Work-Life Balance ist in aller Munde, doch was genau ist das? MyBusiness Mentor zeigt Dir, warum sie so wichtig ist und wie Du sie erreichst.
Oft hat die Arbeit Vorrang vor allem anderen in unserem Leben. Unser Wunsch, beruflich erfolgreich zu sein, kann uns dazu bringen, unser eigenes Wohlbefinden zurückzustellen. Die Schaffung einer harmonischen Work-Life Balance bzw. Work-Life Integration ist jedoch entscheidend, um nicht nur unser körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden zu verbessern, sondern auch um in unserer Karriere erfolgreich zu sein.
Im folgenden Artikel erfährst Du, was Work-Life Balance ist, warum sie so wichtig ist und wie Du sie erreichst. Hol Dir unsere 8 Tipps, um ein gesundes Gleichgewicht zu erhalten.
Du weißt...
- was Work-Life Balance ist.
- wie Du sie verbesserst.
- warum sie so wichtig ist.
Über mich
Was ist Work-Life Balance?
Kurz gesagt, Work-Life Balance ist der Zustand des Gleichgewichts, in dem eine Person den Anforderungen ihrer Karriere und den Anforderungen ihres Privatlebens gleichermaßen Priorität einräumt. Viele Menschen streben nach einer ausgewogenen Work-Life Balance, aber das ist nicht immer einfach zu erreichen. Zu den häufigsten Gründen, die zu einer schlechten Work-Life Balance führen, gehören:
- Erhöhte Verantwortung bei der Arbeit
- Längere Arbeitszeiten
- Erhöhte Verantwortung zu Hause
- Kinder haben
Es ist wichtig, darauf hinzuarbeiten, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Eine gute Work-Life Balance, habe zahlreiche positive Effekte, darunter Stressreduzierung , ein geringeres Burnout -Risiko und ein höheres Wohlbefinden. Davon profitieren sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber.
Arbeitgeber, die sich dafür einsetzen, für ihre Mitarbeiter ein Umfeld zu schaffen, das die Work-Life Balance unterstützt, können Kosten sparen, weniger Fehlzeiten verzeichnen und sich über eine loyalere und produktivere Belegschaft freuen. Arbeitgeber, die Optionen wie Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten anbieten, können ihren Mitarbeitern zu einer besseren Work-Life-Balance verhelfen.
Wie kannst Du die Work-Life-Balance verbessern?
Um Deine Work-Life Balance zu verbessern, musst Du Dich bemühen, die beste Art und Weise zu finden, Deine Zeit so zu verbringen, dass Du im Büro und zu Hause erfolgreich bist.
Denke beim Erstellen eines für Dich geeigneten Zeitplans darüber nach, wie Du am besten ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben erreichst. Bei der Work-Life Balance geht es weniger darum, die Stunden des Tages gleichmäßig zwischen Arbeit und Privatleben aufzuteilen, als vielmehr darum, die Flexibilität zu haben, Dinge im Berufsleben zu erledigen und gleichzeitig Zeit und Energie zu haben, um das Privatleben zu genießen. An manchen Tagen kann es sein, dass Du länger arbeitest, sodass Du später in der Woche Zeit für andere Aktivitäten hast.
Hier sind acht Tipps für eine bessere Work-Life Balance.
1. Akzeptiere, dass es keine "perfekte" Work-Life-Balance gibt.
Wenn Du „Work-Life Balance“ hörst, stellst Du Dir wahrscheinlich vor, dass Du einen äußerst produktiven Arbeitstag hast und früh gehst, um die andere Hälfte des Tages mit Freunden und Familie zu verbringen. Auch wenn dies ideal erscheint, ist es nicht immer möglich.
Strebe nicht nach dem perfekten Zeitplan, strebe nach einer realistischen Lösung. An manchen Tagen konzentrierst Du Dich vielleicht mehr auf die Arbeit, während Du an anderen Tagen vielleicht mehr Zeit und Energie hast, Deinen Hobbys nachzugehen oder Zeit mit Deinen Lieben zu verbringen. Das Gleichgewicht wird im Laufe der Zeit erreicht, nicht jeden Tag.
Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und ständig zu beurteilen, wo man sich im Vergleich zu seinen Zielen und Prioritäten befindet. Manchmal brauchen Deine Kinder Dich, und manchmal musst Du vielleicht beruflich reisen, aber Dir selbst die Möglichkeit zu geben, an jedem Tag auf Deine Bedürfnisse umzulenken und sie zu beurteilen, ist der Schlüssel zum Finden des Gleichgewichts.
2. Finde einen Job, den Du liebst
Obwohl Arbeit eine erwartete gesellschaftliche Norm ist, sollte Deine Karriere keine Qual sein. Wenn Du hasst, was Du tust, wirst Du schlicht und einfach nicht glücklich sein. Du musst nicht jeden Aspekt Deines Jobs lieben, aber er muss aufregend genug sein, dass Du keine Angst davor hast, jeden Morgen aus dem Bett zu kommen.
Ich empfehle Dir, einen Job zu finden, der so leidenschaftlich ist, dass man ihn umsonst machen würde. Wenn Dein Job Dich erschöpft und Du Schwierigkeiten hast, die Dinge, die Du liebst, außerhalb der Arbeit zu tun, stimmt etwas nicht. Vielleicht arbeitest Du in einer toxischen Umgebung, für eine toxische Person oder machst einen Job, den Du nicht wirklich liebst. Wenn das der Fall ist, ist es an der Zeit, einen neuen Job zu suchen.
3. Priorisiere Deine Gesundheit
Deine allgemeine körperliche, emotionale und geistige Gesundheit sollte Dein Hauptanliegen sein. Wenn Du mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen hast und glaubst, dass eine Therapie für Dich von Vorteil wäre, integriere diese Sitzungen in Deinen Zeitplan, auch wenn Du früher von der Arbeit gehst oder Deinen abendlichen Spinning-Kurs aufgeben musst. Wenn Du an einer chronischen Krankheit leidest, hast Du keine Angst, Dich an schwierigen Tagen krank zu melden. Überlastung verhindert, dass es Dir besser geht, und führt möglicherweise dazu, dass Du Dir in Zukunft mehr Tage frei nimmst.
Wenn Du Deine Gesundheit in den Vordergrund stellst, wirst Du ein besserer Mitarbeiter und Mensch. Du wirst weniger Arbeit verpassen und wenn Du dort bist, wirst Du zufriedener und produktiver sein.
Die Priorisierung Deiner Gesundheit muss nicht aus radikalen oder extremen Aktivitäten bestehen. Es kann so einfach sein wie tägliche Meditation oder Bewegung.
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4. Habe keine Angst davor, den Netzstecker zu ziehen
Von Zeit zu Zeit den Kontakt zur Außenwelt abzubrechen, ermöglicht es uns, uns vom wöchentlichen Stress zu erholen und gibt uns Raum für die Entstehung anderer Gedanken und Ideen. Das Herausziehen des Netzsteckers kann etwas Einfaches bedeuten, wie zum Beispiel Entspannungsmusik zu hören, anstatt geschäftliche E-Mails zu lesen.
Bei einem früheren Arbeitgeber war ich beruflich viel mit meinem Chef unterwegs. Dabei fand ich ihn oft beim Lesen eines Romans, während ich etwas Arbeitbezogenes erledigte.
Ich verstand damals nicht, dass er sich eine Pause gönnte und dekomprimierte, während ich meine „wichtige“ Arbeit erledigte.
Jetzt praktiziere ich die gleiche Taktik. Ich weiß, dass eine Pause zum Entspannen entscheidend für den Erfolg ist und mir dabei hilft, energiegeladener und produktiver zu sein.
5. Mache Urlaub
Manchmal bedeutet wirkliches Abschalten, dass man sich Urlaub nimmt und die Arbeit für eine Weile komplett unterbricht. Unabhängig davon, ob Dein Urlaub aus einem eintägigen Aufenthalt oder einer zweiwöchigen Reise nach Bali besteht, ist es wichtig, sich eine Auszeit zu nehmen, um sich körperlich und geistig zu erholen.
Laut einer Studie der AOK gaben 55 Prozent der befragten Arbeitnehmer an, am Jahresende ungenutzte Urlaubstage übrig zu haben. Mitarbeiter befürchten oft, dass eine Auszeit den Arbeitsablauf stört und sie bei ihrer Rückkehr mit einem Arbeitsrückstand konfrontiert werden. Diese Angst sollte Dich nicht davon abhalten, eine dringend benötigte Pause einzulegen.
Die Vorteile eines freien Tages überwiegen bei weitem die Nachteile. Mit der richtigen Planung kannst Du Dir eine Auszeit gönnen, ohne befürchten zu müssen, Deine Kollegen zu belasten oder bei Deiner Rückkehr mit einer enormen Arbeitsbelastung zu kämpfen.
6. Nimm Dir Zeit für Dich und Deine Lieben
Auch wenn Dein Job wichtig ist, sollte er nicht Dein ganzes Leben lang sein. Du warst ein Individuum, bevor Du diese Position angetreten bist, und Du sollten den Aktivitäten oder Hobbys Priorität einräumen, die Dich glücklich machen. Sei Dir im klaren, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bewusstes Handeln erfordert.
Wenn Du Deine persönliche Zeit nicht genau einplanst, wirst Du nie Zeit haben, andere Dinge außerhalb der Arbeit zu tun. Egal wie hektisch Dein Zeitplan auch sein mag, Du hast letztendlich die Kontrolle über Deine Zeit und Dein Leben.
Wenn Du Zeit mit Deinen Lieben planst, erstelle einen Kalender für romantische und familiäre Termine. Es mag seltsam erscheinen, Einzelgespräche mit jemandem zu führen, mit dem man zusammenlebt, aber es stellt sicher, dass man wertvolle Zeit mit ihm verbringt, ohne dass es zu Konflikten zwischen Beruf und Privatleben kommt. Nur weil die Arbeit Dich beschäftigt, heißt das nicht, dass Du persönliche Beziehungen vernachlässigen solltest.
Erkennen, dass niemand in Deinem Unternehmen Dich so lieben oder schätzen wird wie Deine Lieben. Denke auch daran, dass bei der Arbeit jeder ersetzbar ist, und egal wie wichtig Du Deinen Job findest, das Unternehmen wird es auch ohne Dich geben.
7. Lege Grenzen und Arbeitszeiten fest
Setze Dir und Deinen Kollegen Grenzen, um Burnout zu vermeiden. Wenn Du das Büro verlässt, vermeide es, über bevorstehende Projekte nachzudenken oder Unternehmens-E-Mails zu beantworten. Erwäge, für die Arbeit einen separaten Computer oder ein separates Telefon zu haben, damit Du es ausschalten kannst, wenn Du auscheckst. Wenn das nicht möglich ist, verwende separate Browser, E-Mails oder Filter für Deine geschäftlichen und privaten Plattformen.
Darüber hinaus solltest Du feste Arbeitszeiten festzulegen. Unabhängig davon, ob Du außer Haus oder zu Hause arbeitest, ist es wichtig zu bestimmen, wann Du arbeitest und wann Du Feierabend hast. Andernfalls könntest Du arbeitsbezogene E-Mails spät abends, im Urlaub oder an freien Wochenenden beantworten.
Informiere zudem die Teammitglieder und Deinen Vorgesetzten über die Grenzen, wenn Du beispielsweise aufgrund privater Aktivitäten nicht erreichbar bist. Dadurch wird sichergestellt, dass sie die Grenzen Deines Arbeitsplatzes verstehen und respektieren und keine unrealistischen Erwartungen wecken.
8. Setze Dir Ziele und Prioritäten (und bleibe dabei)
Setze Dir erreichbare Ziele , indem Du Zeitmanagementstrategien implementierst, Deine To-Do-Liste analysierst und Aufgaben von geringem Wert streichst.
Achte darauf, wann Deine produktivste Arbeitszeit ist, und blockiere diese Zeit für Deine wichtigsten arbeitsbezogenen Aktivitäten. Vermeide es, alle paar Minuten Deine E-Mails und Dein Telefon zu überprüfen, da dies sehr zeitraubende Aufgaben sind, die Deine Aufmerksamkeit und Produktivität beeinträchtigen. Die Strukturierung Deines Tages kann die Produktivität bei der Arbeit steigern, was zu mehr Freizeit zum Entspannen außerhalb der Arbeit führen kann.
Ein flexibler Arbeitsplatz
Wer eine gelungene Balance zwischen Berufs- und Privatleben schafft, verweist häufig auf die flexible Arbeitsgestaltung. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass viele Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern in den letzten Jahren eine größere Flexibilität sowohl bei ihrem Zeitplan als auch bei ihrem Arbeitsort ermöglicht haben, ein Trend, der sich nach der COVID-19-Pandemie noch verstärkt hat.
Es ist klar, dass Arbeitgeber weiterhin mit weniger Ressourcen für Leistungen zu kämpfen haben, die direkte Kosten verursachen. Sie haben es sich jedoch zur Priorität gemacht, den Mitarbeitern Zugang zu einer größeren Vielfalt an Leistungen zu gewähren, die ihren individuellen und familiären Bedürfnissen entsprechen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern.
Flexibilität kann sich für Arbeitgeber auf lange Sicht auszahlen. Wenn wir in die Zukunft blicken, ist es klar, dass Arbeitgeber, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Wege finden müssen, flexible Arbeitsoptionen anzubieten, wenn sie Top-Talente anziehen und halten wollen.
Work-Life Balance bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, denn schließlich haben wir alle unterschiedliche Lebensverpflichtungen. In unserer ständig aktiven Welt ist Balance eine sehr persönliche Sache, und nur Du kannst entscheiden, welcher Lebensstil am besten zu Dir passt.
Der Schlüssel liegt darin, eine flexible Vereinbarung zu finden, die Deinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Eine FlexJobs-Studie ergab, dass 87 Prozent der Arbeitnehmer angaben, dass sich die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, positiv auf ihre Work-Life Balance ausgewirkt habe.
Über die Arbeit aus der Ferne hinaus könnten auch andere Optionen wie Gleitzeit, Tage zur psychischen Gesundheit, reduzierte Arbeitszeiten oder ein komprimierter Arbeitsplan angemessen sein. Finde heraus, was Dir am besten hilft, und teile Deinem Arbeitgeber Deine Bedürfnisse mit.
Warum ist Work-Life Balance wichtig?
Ziel einer gesunden Work-Life-Balance ist es, im Beruf erfolgreich zu sein und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben zu führen. Wenn ein Ungleichgewicht besteht und Du zu viel Zeit und Energie in die Arbeit investierst, hat dies negative Folgen in fast allen Bereichen Deines Lebens.
Hier sind einige Gründe, warum es wichtig ist, eine gute Work-Life-Balance zu erreichen.
Es wirkt sich auf Deine geistige Gesundheit aus
Stress am Arbeitsplatz ist unvermeidlich, aber wenn Du zu viel Zeit für die Arbeit aufwendest und nicht genug Zeit zum Entspannen hast, kann der Stress unkontrollierbar werden und sich negativ auf Deine geistige Gesundheit auswirken. Und wenn Du bei der Arbeit überfordert bist, hast Du wahrscheinlich nicht genug Zeit, um Dich um Deine Aufgaben zu Hause zu kümmern, was das Problem nur noch verschlimmert.
Eine Studie der IHK ergab, dass 76 Prozent der Menschen angaben, dass sich Stress am Arbeitsplatz negativ auf ihre psychische Gesundheit auswirkt und zu Problemen wie Depressionen und Angstzuständen führt. Sie fanden jedoch heraus, dass flexible Arbeitsmöglichkeiten, ein Indikator für eine gute Work-Life-Balance, dazu führen, dass Mitarbeiter von einer besseren psychischen Gesundheit berichten. Tatsächlich gaben diejenigen, denen es an Flexibilität mangelt, doppelt so häufig an, dass sie eine schlechte psychische Gesundheit haben.
Es wirkt sich auf Deine körperliche Gesundheit aus
Abgesehen von der Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit kann der durch ein Ungleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben verursachte Stress auch zu einer Vielzahl körperlicher Gesundheitsprobleme führen. Eine Studie über Stress am Arbeitsplatz stellt fest, dass anspruchsvolle Jobs zu einer Vielzahl von Problemen führen können, wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Muskel-Skelett- und psychischen Störungen. Die Studie stellt außerdem fest, dass es Hinweise darauf gibt, dass arbeitsbedingter Stress ein Faktor für Geschwüre, Krebs und eine beeinträchtigte Immunfunktion sein könnte.
Eine gesunde Work-Life Balance reduziert nicht nur Stress, was zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen kann, sondern ermöglicht es Dir auch, Deine Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, indem Du Dir Zeit für Bewegung und eine gesunde Ernährung nimmst.
Es wirkt sich auf Deine Arbeitsleistung aus
Eine schlechte Work-Life Balance hat schwerwiegende Folgen für Deine Gesundheit. Sich zu viel Zeit und Energie für die Arbeit zu nehmen, kann sich tatsächlich negativ auf Ihre Arbeitsleistung auswirken. Im Bericht „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ von Mind Share Partners aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass Mitarbeiter aufgrund von Stress und anderen arbeitsbedingten psychischen Gesundheitsproblemen nur etwa 72 Prozent ihrer vollen Leistungsfähigkeit erbringen. Darüber hinaus fehlen ihnen aufgrund psychischer Probleme rund acht Arbeitstage im Jahr.
Eine Studie im Kansas Journal of Medicine aus dem Jahr 2021 ergab jedoch, dass die Bemühungen des Arbeitgebers, Stress zu reduzieren und das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern, zu einer höheren Leistung führen. Da Du durch Überstunden nicht produktiver wirst, ist es wichtig, Dich auf die Art und Weise zu konzentrieren, wie Du arbeitest, und nicht darauf, wie viele Stunden Du verbringst. Wenn Du mit Deinem Arbeitgeber zusammenarbeitest, um flexible Regelungen zu finden, die eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen, wirst Du zu einem produktiveren und wertvolleren Mitarbeiter.
Es wirkt sich auf Deine Beziehung aus
Es mag offensichtlich erscheinen, aber ein Ungleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben führt zu Problemen außerhalb des Arbeitsplatzes. Eine aktuelle UKG-Umfrage ergab, dass 71 Prozent der Menschen angaben, dass Arbeitsstress ihr Privatleben beeinträchtigt, und 62 Prozent sagten, dass er sich negativ auf ihre Beziehungen auswirke. Wenn Du durch die Arbeit gestresst bist und zu viel Zeit damit verbringst, hast Du nicht genügend Zeit oder emotionale Kapazität, um Dich Dienen Lieben zu widmen.
Wenn Du eine positive Work-Life Balance findest, kannst Du Zeit mit den Menschen verbringen, die Dir wichtig sind. Und wenn Du nicht von der Arbeit überwältigt wirst, kannst Du ganz im Moment präsent sein und die Zeit mit Freunden und Familie genießen. Das Ziel besteht darin, mehr als nur ein guter Mitarbeiter zu sein. Es geht darum, ein vielseitiger Mensch zu sein, der ein bereicherndes Leben innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes führt.
Arbeit, Arbeit, Arbeit
Keiner von uns ist übermenschlich, und wenn wir bei der Arbeit 200 Prozent geben, führt das zu Ausrutschern in anderen Bereichen unseres Lebens. Natürlich ist es wichtig, bei der Arbeit erfolgreich zu sein, aber wir haben nur ein Leben zu leben. Wir sollten weder unser Privatleben noch unsere Gesundheit opfern, um beruflich voranzukommen.
Eine gesunde Work-Life Balance ist der Schlüssel zu einem vielseitigen Menschen, der zu Hause und im Büro erfolgreich ist. Aber das erfordert Arbeit, und das richtige Gleichgewicht sieht für jeden anders aus. Das kann bedeuten, dass Du eine Pause einlegst, mit Deinem Arbeitgeber einen flexiblen Zeitplan vereinbaren oder einen völlig neuen Job finden, der Deinen Bedürfnissen entspricht. Denke darüber nach, was Du für eine bessere Work-Life-Balance brauchst, und ergreife dann Maßnahmen, um dies zu erreichen.
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