Startseite » Vorstellungsgespräch: 9 Anzeichen, das Du den Job bekommst

Vorstellungsgespräch: 9 Anzeichen, das Du den Job bekommst

von Lazar Medosic
Vorstellungsgespräch Anzeichen Zusage: Diese Zeichen sprechen für Dich

Vorstellungsgespräch Anzeichen Zusage: Welche Zeichen sprechen dafür, dass Du den Job bekommst? MyBusiness Mentor zeigt Dir 9 Hinweise, dass Du gute Chancen auf die Stelle hast.

Du fandest Dich im Bewerbungsgespräch überzeugend und hast ein gutes Gefühl? Jetzt wartest Du auf die Zusage – und es dauert. Klar, Du könntest anrufen und nachfragen, aber Deine Chancen steigen dadurch nicht gerade. Doch es gibt zum Glück subtile Anzeichen dafür, ob Du den Job auch bekommst.

Im folgenden Artikel zeige ich Dir 9 Indizien, die darauf hinweisen, dass die Jobzusage auch wirklich kommt. Die Vorstellungsgespräch Anzeichen Zusage sind keine Garantie, lassen Dich aber ruhiger schlafen.

Freier Mitarbeiter
Lazar Medosic
Karriere- und Job-Berater

Das erwartet Dich

  • Du weißt, welche Anzeichen für Dich sprechen.
  • Du weißt, was Du von einer mündlichen Zusage zu erwarten hast.
  • Kannst Deine nächsten Schritte planen!

Über mich

Als Job- und Karriereberater kenn ich die Kniffe und Tricks für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Jeder noch so abgezockte Personaler sendet unbewusst Zeichen aus die Dir zeigen, welche Chancen Du auf den Job hast. Natürlich ist das keine Garantie, aber immerhin gibt es Dir ein gutes Gefühl.

Bekomme ich den Job?

Du hast das Bewerbungsgespräch hinter Dir – und jetzt beginnt das lange Warten. Du sitzt quasi auf heißen Kohlen, schaust ständig auf Dein Smartphone oder checkst die E-Mails.

Abhängig vom Unternehmen kann es tatsächlich lange dauern, bis eine Entscheidung über die Bewerber getroffen wird. Aber warum wird die Wartezeit zur Qual?

  • Konsequenzen: Ob Du eine Zu- oder Absage erhältst, wirkt sich auch darauf aus, ob Du weiter Bewerbungen schreiben musst. Es kann sich aber auch auf eine Wohnungssuche auswirken, solltest Du für den neuen Job umziehen müssen. Ob Du den Job bekommst oder nicht, hat also eine ganze Reihe von Kosequenzen für Dich – und natürlich möchtest Du wissen woran Du bist.
  • Ungewissheit: Im Ungewissen bleiben mögen wir nicht. Mit jedem Tag an dem die Antwort ausbleibt, vergrößert sich die Unruhe und verschlechtert sich die Stimmung, die dann schnell in Frust und Selbstzweifel umschlägt.

Doch gibt es da nicht im Vorstellungsgespräch Anzeichen Zusage? Die gute Nachricht: Es gibt sie tatsächlich – und zwar bereits im Vorstellungsgespräch.

Erfahrener Personaler im Bewerbungsgespräch

Ist eine mündliche Zusage bindend?

Hörst Du im Bewerbungsgespräch den Satz: „Das sieht schon wirklich toll aus und passt hervorragend zu unserem Unternehmen. Ich denke, wir sind uns einig und melden uns dann mit weiteren Details.“ Eindeutiger gehts doch nicht mit einer indirekten Jobzusage – oder doch nicht?

Theoretisch ist eine mündliche Jobzusage bindend. Spricht der Personaler die Jobzusage aus und Du erklärst Dich damit einvertsanden, entsteht ein gültiger Vertrag. Aber kannst Du das hinterher auch beweisen?

Landet der Fall vor Gericht, liegt die Beweislast an Dir. Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage und es wird Dir schwer fallen, die Zusage rechtlich durchzusetzen. Vor Gericht ist bei einer mündlichen Zusage die schriftliche Fixierung entscheidend. In der Praxis ist also eine mündliche Zusage für den Job wertlos.

Anzeichen sind noch keine Beweise

Du hast ein gutes Gefühl und alle Anzeichen sprechen für die Jobzusage – also alles gut? Bevor Du jetzt allen anderen Firmen absagst, Bewerbungen einstellst oder Dir gar schon eine neue Wohnung suchst sei Dir gesagt: Anzeichen für eine Jobzusage sind noch keine Beweise!

Letzten Endes handelt es sich dabei um Deine persönliche Einschätzung, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hindeutet – mehr aber auch nicht. Erst wenn Du den unterschriebenen Arbeitsvertrag in den Händen hältst, kannst Du die weiteren Schritte planen.

Nutze also die Zeit und informiere Dich über den hoffentlich neuen Arbeitgeber. Vor allem solltest Du Dir aber die zwei folgenden wichtigen Fragen stellen:

  • Möchtest Du den Job überhaupt noch? Das Vorstellungsgespräch gibt nicht nur dem Unternehmen wertvolle Informationen, sondern auch Dir. Stimmen die Informationen zur Stelle mit Deinen Erwartungen nicht überein? Sind Dir Personaler oder potenzielle Kollegen unsympatisch? Gefällt Dir der Arbeitsplatz und -bedingungen nicht? Hast Du Zweifel am Unternehmen, dann solltest Du die Bewerbung besser zurückziehen.
  • Wie sehen Deine weiteren Schritte aus? Möchtest Du den neuen job auch annehmen, welche weiteren Schritte liegen dann vor Dir? Brauchst Du eine neue Wohnung oder verändert sich Deine Anfahrt? Bis Du die endgültige Zusage für den Job nicht in der Tasche hast, musst Du nicht aktiv werden – aber Dir Gedanken machen.
widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

9 Anzeichen für die Jobzusage

Ein guter Personaler ist im Bewerbungsgespräch zurückhaltend und lässt sich wenig in die Karten schauen. Du wirst nicht der einzigste Bewerber sein und er will sich alle Optionen offen halten. Aus diesem Grund wirst Du nur in Ausnahmefällen gleich im ersten Gespräch eine Zusage erhalten. Doch es gibt subile Anzeichen dafür die Dir zeigen, ob Du den Job bekommst oder nicht. Diese sind teils verbal, teils im Verhalten. Deine Aufgabe ist es, diese Zeichen zu erkennen. Im Folgenden zeigen wir Dir neun Anzeichen, dass Du den Job bekommst.

1. Die Grage nach Deiner Gehaltsvorstellung

Beim guten Verlauf des Bewerbungsgespräch wirst Du nach Deinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Klar, eine schwierige Frage – aber für Dich ein positives Zeichen. Bist Du an diesem Punkt angekommen, kann sich das Unternehmen auch vorstellen, Geld in Dich zu investieren.

Vorstellungsgespräch Anzeichen Zusage: Was das Gespräch erfolgreich?

2. Die Frage, wann Du beginnen kannst

Das Gleiche gilt auch für die Frage, wann Du frühst möglich beginnen kannst. Wirst Du darauf angesprochen, besteht ein starkes Interesse an Dir. Es gibt schließlich eine freie Stelle zu vergeben – und Du bist in der Verlosung.

3. Die Einladung zum Zweitgespräch

In der Regel folgt nach dem ersten (guten) Bewerbungsgespräch die Einladung zum zweiten Jobinterview. Du bist eine Runde weiter, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber ganz offensichtlich hast Du überzeugt und Dich gegen andere Mitbewerber durchgesetzt. Im zweiten Gespräch musst Du diesen positiven Eindruck bestätigen und die Entscheidung für Dich festigen.

Weitere wichtige Informationen dazu erhältst Du in unserem ausführlichen Artikel „Tipps für ein erfolgreiches Recall„.

4. Die Frage, wie man Dich am besten kontaktieren kann

Wirst Du am Ende des Gesprächs gefragt, wie man Dich am besten erreichen kann, möchte er Dich zeitnah kontaktieren. Zudem sollten Deine Kontaktdaten in Deinen Bewerbungsunterlagen stehen, also warum fragt er Dich trotzdem danach? Er möchte sicher gehen, dass er Dich auch erreicht! Für Dich ist das ein Anzeichen, dass Deine Chancen auf den Job gut stehen. 

3. Die Einladung zum Zweitgespräch

5. Eine gute Gesprächsatmosphäre

Der Personaler hat jede Menge Erfahrung in Sachen Vorstellungsgespräch. Ob er freundlich oder zuvorkommend ist, zeigt Dir nicht ob Du den Job bekommst oder nicht. Dennoch ist eine gute Gesprächsatmosphäre ein positives Zeichen. Stellt der Personaler viele Fragen, lächelt er oft, hakt er interessiert nach, hast Du gute Karten. Anderenfalls würde der Personaler die Fragen schnell abhaken, einsilbig werden – und Dich schnell verabschieden.

6. Das Bewerbungsgespräch dauert länger als geplant

In der Regel werden für die offene Stelle mehrere Bewerber eingeladen und alle Gespräche auf einen Tag gelegt. Dauert dann ausgerechnet Dein Gespräch länger, scheinst Du ein interessanter Kandidat zu sein. Die meisten Personaler treffen ihre Entscheidung schon recht früh im Gespräch. Je länger es dann andauert, desto mehr Interesse hast Du geweckt.

7. Dir werden (zukünftige) Kollegen vorgestellt

Bei den meisten Vorstellungsgespächen wirst Du nur mit dem Personaler, vielleicht noch ein oder zwei anderen Anwesenden, zu tun haben. Das kann der zukünftige Chef sein, eine weitere Führungskraft oder ein Betriebsratsmitglied. Wirst Du jedoch bereits dem gesamten Team vorgestellt und durch die Räumlichkeiten geführt, hast Du gute Karten den Job auch zu bekommen.

Vorstellungsgespräch Anzeichen Zusage: 9 Indizien, die für Dich sprechen

8. Der Konjunktiv fällt weg

Es ist nur eine kleine Veränderung im Gespräch, aber sie ist ein gutes Zeichen. „Sie werden im Team gleich gefordert sein“ klingt deutlich positiver als „Sie würden…“ Fällt das Konjuktiv weg, plant der Personaler schon mit Dir für diese Stelle.

9. Dein Bauchgefühl sagt Dir: Alles gut

Man kann es schlecht beschreiben, aber das Bauchgefühl gibt eine bestimmte Richtung vor – ohne das wir wissen warum und weshalb. Gehe nach dem Gespräch nochmal alles in Ruhe durch, sei selbstkritisch und frage Dich: Wie war die Atmosphäre? Fandest Du Dich überzeugend? Welchen Eindruck hat der Personaler auf Dich gemacht? Wie war die Verabschiedung? Viele kleine Mosaiksteinchen ergeben ein Gesamtbild für Dein Bauchgefühl. Wichtig ist aber, dass Du ehrlich zu Dir bist und Dir keinen Sand in die Augen streust.

Dein Business, Dein Erfolg

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.