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Warum Corporate Benefits so wichtig sind

von Lazar Medosic
Corporate Benefits: Was mversteht man darunter?

Corporate Benefits bekommen eine immer größere Bedeutung. MyBusiness Mentor zeigt Dir, was genau man darunter versteht.

Angesichts des angespannten Arbeitsmarktes von heute werden hochwertige Vergütungspakete immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens. Sozialleistungen und Vergünstigungen für Mitarbeiter tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter zufrieden (und produktiv) sind, und ein hochwertiges Vergütungspaket kann ein wertvolles Instrument bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern sein.

Im folgenden Artikel erfährst Du, was Corporate Benefits sind, warum sie wichtig sind und wie viel sie kosten. Außerdem gehen wir auf die gängigen Arten von Leistungen für Arbeitnehmer ein und haben wertvolle Tipps für Unternehmen.

Freier Mitarbeiter
Lazar Medosic
Karriere- und Job-Berater

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Über mich

Als Job- und Karriereberater weiß ich, das vielen Arbeitnehmern nicht nur das Gehalt wichtig ist, sondern auch bestimmte „Soft Skills“ – wie Corporate Benefits. Mit meinen Erfahrungen möchte ich Arbeitnehmern, aber auch Unternehmen helfen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Was ist Corporate Benefits?

Corporate Benefits an Arbeitnehmer sind alle Formen von Vergünstigungen oder Vergütungen, die den Mitarbeitern zusätzlich zu ihren Grundgehältern und Löhnen gewährt werden. Ein komplettes Leistungspaket für Arbeitnehmer kann eine Krankenversicherung, eine Lebensversicherung, bezahlte Freistellung, Gewinnbeteiligung, Altersvorsorge und mehr umfassen. Grundsätzlich kann jede Form der indirekten Vergütung, die einem Arbeitnehmer angeboten wird, ob obligatorisch oder freiwillig, als Sozialleistung an Arbeitnehmer eingestuft werden.

Einige Leistungen an Arbeitnehmer sind gesetzlich vorgeschrieben. Beispielsweise müssen Arbeitgeber einen Beitrag zur Sozialversicherung und zur Krankenversicherung ihrer Arbeitnehmer leisten. Zusätzliche Leistungen, die über die Anforderungen hinausgehen, werden oft als Vergünstigungen oder Nebenleistungen bezeichnet.

Wellness-Angebote als Mitarbeiterbindung

Beispiele für Corporate Benefits

Flexible Arbeitszeiten, Essensgutscheine, Sommerpicknicks, Wellness-Tage, Online- oder Firmenlernkurse, Familienunterstützung, Eintrittskarten für das Fitnessstudio: Dies sind nur einige Beispiele für betriebliche Vorteile (oder „Vergünstigungen“), die viele Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten. Das Ziel? Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter und ein Beitrag zur Verbesserung des Arbeitsumfelds.

Corporate Benefits stellen eine nicht monetäre Vergütung dar, die in Form von Gütern oder Dienstleistungen bereitgestellt wird und darauf abzielt, die Lebensqualität des Mitarbeiters innerhalb (und häufig auch außerhalb) des Unternehmens selbst zu verbessern.

Sie fallen unter das Konzept des Corporate Welfare, also der Gesamtheit von Initiativen und Dienstleistungen, die darauf abzielen, das Wohlbefinden eines Mitarbeiters zu steigern.

Von der Gesundheitsfürsorge bis zur wirtschaftlichen Unterstützung von Familien, von der Zusatzrente bis zur Bildungsförderung – dies sind einige der Leistungen, die von Unternehmen am meisten geschätzt und am häufigsten angeboten werden. Warum? Derartige Leistungen sind häufig mit steuerlichen Anreizen verbunden und gewinnen daher sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber zunehmend an Bedeutung. Oft geht damit auch eine Steigerung der Produktivität und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz einher.

Die Fürsorge für die Mitarbeiter vermittelt ihnen das Gefühl der Wertschätzung, weshalb viele Unternehmen ihren Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit ihren Human Resources (HR)-Teams zusätzliche Waren oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Die Bereitstellung von Arbeitnehmerleistungen kann sich auch auf die Mitarbeiterbindungsstrategie auswirken, indem die Chancen, die besten Talente im Unternehmen zu halten, deutlich erhöht werden. Durch die Mitarbeiterbindung verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter zu Wettbewerbern wechseln und dabei Unternehmens-Know-how mitnehmen.

Mögliche Leistungen an Arbeitnehmer

  • Eine Bibliothek: Die Einrichtung einer Bibliothek mit der Möglichkeit, Bücher auszuleihen, kann eine wertvolle und ständige Fortbildungsmöglichkeit für das Unternehmen und seine Ressourcen sein.
  • Firmenwagen: sehr nützlicher Vorteil für diejenigen, die täglich wichtige Fahrten für ihre Arbeit unternehmen.
  • Kinder zur Arbeit mitbringen: Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Kinder mit an den Arbeitsplatz zu nehmen und die Aktivitäten ihrer Eltern sowie die Menschen und Orte, an denen sie arbeiten, kennenzulernen, kann eine hervorragende Möglichkeit sein, Mitarbeiter zu halten.
  • Stipendien anbieten: Es kann sehr wichtig sein, Stipendien an diejenigen zu vergeben, die sich weiterentwickeln und ihre Ausbildung festigen möchten.
  • Urlaub für frischgebackene Eltern: Urlaub zu haben, wenn sie frischgebackene Eltern werden, wird immer eine sehr geschätzte Geste sein.
  • Essensgutscheine verschenken: Diese gehören zu den von den Mitarbeitern am meisten geschätzten Vorteilen. Aus diesem Grund ist es auch eines der am häufigsten nachgefragten und von Unternehmen angebotenen Produkte.
  • Vereinbarungen mit Fitnessstudios, Kinos etc .: Oft gelingt es Unternehmen, Vereinbarungen/Angebote mit Fitnessstudios, Kinos oder Fitnessräumen für ihre Mitarbeiter zu erhalten.
  • Möglichkeit, verschiedene Positionen abzudecken: Die Möglichkeit, verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens abzudecken, kann für einen Mitarbeiter einen erheblichen Anreiz darstellen.
  • Arbeiten mit Musik: ein Unternehmensvorteil, der dazu beiträgt, ein angenehmes und entspanntes Arbeitsklima aufrechtzuerhalten.
  • Betriebskindergarten: Die Möglichkeit, einen Betriebskindergarten zu nutzen, ist ein Vorteil, den alle Eltern zu schätzen wissen.
Corporate Benefits: Betriebskindergarten

Warum sind betriebliche Leistungen für Unternehmen wichtig?

Das Anbieten von Sozialleistungen an Arbeitnehmer hat für Unternehmen jeder Größe mehrere Vorteile, und die Zahlen belegen dies. So haben Studien 2022 ergeben, dass 83 Prozent der Arbeitnehmer sagen, dass das Leistungspaket eines Arbeitgebers ein wesentlicher Faktor dafür ist, ob sie einen Job annehmen oder nicht.

Einfach ausgedrückt: Wenn Unternehmen Top-Talente anziehen und halten, den Wert des Unternehmens unter Beweis stellen und die Moral steigern möchten, müssen sie ein attraktives Leistungspaket anbieten.

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Mitarbeiter rekrutieren und halten

Ein großzügiges Leistungs- und Vergünstigungspaket ist von entscheidender Bedeutung, wenn Firmen Top-Talente rekrutieren und halten möchten. Laut der Studie geben 63 Prozent der Unternehmen an, dass es schwieriger ist, Mitarbeiter zu halten als sie einzustellen. Wenn Unternehmen Probleme mit der Kundenbindungsrate haben, ist die Erweiterung des Corporate Benefits ein ausgezeichneter Ausgangspunkt.

Die Society of Human Resource Management  (SHRM) hat außerdem herausgefunden, dass 92 Prozent der Mitarbeiter sagen, dass ihre Zusatzleistungen wichtig für ihre allgemeine Arbeitszufriedenheit sind.

In der Studie geben 63 Prozent der befragten Arbeitssuchenden an, dass sie darauf achten, welche Vorteile ein Unternehmen bietet. Das bedeutet, dass die Bereitstellung von Zusatzleistungen für Mitarbeiter und deren Nennung, z.B. in Stellenanzeigen, ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Einstellungsbemühungen ist.

Auch wenn nicht alle Leistungen obligatorisch sind, sollten Unternehmen Vergütungspakete mit verschiedene Arten von Leistungen an Arbeitnehmer hinzufügen. Außerhalb von Krankenversicherungen halten Mitarbeiter, insbesondere jüngere Mitarbeiter, Nebenleistungen wie flexible Arbeitspläne und berufliche Weiterentwicklung für „sehr wichtige“ Leistungen, die in das Leistungspaket des Unternehmens aufgenommen werden sollten.

Mehrwert für Unternehmen

Die erfolgreichen Unternehmen von heute wissen, dass sie, um Mitarbeiter anzuziehen und zu halten, große Unternehmenswerte definieren und vermitteln müssen. Corporate Beneffits können Unternehmenswerte widerspiegeln und Top-Talente anlocken, die dieselben Grundwerte teilen.

Unternehmen können beispielsweise eine Initiative zur Unternehmensverantwortung starten, indem sie den Mitarbeitern bezahlten Urlaub anbieten, damit sie sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren können.

Letztendlich vermitteln die Vorteile, die Unternehmen bieten, eine Botschaft über die Überzeugungen des Unternehmens. Ein gutes Leistungspaket zeigt, dass die Bedürfnisse der Mitarbeiter außerhalb des Arbeitsplatzes erkannt werden und ihr allgemeines Wohlbefinden unterstützen werden.

Die Absicherung durch Sozialleistungen ist eine aktive Möglichkeit, den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, belohnt und geschätzt zu werden. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Unternehmen bleiben. Wenn Unternehmen  Mitarbeitern zeigen, dass ihre persönlichen Bedürfnisse am Herzen liegen, kann dies auch die Arbeitsmoral verbessern und zu einem besseren Arbeitsumfeld führen.

77 Prozent der Arbeitgeber glauben, dass die von ihnen angebotenen Leistungen ihren Mitarbeitern die Kosten wert sind. Beispielsweise können Leistungen, die die Work-Life-Balance verbessern, wie Urlaubszeit, ein flexibler Zeitplan und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, dazu beitragen, den Stress der Mitarbeiter zu verringern und Burnout vorzubeugen. Die Mitarbeiter sind bei der Arbeit wahrscheinlich produktiver und haben im Gegenzug eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Corporate Benefits: Zufriedene Mitarbeiter finden

Wie viel kostest Corporate Benefits?

Eines der wichtigsten Dinge, die Unternehmen bei der Zusammenstellung des Leistungspakets herausfinden sollten, sind die Kosten. Die Untersuchung der Kosten und des erzielten Mehrwerts für jede Mitarbeiterleistung kann bei der Entscheidung helfen, was in den Plan aufgenommen wird.

Laut einem Bericht der Jöbbörse Indeed machen die Leistungen an Arbeitnehmer 31 Prozent der gesamten Vergütungskosten aus. Versicherungsleistungen machten 8,3 Prozent der Entschädigungskosten aus und gesetzlich vorgeschriebene Leistungen machten 7,1 Prozent aus.

Was auf den ersten Blick wie eine finanzielle Belastung erscheinen mag, könnte Unternehmen auf lange Sicht tatsächlich Geld sparen. Beispielsweise ergab eine UnitedHealthcare-Umfrage, dass 62 Prozent der Teilnehmer an Wellnessprogrammen sagen, dass sich ihre Produktivität verbessert hat und 56 Prozent weniger Krankheitstage hatten.

Es ist bekannt, dass diese Programme die Arbeitsmoral steigern, aber sie helfen Unternehmen auch, indirekte Kosten wie krankheitsbedingte Arbeitsausfälle und geringere Produktivität zu vermeiden.

Tipps für Arbeitgeber

Wie sollten sich Unternehmen und Arbeitgeber also verhalten?

  • Unternehmen sollten zuhören und verstehen, was Mitarbeiter wirklich wollen: Gutes Zuhören kann von unschätzbarem Wert sein. Auf diese Weise kann die Arbeit der Personalabteilung von grundlegender Bedeutung sein: Die Organisation regelmäßiger Treffen mit Mitarbeitern, um deren Grad der Arbeitszufriedenheit zu ermitteln, kann sehr wichtig sein.
  • Vorteile im Einklang mit den Unternehmensressourcen anbieten: Es ist nicht immer notwendig, Geld auszugeben, um Vorteile anzubieten. Einige Unternehmen sind beispielsweise offen haustierfreundlich. Die Möglichkeit, den Hund mit ins Büro zu nehmen (vielleicht nur an bestimmten Wochentagen), ist ein erheblicher Unternehmensvorteil. So ist beispielsweise auch Smart Working einer der am weitesten verbreiteten betrieblichen Benefits: Einen oder mehrere Tage pro Monat/Woche der Arbeit von zu Hause aus zu widmen, ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Freizeit besser zu gestalten. In den vergangenen Jahren hat das Smart Working in Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie exponentiell zugenommen. Obwohl die Mitarbeiter in den meisten Fällen Heimarbeit und kein echtes Smart Working erlebt haben.
  • Ständiges Dankeschön an die Mitarbeiter: eine kleine Aktion mit großer Wirkung. Den Mitarbeitern zu danken und ihnen das Gefühl zu geben, ein aktiver Teil des gesamten Unternehmens zu sein, ist eine einfache Geste, die Loyalität aufbaut, die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz bindet und ihn in einen Ort des Wohlbefindens und der Zufriedenheit verwandelt.

Corporate Benefits um neue Mitarbeiter zu finden

Corporate Benefits sind auch in der Rekrutierungsphase unerlässlich. Die besten Kandidaten wählen ein Unternehmen auch aufgrund der Vorteile, die es bietet.

Wenn Unternehmen also  Mitarbeiter-Vorteile anbieten, ist es ungemein wichtig, diese angebotenen Vorteile auch zu kommunizieren.

Hier sind einige Orte, an denen Unternehmen sie platzieren können:

  • Auf der Karriereseite des Unternehmens
  • Im Firmenblog, in Profilen mit Firmenmitarbeitern
  • Innerhalb der Stellenbeschreibungen oder Stellenausschreibung
  • In bestimmten Beiträgen in sozialen Netzwerken (LinkedIn, Facebook, Twitter)
  • Auf der Registerkarte „Leben“ der Unternehmensseite auf LinkedIn
  • Mündlich, während Interviews
Beispiele für Corporate Benefits

Fazit

Ein umfassender Mitarbeitervorsorgeplan ist für die Belegschaft von heute unerlässlich. Organisationsorientierte Zusatzleistungen wurden traditionell von ihnen selbst genutzt, aber viele Arbeitgeber integrieren mitarbeiterorientierte Zusatzleistungen, um den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter besser gerecht zu werden.

Das Anbieten von Sozialleistungen an Arbeitnehmer kostet zwar im Vorfeld etwas mehr, aber die langfristigen Vorteile überwiegen die Kosten, da sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Umfassende Leistungen locken bessere Mitarbeiter an und binden sie langfristig – das bedeutet, dass Arbeitgeber von einer produktiveren und zufriedeneren Belegschaft profitieren.

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