinie auf den Markt bringt, kannst Du erläutern, wie das Darlehen Deinem Unternehmen bei der Einführung des neuen Produkts helfen wird und wie stark der Umsatz Deiner Meinung nach dadurch in den nächsten drei Jahren steigen wird.

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Produkte und Dienstleistungen

In diesem Abschnitt gehst Du detailliert auf die Produkte oder Dienstleistungen ein, die Du anbietest oder anbieten möchtest.

Du solltest Folgendes einschließen:

  • Eine Erklärung, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung funktioniert.
  • Das Preismodell für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung.
  • Die typischen Kunden, die Du bedienst.
  • Die Lieferketten- und Auftragsabwicklungsstrategie.
  • Deine Vertriebsstrategie.
  • Deine Vertriebsstrategie.
  • Du kannst auch aktuelle oder angemeldete Marken und Patente im Zusammenhang mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung besprechen.

Marktforschung

Kreditgeber und Investoren möchten wissen, was Dein Produkt von der Konkurrenz unterscheidet. Erkläre im Abschnitt „Marktanalyse“ , wer Deine Konkurrenten sind. Bespreche, was sie gut machen, und weise darauf hin, was Du besser machen kannst. Wenn Du einen anderen oder unterversorgten Markt bedienen, erklärst Du dies.

Marketing- und Vertriebsplan

Hier kannst Du Dich damit befassen, wie Du Kunden zum Kauf Deiner Produkte oder Dienstleistungen überzeugen möchtest oder wie Du eine Kundenbindung aufbaust, die zu Folgegeschäften führt.

Finanzanalyse

Wenn Du ein Startup bist, verfügst Du möglicherweise noch nicht über viele Informationen zu den Finanzdaten Deines Unternehmens. Wenn Du jedoch ein bestehendes Unternehmen hast, solltest Du eine Einkommens- oder Gewinn- und Verlustrechnung, eine Bilanz, die Deine Vermögenswerte und Schulden auflistet, und eine Kapitalflussrechnung, die zeigt, wie Bargeld ein- und ausgeht, beifügen.

Du kannst auch Metriken einbeziehen wie:

  • Nettogewinnmarge: Der Prozentsatz des Umsatzes, den Du als Nettoeinkommen behältst.
  • Aktuelle Kennzahl: Das Maß Deiner Liquidität und Fähigkeit, Schulden zurückzuzahlen.
  • Debitorenumschlagsquote: Ein Maß dafür, wie häufig Du Deine Forderungen pro Jahr eintreibst.

Zudem ist es eine Möglichkeit, um Diagramme und Grafiken einzufügen, die es den Lesern Deines Businessplans erleichtert, die finanzielle Lage Deines Unternehmens zu verstehen.

Finanzprognosen

Dies ist ein wichtiger Teil Deines Geschäftsplans, wenn Du eine Finanzierung oder Investoren suchst. Darin wird beschrieben, wie Dein Unternehmen genügend Gewinn erwirtschaftet, um den Kredit zurückzuzahlen, oder wie Du eine angemessene Rendite für Investoren erzielst.

Hier gibst Du die monatlichen oder vierteljährlichen Umsatz-, Ausgaben- und Gewinnschätzungen Deines Unternehmens über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren an – die zukünftigen Zahlen gehen davon aus, dass Du einen neuen Kredit aufgenommen hast.

Genauigkeit ist der Schlüssel. Analysiere daher sorgfältig Deine vergangenen Finanzberichte, bevor Du Prognosen abgibst. Deine Ziele mögen aggressiv sein, aber sie sollten auch realistisch sein.

Anhang

Liste alle unterstützenden Informationen oder zusätzlichen Materialien auf, die Du an anderer Stelle nicht unterbringen konntest, z.B. Lebensläufe wichtiger Mitarbeiter, Lizenzen, Leasingverträge für Geräte, Genehmigungen, Patente, Quittungen, Kontoauszüge, Verträge sowie persönliche und geschäftliche Kredithistorien. Wenn der Anhang lang ist, solltest Du erwägen, am Anfang dieses Abschnitts ein Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen.

Tipps

Hier sind einige Tipps, die Dir beim Businessplan erstellen helfen, sich von der Masse abzuheben:

Bleibe bei den Grundlagen

Es ist verlockend, beim Businessplan erstellen alle Details aufzuzählen. Denke daran, dass viele Details Deines Unternehmens, einschließlich der Zahlen, in späteren Abschnitten Deines Geschäftsplans enthalten sein werden.

Vor allem der Unternehmensüberblick sollte nur die grundlegendsten Details über des Unternehmens enthalten, die der Leser wissen muss.

Sei leidenschaftlich

Wenn Du die Geschichte, das Leitbild und die Vision für die Zukunft Deines Unternehmens teilst, ist es in Ordnung, Deine Leidenschaft zu zeigen. Du wärst nicht im Geschäft, wenn Du nicht lieben würdest, was Du tust. 

Deine Begeisterung für das Unternehmen könnte das Interesse des Lesers wecken und ihn mit Deinem Businessplan beschäftigen.

Halte Dich prägnant

Wenn man eine Leidenschaft für etwas hat, lässt man sich leicht mitreißen. Denke daran, dass Dein Businessplan viel Platz für Details bietet. Vor allem geht es um die grundlegendsten Informationen, die jemand benötigt, um Dein Unternehmen zu verstehen.

Es ist in Ordnung, wenn Dein erster Entwurf des Businessplans lang ist. Gehe es einfach durch und bearbeiten es, um es kürzer zu gestalten. Entferne dabei jedes Mal unnötige Details und Wörter, wenn es durchliest. Klare, prägnante Beschreibungen werden eher gelesen und fesseln den Leser an andere Abschnitte Deines Geschäftsplans.

Bringe eine Struktur rein

Dein Businessplan baut sich aus mehreren Teilen zusammen. Eine klare Struktur für ihn erleichtert die Lesbarkeit. Gleiches gilt auch für die Unternehmensübersicht.

Dein Businessplan sollte Kapitel haben, eines davon ist die Unternehmensübersicht. Anschließend kannst Du den Inhalt zum leichteren Überfliegen und Lesen weiter aufschlüsseln, indem Du Unterkapitel hinzufügst. Du kannst diese Inhaltsunterbrechungen durch fette Überschriften kennzeichnen.

Während Du jeden Abschnitt der Unternehmensübersicht anhand der oben genannten Vorschläge mit fett gedruckten Überschriften aufschlüsseln kannst, kannst Du auch einige Informationen miteinander verknüpfen, z.B. die Unternehmensstruktur und die Führungsstruktur. Jeder Abschnitt sollte nur wenige Sätze lang sein.

Vermeide übermäßigen Optimismus

Wenn Du einen Geschäftskredit bei einer örtlichen Bank beantragst, kennt der Kreditsachbearbeiter Deinen Markt wahrscheinlich ziemlich gut. Die Abgabe unangemessener Umsatzschätzungen kann Deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung beeinträchtigen.

Korrekturlesen

Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler können von der Seite springen und Kreditgeber und potenzielle Investoren abschrecken, indem sie sie von Deinem Geschäft ablenken und sie auf die Fehler konzentrieren, die Du gemacht hast. Wenn Schreiben und Redigieren nicht zu Deinen Stärken gehören, solltest Du einen professionellen Businessplan-Autor, Lektor oder Korrektor engagieren.

Nutze kostenlose Ressourcen

Es gibt Netzwerke mit ehrenamtlicher Business-Mentoren und Experten, die Dir bei der Erstellung oder Bearbeitung Deines Businessplans helfen können. Ebenso bietet die IHK an vielen Standorten entsprechende Beratungsmöglichkeiten an, um einen Businessplan erstellen zu können.

FAQ

Wenn Du an einem Geschäftsplan arbeitest, stellst Du sicher, dass Du über so viele Informationen wie möglich verfügst, damit Du ihn auf die relevantesten Informationen reduzieren kannst. Ein einfacher Geschäftsplan benötigt immer noch alle in diesem Artikel enthaltenen Teile, aber Du kannst sehr klar und direkt sein.

Die häufigsten Fehler in einem Geschäftsplan sind häufige Schreibprobleme wie Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler. Es ist wichtig, dass der Satzbau klar ist und Du Deinen Geschäftsplan Korrektur list, bevor Du ihn an Investoren oder Partner sendest.

Wenn Du einen Businessplan erstellen möchtest, dann decke alles ab, was mit Deinem Geschäftskonzept zusammenhängt, eine Analyse der Branche – einschließlich potenzieller Kunden und einen Überblick über den Markt für Deine Waren oder Dienstleistungen – und wie Du die Umsetzung Deiner Vision für das Unternehmen planst, wie Du das Wachstum des Unternehmens planst, wenn es erfolgreich wird, und alle Finanzdaten rund um das Unternehmen, einschließlich des aktuellen Kassenbestands, potenzieller Investoren und Budgetpläne für die nächsten Jahre.

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